Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich noch keinen Beitrag geschrieben habe. Aber ich habe hier, wie auch in Motor Talk immer fleissig mitlesen dürfen.
Mein ST (MY2013) hatte bis vor kurzem auch das Problem. Er ging einfach aus und produzierte eine Motorstörung Meldung.
Also mehr oder weniger das bekannte Problem.

Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf der NHTSA homepage auf den Rückruf der Ford Motor Company bezüglich des 2.0L Turbo Motors gestossen.
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchResultsByUrlCode.action?referenceSearch.requestId=37618&referenceSearch.urlCode=CTJSPV85ZAJQCGH

Zu finden unter der NHTSA Campaign Number: 14V495000

Das schöne in den USA ist, es wird alles (aber auch alles) veröffentlicht. D.h. in den dazugenörigen Dokumenten könnt Ihr auch die Reperaturanleitung finden. RCMN-14V495-5503.pdf

Mein sehr guter Händler hat dies sofort aufgenommen und mit Ford in Köln besprochen. Er hat meinen Kabelbaum laut Ford Spec. repariert und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Also nicht immer meckern, sonderh handeln und ggf. den Händler sofort wechseln und in Köln melden!!!

PS: Einen kompletten Kabelbaum bei einem solch komplexen Motor zu wechseln ist ohne spätere Qualitätsmängel kaum bis überhapt nicht möglich. Bei ca. 100 Klipsen und Steckverbindungen sehr schwer...

Wollte das mal schreiben um eine Lösung zu präsentieren!
Turnier_blue bitte*
Luckysan
 
Hast du mal paar Seiten d. Threads gelesen. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat die Reparatur auch nix gebracht.
Wann hast du die bei dir machen lassen?
 
Ich habe mir im Zuge meiner Fehlersuche / -beschreibung für meinen Händler den gesamten Thread durchgelesen... Die Fehlerursachen, welche hier von diversen Händlern angegeben wurden (Drosselklappe, Soundsymposer,...), sind nicht der Ursprung meines Fehlers bzw. der Rückrufaktion, welche die FMC in den USA angestossen hat.

Mein ST hatte nach dem ca. 5ten Absterben des Motors eine Fehlermeldung (Motorstörung, bitte Service) angezeit.

Ab zum Händler - gesagt, was das Problem ist - beschrieben, dass es eine Rückruf in den USA wegen des selben Problems gibt (für MY2013.5 bis MY2013.75 oder so in etwa) - zwei Tage auf dei Antwort aus Köln gewartet - nochmals 2 Tage auf den Händler gewartet - Auto abgeholt - und seit dem keinerlei Probleme mehr (seit nun 3 Wochen)

Und ich denke, dass mein Problem damit gelöst wurde, da mein Händler es genau nach Ford US Spec. repariert hat. Und eine nicht korrekte Reperaturanleitung in den USA wird es wohl nicht geben, da die Produkthaftung drüben viel schwerer wiegt, als z.B. in der EU.

Luckysan
 
Ich hätte da mal eine kurze Zwischenfrage.
Bleibe ich eigentlich bei Garantiereparaturen immer auf den Kosten zB für die Anfahrt oder den Ausfallersatz sitzen oder kann man sich das wiederholen ?
 
Ich kriege bei meinem Ford Händler immer einen Leihwagen wenn ich einen brauche,der kostet am tag 10€ oder man füllt den tank wieder auf!
Dies gehört für mich zum Service vor allen dingen wenn ich GARANTIE habe..
 
So kurzes Update:

Bekomme am kommenden Freitag ne neue Drosselklappe verbaut. Die war im Fehlerspeicher drin und mein Meister vermutet das er dadurch auch ausging. Ich lasse mich überraschen.

st_schild4
 
Mein ST geht ab Montag für ein paar Tage zu Ford...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das ist doch wieder typisch. Natürlich ist der Kabelbaum eine teure Sache, aber wenn es eben die Ursache ist??? Und der Kunde hat bei jedem missglückten Versuch das Gerenne. Das ist das Einzige was wohl bei den meisten und auch bei mir mit dem Problem wirklich die Lösung war.
 
Adios!!!...wollte ich noch sagen...

Wer mitgelesen hat in diesem Thread weiß, dass ich auch das bekannte Problem mit dem absterben des Motors habe. Seit 1,5 Jahren versuchte erst die eine Werkstatt und nun die 2te das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg. Zu diesem Problem kommt dann noch, dass man den Wagen nur noch "springend" fortbewegen kann. Da die Drehzahl so schnell abfällt beim Schaltvorgang, kann man nicht vernünftig schalten, geschweige denn fahren. Das der Motor ruckelt , beim halten der Geschwindigkeit, kommt noch dazu.

Ich habe das nun 1,5 Jahre mehr oder weniger hingenommen und immer gedacht, dass es irgendwann schon klappt. Leider war ich da zu gutgläubig. Ich bin es nun Leid. Ich habe keine Nerven mehr den Wagen jedes mal zur Werkstatt zu bringen und ihn dann genauso "kaputt" wieder zu bekommen. Meine Geduld ist nun am Ende.

Ich werde den Wagen entweder wandeln. Wenn dies nicht klappt bzw die mir zu wenig bieten privat verkaufen oder beim Kauf des Neuen in Zahlung geben.

shake1 crying1 closed1 closed1 shake1
 
Schade drum! Aber ich denke das haben viele in nächster Zeit vor. Meiner wird auch weggehen, will nur dass er funktionsfähig ist, auch wenn alles wieder läuft kehre ich dem ST und Ford den Rücken. Der Einsatz stimmt einfach nicht, die Freundlichkeit der Händler ließ auch zu wünschen übrig, Ford Köln hat immer abgewimmelt...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Sehr, sehr bedauerlich, dass man zu solchen Schritten gezwungen wird. crying1
Ich hoffe ihr habt mit dem nächsten Auto nen glücklicheres Händchen.
 
Mein ST Turnier darf auch nur noch bis Mai'15 bleiben. Habe letzte Woche eine für mich passende Alternative gefunden und bestellt (Lieferzeit 5 Monate). Auf Grund der Vielzahl an diversen Mängel, mitunter die Motor ausgeh Geschichte habe ich mich auch gegen einen Kauf aus dem Ford Regal entschieden. Ist zwar schade , aber ich hoffe das neue Auto und ich werden bessere Freunde werden im Vergleich zum ST. Der Kuga allerdings, der uns als Zweitwagen dient darf aber bleiben. Bisher kein Mangel vorhanden, somit ist immerhin noch ein Ford vertreten im Fuhrpark.
 
Neeeee....darf nun etwas kleiner werden. Bedingung war 4 türen (1 Kind 3Jahre), kompaktklasse, allrad und etwas mehr Leistung. Gelandet bin ich nun bei der S3 Limousine.
 
Okay, ganz andere Preisregion :D
Dann viel Spaß damit!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Und ich bin beim Golf GTI 7 gelandet ;-) ist zwar wie ein Schlag auf den Kopf für viele eingefleischte ST Fahrer (und ich habe mich auch erst überwinden müssen), aber für mich die absolute Alternative.
Bekomme ihn mit DSG Getriebe. Ich bin nur noch verliebt in diese Automatik. Der zieht viel besser als unser ST.
 
Und ich weiß nicht was es werden soll, hätte gerne ne A-Klasse. Aber da muss ich noch ein wenig sparen :/

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
wirklich traurig wenn ich das alles hier so lese,ich hoffe nur das mein Focus der Bj 10/2013 ist mit solchen Macken verschont bleibt
 

Neueste Beiträge

Oben