Die Bedienungsanleitung - wer lesen kann ist im Vorteil - des Fahrzeugs sagt zu dieser Lampe, dass es sich um die sogenannte "Warnleuchte Höchstdrehzahl" handelt. Sie leuchtet auf, wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist. Funktioniert die Lampe, leuchtet sie also beim Einschalten der Zündung, und danach nicht mehr, so wird die Höchstdrehzahl nicht erreicht. Und das scheint imho auch gut so zu sein, denn dann wird der Motor nicht überdreht.
Bei meinem 2.0 mit Automatik zieht's beim Start aus dem Stand mit Kick Down den ersten Gang bis zu einer Drehzahl von ca. 6500RPM. Das befindet sich voll im gestrichelt roten Bereich. Und es leuchtet nix. Ich denke, erst wenn man die 7000RPM knackt, da wo der ungestrichelte "echte" rote Bereich anfängt, wird's spannend.
Dies mag sicherlich für die unterschiedlichen Motoren von 1.4 bis 2.5 l noch unterschiedlich sein, was die Maximaldrehzahl angeht. Insbesondere bei den Verwertern von für den Betrieb von Kraftfahrzeugen zugelassenem extraleichten Heizöl ;D geht ja selbst der Drehzahlmesser nur bis 6000RPM, sagt die Bedienungsanleitung