Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Verstehen kann ich das irgendwie schon. Auch wenn ich meinen noch länger behalten will weiß ich nicht was ich davon halten soll dass er mit solchen Problemen an die Kunden geht und dann die Sachen scheinbar nur widerwillig behoben werden. Meiner ist jetzt grade 2 Jahre alt, der Motor läuft jetzt zum Glück aber schon kündigt sich das nächste Problem an mit dem ich in die Werkstatt kann: meine rechte Abbiegelampe geht nicht mehr und an der Birne liegt es nicht, auch Kontakte und Sicherungen hab ich ohne Erfolg überprüft.

Übrigens: falls ihr auf die Idee kommt wie ich während das Abblendlicht an ist den Stecker ab zu ziehen wundert euch nicht wenn das passiert: die Lichtregelung funktioniert nicht mehr, zunächst ging bei verschlossenem Auto das Tagfahrlicht und die Spiegellampen nicht mehr aus, nach einmal Zündung ein und aus (und rumspielen am Lichtschalter) gingen nur noch die Spiegellampen nicht mehr aus, nach einigen Minuten warten gingen die dann auch wieder aus und alles funktionierte normal.
 
Nur noch einmal zur Information.
Seit dem ich meinen in der beschriebenen Reperatur hatte, läft er wieder wie am ersten Tag. Lasst euch nichts erzählen. Das liegt an einem nicht korrekten Kabelbaum. Druckt die Seiten aus und geht damit zu eirem FFH...

Wie gesagt, läuft super!

Turnier_blue
 
Ja aber den kompletten Kabelbaum hast du auch nicht ersetzt bekommen oder ???
Vlt. solltet ihr mal ne Auflistung machen, wer was gewechselt bekommen hat und obs geholfen hat. Werden bestimmt noch mehr kommen mit dem Problem und irgendwo hier in D wirds auch nen fähigen FFH geben, der das vlt zu schätzen weiss.
 
Wenn ein FFH so mit einem umgeht ist das natürlich schon recht traurig, meiner war bisher immer sehr nett und unkompliziert, ich war aber erst wegen nem zu tief eingestelltem Licht und nem losen Schlauch am Soundsymposer bei ihm.

So weit ich es mitbekommen habe sind die Probleme mit dem Motor erst dann vollständig behoben wenn der ganze Kabelbaum getauscht wurde. Ne heiden Arbeiten und natürlich auch teuer für Ford aber da das Problem bekannt ist wundert es mich um so stärker dass sich Ford hier so quer stellt.

Ein alternatives Fahrzeug wie ein GTI, R oder S3 kämen für mich grade gar nicht in Frage, entweder sie gefallen mir nicht oder sind schlicht viel zu teuer...
 
Das mit dem zu teuer ist einfach so. Der ST ist preislich schon ein Sahnestück für die Leistung. Wenn man dann aber einen minderwertigen Kabelbaum verbaut, welcher Probleme macht, dann weiß ich nicht was nach 3-4 Jahren noch auf mich zu kommt an dem Wagen. Schade ist es, auch 27.000€ sind viel Geld. Fakt ist, dass ich vor 14 Monaten den ST abgeholt habe und seit 12 Monaten Probleme habe, welche nicht behoben werden können. Dazu musste ich mich von einem Händler ankeifen lassen, weil ich ihn nach einer Probefahrt mit 180km/h über die Landstraße nach dem Verstand gefragt habe. Immer ignorant, Ford Köln nie hilfsbereit. Jetzt beim neuen Händler läuft alles besser, mein ST ist aber seit 2 Wochen dort und es passiert nichts. Einen Leihwagen bekommt man auch nicht kostenlos. Heißt, für 27.000€ habe ich einen Haufen Scheiße erhalten, der nur nervt, immer wieder weg ist und mich zusätzliches Geld kostet. Das ist lächerlich! Und ein ganz schlechtes Auftreten von Ford, was kaum noch grade zu rücken ist...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
iCrack schrieb:
Einen Leihwagen bekommt man auch nicht kostenlos.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ist zwar OT, aber frag mal bei deiner Versicherung nach. Bei mir ist das enthalten, dass die die Kosten vom Leihwagen übernehmen.
 
Ich würde mich in deinem Fall an die Chefatage von Ford wenden, mit der Auflage, innerhalb von einer Woche eine akzeptable Lösung anzubieten.
Andernfalls würde ich mit Einschalten der Medien drohen. Die Autobild nimmt sich solcher Sachen ja häufig an.
 
Wie wendet man sich denn an die Chefetage? :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
In dem krassen Fall wäre ich schon lange beim Anwalt gewesen. Entweder es springt eine Wandlung oder ein Austauschwagen raus. Ich habe mal gehört dass die Werkstatt, oder Ford, sehr wohl einen Mietwagen bezahlen oder stellen MUSS wenn die Reparatur mehrmals scheitert.
 
Ich wär da auch schon beim Anwalt gewesen.
In den USA ist der Rückruf mit den Kabelbäumen auch erst ins Rollen gekommen nachdem mehrere Klagen gegen Ford eingebracht wurden und die Sache publik wurde. Wobei die US Justiz anscheinend in Sachen Produkthaftung ganz eindeutig auf Seite der Kunden stehen dürfte.
 
Sind denn wenigstens ab der Rückrufaktion in den USA in Deutschland verbesserte Kabelbäume in die ST's verbaut worden? Wann war denn die Rückrufaktion in den USA genau? Werden nicht auch die USA-ST's in Saarlouis gebaut?
 
Ich glaube kaum, dass die US STs in DE gebaut werden? Naja, am 16.12. geht meiner wieder zum Händler. Wenn dann nichts dabei rum kommt, dann kriegt ein Anwalt mein Geld. Das beknackte ist, dass der Händler jedes mal immer nur den Auftrag von Ford Köln bekommt den Fehler zu reproduzieren... Ford Köln ist 30 Minuten von hier, stelle mich vor deren Tür wenn es sein muss :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Was hat das jetzt damit zu tun? Ist doch egal wo er gebaut wird wenn der Zulieferer nen schlechten Kabelbaum liefert. Made in Germany gibts in dem Sinn schon lange nicht mehr...

Gesendet vom Moto X
 
Hallo Leute st_schild4

Wie in ein paar Posts vorher beschrieben, werde ich meinen ST wohl oder übel abgeben. Ich bin nun 1,5 Jahre mit dem bekannten Problem bei Händlern gewesen, leider ohne Erfolg. Und das Ford Deutschland nix macht ist ein Armutszeugnis!!! Nun möchte ich ja mit Hilfe eines Anwaltes den Wagen zurückgeben bzw. wandeln. Da ich aber weiß, dass so Sachen mit Klagen und dem ganzen Schriftverkehr ewig lange dauern, sehe ich als zweite Option den Wagen einfach privat zu verkaufen. Ich inseriere den Wagen dann ganz normal im Internet mit dem Zusatz das er einen bekannten Fehler hat. Kann man ja dann durch dieses Forum hier oder die Rückrufaktion belegen. Alle Aufträge der Werkstätten lege ich dann auch dabei.

Nun die Frage an die Experten hier: Ist das dann alles rechtens oder kann ich mich damit strafbar machen? Ich verschweige den Fehler ja nicht. Und so kann ich evtl. mehr rausholen als wenn Ford den zurück nimmt und mit was abzieht.

Ich ziehe den Privatverkauf nur in Betracht, weil die "Wandelaktion" ewig lang dauern kann.
 
Die schnellsten positiven Reaktionen von Ford erreicht man meiner Ansicht nach, wenn man an die Medien geht. Das vielfach bechriebene Problem und der Umgang von Ford damit, sieht für mich wie ein Skandal aus. Gibt es nicht die Fernsehsendung Akte? Es gibt noch andere für solche Skandale. Die Medien stürtzen sich doch auf sowas, wenn sie aufmerksam werden. Wie man dort sieht, erfolgen meist schnelle positve Reaktionen, wenn das Problem gesendet wird.
 
Wenn du eine Wandlung anstrebst mußt du dem Händler natürlich das Auto hinstellen, im Gegenzug bekommst du dein Geld wieder, ich nehme an das meiste davon. Also mußt du dich entscheiden: Eine Wandlung durch zu setzen, aber dann muß das Auto vorhanden sein, ODER privat verkaufen. Aber mal ehrlich, wer kauft ein Auto mit DEM Problem? Ich als Privatkäufer, der das Problem vielleicht gar nicht einschätzen kann (aber auf ein Schnäppchen hoffe), würde versuchen den Preis maximal zu drücken. Ebenso falls du an einen Gebrauchthändler verkaufen würdest. Der Wert mindert sich wahrscheinlich enorm was einen hohen Verlust bedeutet für den du zwar nichts kannst aber alleine ausbaden müßtest. Sofern du dich trotzdem für den Privatverkauf entscheidest und diesen Mangel usw. nicht verschweigst machst du aber alles richtig, also auf keinen Fall strafbar. Was du aber auf KEINEN FALL machen darfst ist, gerichtliche eine Wandlung ein zu klagen und das Auto währenddessen verkaufen. Denn dann schuldest du am Ende deinem Verkäufer ein Auto das du nicht mehr hast!

Vielleicht kommt aber auch ein Umtausch in Frage, aber das mußt du mit deinem Anwalt klären. Also altes, nicht reparierbares Auto zurück, neues her. Das geht auch mit Autos so, meines Wissens. Wie steht denn dein Händler zu der Sache? Blockt der schon oder lässt er noch mit sich reden? Vielleicht ist eine schnelle außergerichtliche Einigung möglich, wobei man durchaus schon mal erwähnen kann dass einem sonst nur Rechtsmittel bleiben. Und es kommt darauf an ob du denn dazu bereit wärst überhaupt weiter einen Focus zu fahren oder ob du fertig bist mit Ford. Über die Einzelheiten und wie lange das dann dauert bis du einen neuen Untersatz hast, ob dir so lange ein Auto gestellt wird oder ähnliches ist dann Verhandlungssache denke ich.
 
Ich denke auch, dass du nen Privatverkauf knicken kannst. Da musst du schon nen Volldeppen erwischen, der dir den ST zu nem für dich akzeptablen Preis abnimmt.
Da es ja inzwischen so ist, dass die Händler mehrere Marken im Angebot haben, kannst du vlt., wenn du nicht bei Ford bleiben willst, trotzdem zu einer anderen Marke wechseln, aber bei deinem Händler bleiben.
Du wirst die Ünterstützung v. deinem Händler brauchen, ansonsten wird es ein langer und zäher Weg. Und da macht es sich ganz gut, wenn dein Geld beim Händler bleibt und nicht woanders hin wandert..
 
Ja recht habt ihr schon. Privatverkauf ist in diesem Fall sehr schwierig. Ich möchte keinen Ford mehr fahren. Leider. Alleine schon wegen der Reaktion von Ford. Da kommt einfach nichts.
 
Hab auf youtube grade zufällig die Reparaturanleitung gefunden, ganz interessant, jetzt sieht man auch welcher Kabelstrang gemeint ist.
Allerdings dürften ja nicht nur da Fehler sein, ansonsten würde man ja mittlerweile nicht den ganzen Motorkabelbaum tauschen, zumindest in den USA und hier anscheinend nur wenn man nen guten Händler hat...

https://www.youtube.com/watch?v=o0j_bQx0s7I
 
Oben