Sitz Quitscht und knarzt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Goofy

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute hab nen 3 Jahre alten ST
und seid ca. 2 1/2 Jahren Probleme mit dem Fahrer Sitz
Hab schon neue Sitzgestelle auf Garantie bekommen natürlich die billigen kopfkratz
es ist auch schon alles geschmiert worden und die buchsen hab ich a scho bekommen
Hab mit der werkstatt den sitz a scho drausen gehabt und festgestellt das es vom
Sitz selber kommt und nicht vom gestell.
mein Problem ist das ich keine Garantie mehr hab.
Hab auch im Ford Werk angerufen und bei recaro die meinten natürlich sie hatten so ein problem noch nicht

Hattet ihr schon mal sowas?
wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?

Mfg Goofy

Wie quietscht es und vorallem, wo und wann quietscht es?

Hab dir mal ein Video angehaengt, so hat meiner mal gequietscht eeko

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R0-Y4_Dg8x4[/youtube]

Beim losfahren und bremsen quitscht er und die linke sitz Seite beim kurven fahren
Knarzt er. Ich schau mir später mal des video an vielen dank für die schnelle Antwort
Mfg Goofy

das ist "normal" und hat so gut wie jeder ST fahrer irgendwann mal..meine Sitzfläche bewegt sich schon seit Neuwagenabholung und er hattte schon die zwei Buchsen drin die laut TSI bei so einen Fall angebaut werden...dund die es sich einbauen liesen war es nach paar Monate wieder da naja typisch Ford halt da haben die halt gespart und nur das billigste von Recaro geordert.

Normal ist das sicher nicht.

Bei meinem Problem oben aus dem Video war die Querstange unter dem Sitz gebrochen. Nachdem diese getauscht wurde, ist ruhe. Hier bewegt sich auch nix hin und her.

Meiner rutscht auch von Anfang an, allerdings quietscht da nix, schon garnicht so extrem eeko

Das hört sich ja an wie... hammer5

stisch schrieb:
das ist "normal" und hat so gut wie jeder ST fahrer irgendwann mal..meine Sitzfläche bewegt sich schon seit Neuwagenabholung und er hattte schon die zwei Buchsen drin die laut TSI bei so einen Fall angebaut werden...dund die es sich einbauen liesen war es nach paar Monate wieder da naja typisch Ford halt da haben die halt gespart und nur das billigste von Recaro geordert.

Kann ich bestätigen, hatte (bzw. habe immernoch) seit einigen Jahren einen quietschenden Vordersitz, bei mir aber hauptsächlich bei Kurvenfahren zu merken und längst nicht so laut und krass wie bei hAcky. Von ähnlichen Fällen hab ich auch schon oft im Netz gelesen.
Kaputt ist da nix, jedenfalls nichts ersichtliches. Ich sag mir mittlerweile auch: es ist ein Ford. Er rappelt an allen Ecken, aber ich mag ihn trotzdem. prost1 engel06

Sorry so wie in dem Video hört sich meiner net an. Mann könnte meinen es kommt vom
Gestell ist aber der Sitz. Mich langweilt des langsam mach seid fast 3 Jahren damit rum und keiner
Kann oder will helfen bezogen auf meine Werkstatt. Mal sehn muss halt den Sitz selber machen
Trotzdem danke für eure Antworten
MfG Goofy

Das Knarzen im Sitz habe ich auch, aber bei weitem nicht so drastig wie im Video zu sehen und zu hören. Bei mir tritt es vermehrt in Linkskurven auf, besonders gern im Kreisverkehr.
Der FFH konnte mir bislang nicht helfen, sein Rat war den Sitz nicht nach ganz unten zu stellen. Das hat (wen wunderts) nur kurz bis garnicht geholfen down_3

Bei mir quitscht der Sitz auch, wenn ich ihn in der tiefsten Position habe.
Außerdem knackt er in den Kurven, und bewegt sich manchmal auch leicht.
Habe das Gefühl, dass sich als die Sitztfläche auch leicht bewegt.

Hab mir auch schon überlegt diese Buchsen reinmachen zu lassen.
Was kostet dass, und bringt es Dauerhaft überhaupt eine Besserung????

Also ich habe das gleiche Problem wie hacky. Diee Querstrebe ist gebrochen. Ist aber ein bekanntes Recaro-Problem. Und das nicht nur bei den Ford-Recaro's.
Mein Händler meinte jetzt, daß da eine neue Rückenlehne verbaut werden muss, da aus Sicherheitsgründen am Sitz nichts geschweißt werden darf. Kostenpunkt: ca. 600 € base_2 base_2

@ hacky
Du schreibst, daß du eine neue Strebe eingeschweißt bekommen hast? Wo hat die denn dein Händler her gehabt? Weil in der Ersatzteilliste bekommt man die Strebe nicht seperat.

Ich habe auch schon mit einem Sattler bei uns in der Gegend gesprochen, der auf der Recaro HP als Service Partner eingetragen ist. Der meinte auch, daß hier nix geschweißt werden darf, und der Umbau ca. 4,5 Std. dauert.

Ich denke halt, daß nach ein paar Jahren eine verschlissene Führungsbuchse " schon mal " passieren kann, aber daß das Sitzgestell bricht halte ich für grob fahrlässig vom Hersteller des Sitzes. Zudem sind die Dinger ja nicht unbedingt günstig in der Anschaffung.

Übrigens....
Bei Recaro selbst kann man für unsere Sitze nichts bestellen. Muss alles über den Ford Händler abgewickelt werden.

Ich habe jetzt mal bei FB auf der Ford Seite einen Beitrag reingeschrieben. Mal schauen, was passiert.

Grüßle Hennes

Hallo

Das ist echt Ärgerlich, ich habe mir für diesen Fall mal einen Gebrauchten Sitz auf Lager gestellt.
Bisher hält aber alles.

Grüsse,
Ralf

Hallo Hennes,

bei mir wurde auch nichts geschweisst. Das Teil wurde ausgetauscht. Ich werde die Tage mal gucken ob ich die Rechnung noch finde :)

ich habe auch das gefühl dass mein sitz rutscht, quetscht dabei n bisschen, aber knarzen so schlimm tut er nicht. ich hab noch keine tsi bekommen, bzw die anfrage läuft noch

Wenn ich außerhalb der Garantie wäre und es selber zahlen müsste, würd ich es schweißen ;)... hab ich auch mit der Sitzkonsole des Sharans meiner Eltern gemacht, die war mir zu teuer dafür, dass ich nen Schweißgerät zu Hause habe. Klar sollte man wissen was man tut, aber 600€ o.ä. ist mir zu viel Geld wenn man weiß, dass man es schweißen kann und danach auch hält, wahrscheinlich sogar besser als vorher ;)

Das Problem beim schweißen ist halt auch, daß wenn es bei einem Schadensfall der Versicherungsgutachter feststellt, kann mir die Versicherung krumm kommen. Mal schauen, was Ford morgen in FB sagt.

@hacky
Danke für die Bilder. So sieht es bei mir auch aus. danke_2

Wobei ich nicht verstehe, warum es bei dir mit einer Stange ging. Die bekommt man nämlich nicht seperat.

Ach ja, die Ersatzteil-Nummer für die Rückenlehne wurde schon 3 mal ersetzt. Das heißt, daß sie schon 3 mal abgeändert wurde.

Habe ich gemacht. Werde das mal morgen früh meinem Händler vorlegen. danke_2

Man sieht sich ja am kommenden Wochenende auf dem Ring, oder? st_rsschild2

Oben