Radio geht aus, Zeiger zucken

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joe667

Well-known member
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Moin Leute.

Hatte heute nen komisches Problem:

Fuhr früh schnell zum Bäcker (800 Meter), blieb noch sitzen um im Radio noch ein Lied zu hören. Nach ca. Einer Minute) normal sind ja 10) schaltete sich das Radio aus und auch der BC wurde schwarz. Radio ließ sich nicht mehr starten. Außerdem zuckten die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser 2-3 mal kurz nach unten.

Ich habe davon schonmal gehört von Spaddl, hatte aber selbst das Problem nie bis jetzt. Kann es sein das meine Batterie schwach ist? Die Sitzheizung war auch an hab ich gemerkt. Hab sie dann ausgeschaltet aber nach Motor starten und wieder ausmachen war das gleiche Problem wieder da. Ich bin die letzten Tage wegen Krankheit immer ne absolute Kurzstrecken gefahren. Kann es daran liegen? Meist nur 1-2 Kilometer...

Grüße
Joe

Und ich frag lieber erstmal hier, zu meiner Werkstatt muss ich immer hin fahren. Da bekommt man für Fragen keinen Meister ans Telefon. Grml...

P. S. Grade mal mit Meister meiner Ex-Werkstatt telefoniert. Er tippt auch auf Batterie Spannung niedrig. Oder ich soll mal schauen ob die Kabel richtig fest an den Batterie-Polen sind. Werd ich später mal prüfen... Oder habt ihr noch andere Tipps oder hatte das Phänomen schonmal jemand?

P. P. S. Kabel sind absolut fest, da wackelt null..
Gschickt vo meim S3
 
Hallo,

ich hatte im Oktober einen ähnlichen Fall. Stand ca 10 Minuten in der Schlange vor der Waschstraße. Als die mich dann wegen den (Standard)Felgen nicht
rein lassen wollten (bzw. nur auf eigene Gefahr) hab ich dann in der Einfahrt zur Waschstraße drehen müssen... Beim hin und her wenden ist er mir dann einmal abgewürgt. Als ich dann weiter gefahren bin, ging das Radio aus, alles hat kurz geruckelt im BC stand was von Motor-Problem und er hatte keine Leistung mehr. Hab dann an einer Tanke angehalten, Wagen kurz aus gemacht und danach war wieder alles ok... Da lag es dann wirklich an der Spannung.
Ist seit dem auch nicht mehr vorgekommen *auf Holz klopf* ;)
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich werd einfach am Sonntag mal 50 KM auf die Bahn gehn ;-) Da bin ich nicht mehr krank geschrieben...
 
Typische Anzeichen für Unterspannung
hab ich schon öfter bei normalen Focus Modellen beruflich gehabt
 
Alles klar. Dann geht's morgen oder Sonntag auf die Bahn.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Sorry. Wollte ich heute schreiben. Bisher ist mir nix aufgefallen. Alles wieder in grünen Bereich. Ergo: Unterspannung..

Allerdings find ich das n wenig schwach.
Es könnte ja auch im BC angezeigt werden: Niedrige Batteriespannung. System schaltet ab. Oder sowas in der Art. Der VW vom Bekannten macht das...

Wäre doch sinnvoll. Und schwer zu programmieren ist sowas mit Sicherheit nicht...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Mondeo,S-Max und Galaxy machen das ja beim Focus sparen sie wieder base_2
 
Was kann man da bei 4 Zeilen Code sparen??? Lächerlich echt. Naja....

Gschickt vo meim S3
 
Vorgestern Abend nach der Arbeit parke ich gerade ein als ich ne Nachricht aufem Handy bekomme. Also fix hin und her getextet (Motor noch an) und nach maximal 3 Minuten zack....Radio aus.
Drücke drauf......nix. Dann seh ich das die Xenons noch an sind, denke an den Thread hier und mach ihn aus.

Am nächsten Tag normal weggefahren, Radio ging immer noch nicht. Erst nach 500m hat es sich dann eingeschaltet.
Quelle USB.....nix......springt direkt wieder zurück zum Radio. Erst nach ein paar km ging dann auch die USB Schnittstelle wieder.

Fahre halt unter der Woche fast nur kurze Strecken (ca. 10km) und nur am WE mal größere Touren.

Da muss ich mich erst dran gewöhnen.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also bei mir sind es immerhin 14 km einfach. Und da ist mir das nie passiert. Nur letztens als ich wirklich nur zum Bäcker bin 4 Tage lang nur 1,8 km...

Edit: Nur=Nie
Gschickt vo meim S3
 
Eben wieder getestet......Auto aus (diesmal auch Licht aus) und Musik über USB Stick. Nach 2-3 Minuten ist Schluss :-/


Sent from my iPad using Tapatalk
 
So moin Leute,

wie Joe schon geschrieben hat, hatte ich mal ein ähnliches "Phänomen" feststellen können. Allerdings etwas anders als hier beschrieben. Ich saß nachts im Auto als ich auf meine Freundin im Krankenhaus gewartet habe und hatte nichts an - kein Licht, kein Radio und auch keine Zündung, das Auto war aber offen (Spiegel also auch nicht angeklappt). Auf einmal hör ich son komisches Geräusch, nichts weiter dabei gedacht. Nach ca 2-5 Minuten kam das Geräusch in gleichbleibenden Intervallen wieder. Weils Dunkel war habe ich nur durch Zufall gesehen, dass sich meine Zeiger im Tacho in den Negativen Bereich bewegen, kurz rumzucken und dann wieder auf Nullposition gehen. Bis jetzt keine Ahnung was das genau ist. Hab glaub auch ein video von gemacht, muss ich mal suchen.

Werde das mit dem Radio die Tage auch mal testen, ich fahre allerdings täglich ca 60km. Werde hier mal berichten.
 
Batteriespannung kann man im Testmodus Kontrollieren. Leider nicht bei normalen Betrieb und ob bei der systemprüfung was rauskommt weis ich net

OK Taste beim Starten solange gedrückt halten bis der bc in den Testmodus wechselt.
 
Gestern Abend mal getestet. Radio geht nach ca 10min einfach aus -.-
 
Das ist normal. 10 Minuten sind der normale Timer. Ungewöhnlich ist nur weniger.

Gschickt vo meim S3
 
Hallo zusammen,
ist zwar schon länger still hier in dem Thread, aber hier auch nochmal was ich an anderer Stelle geschrieben hab...
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!?

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=39859#p39859
 
Oben