Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Update: Nächste Woche bekommt meiner einen neuen Motorkabelbaum. Dafür dass es solche Fälle angeblich gar nicht gibt ist das eine etwas irritierende Nachricht. Zumindest ist es jetzt ein Fall mehr, und ich "darf" weiter Mietwagen fahren.
 
Echt übel der ganze Scheiß 0183.gif Da hat Ford echt mist gemacht und lässt die betroffenen im Regen stehen kopfkratz kopfkratz
 
Auf mich macht es den Eindruck als wolle Ford krampfhaft billig nachbessern anstatt gleich nen neuen und (hoffentlich) ordentlich gemachten Kabelbaum zu spendieren, klar, kostet mehr und ist vor allem mehr Arbeit als ne Verbindung nachzuarbeiten aber diese ganzen Versuche nachzuarbeiten sind ja, wie ich das so gelesen habe, bisher bei allen kläglich gescheitert und nur ein neuer Kabelbaum hat dauerhaft Ruhe gebracht.

Hab zwar das vier Jahre Garantie Paket aber mir fehlt die Lust mich dauernd in der Werkstatt rumzutreiben, hoffentlich hält bei meinem alles...
 
Garantie haben wir alle. Aber alle müssen sich damit rum schlagen, weil Ford nen Scheißdreck tut und nicht auf dich zu kommt. Zumindest bei den meisten... Das ist das was richtig nervt! Solche Fehler passieren auch den Premiumherstellern...

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Das stimmt, meine Eltern haben sich vor zwei Jahren nen popeligen Q3 gekauft, die kleine Karre kostete damals so viel wie mein vollausgestatteter und um Welten geilerer RAM (der übrigens die zwei Jahre die ich ihn hatte nich einen Defekt oder Qualitätsmangel aufwies).

Ab Auslieferung konnte der Q3 foglendes sehr gut:
- schleifendes Geräusch beim Drehen des Lenkrades
- knarzender Beifahrersitz
- knackendes Geräusch im Bereich der C-Säule
- Knarzgeräusche Rückbank

Natürlich wurde das alles behoben (bis alles fehlerfrei war dauerte es ein ganzes Jahr, meine Eltern sind Pensionisten, haben daher Zeit dauernd zur Werkstatt zu fahren) aber bei einem Auto eines "Premium" Herstellers darf sowas meiner Meinung nach bei der Auslieferung nicht sein. Es betrifft also nicht nur uns "minderwertigen" Ford Fahrer...

Besonders ärgerlich ist es halt, wenn sich der Hersteller so ziert, ein Fehler kann immer mal passieren, aber dann sollte man auch dazu stehen und ihn rasch und sauber beheben, dann ist auch niemand angepisst.
 
Es gibt diverse Sachen die mich nerven, aber die Hilfsbereitschaft seitens Ford ist echt unter aller Sau. Mein ST hat knappe 16tsd Kilometer gelaufen, hört sich im Innenraum an wie, Sorry, ein Haufen Schrott. Mein 14 Jahre alter Golf IV (Vorgänger) hat sich besser geschlagen... Der ST hat nicht nur ein Problem mit dem absterbenden Motor, sondern rappelt, knistert und knirscht im Innenraum überall so sehr, man könnte meinen ich wäre die 16tsd Kilometer über Buckelpisten in Ungarn gebrettert. Das hat definitiv etwas mit der Qualität zu tun und ist leider bei vielen Herstellern sehr viel besser... Siehe 14 Jahre alter Golf VI mit 260tsd Kilometern am Ende, Sportfahrwerk etc, da kann sich der ST leider nicht mit messen. Aber auch andere Hersteller haben Probleme... Das ist absolut richtig. Nur kümmert man sich dort hoffentlich anders um einen Kunden, der ordentliches Geld da gelassen hat.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Da muss ich leider sagen "Pustekuchen"
Wir hatten mit VW auch schon alle erdenklichen Problem, sowohl mit den Autos, wie auch mit dem Service. Bis hin zu einer Wandlung.
 
Hmm, meiner hat jetzt knappe 10TKM drauf und bisher ist es still und leise, das Knarzen am Dachhimmel ist weg, seither ist Ruhe, hoffe das bleibt noch lange so. Mistige VW, Opel und Audi hatten wir in der Firma auch schon zur Genüge, ich glaube dass man leider bei keinem Hersteller mehr sicher sein kann dass man einwandfreie Ware bekommt. Hatte lange nen Golf IV, der knarzte an allen Ecken, beginnend mit ca. 50.000 km, danach nen Octavia RS, der knarzte kaum, jedoch kamen ab ca. 60.000km seltsame brummende Geräusche die sich nicht gesund anhörten aus dem Motorraum, da niemand die Ursache finden konnte und damals laufend Probleme mit den Motoren auftraten hab ich ihn sicherheitshalber verkauft.

Einzig der RAM war völlig problemfrei, den hatte ich aber lediglich zwei Jahre und 35.000 km, dann wurde er mir zu langweilig und zu langsam.

Was ist jetzt eigentlich mit deinem ST, wurde jetzt alles gerichtet?
 
Nein, weiterhin Probleme. Irgendein Antrag bei Ford läuft...

Gesendet von meinem Nexus 5
 
In den USA gibt es dazu nen Rückruf:
http://www.focusst.org/forum/focus-st-maintenance/27238-ford-recall-14s17-stalling-performance-concerns-engine-wiring-splice-repair.html
 
fanatic schrieb:
In den USA gibt es dazu nen Rückruf:
http://www.focusst.org/forum/focus-st-maintenance/27238-ford-recall-14s17-stalling-performance-concerns-engine-wiring-splice-repair.html

Wissen wir, deshalb ist ja jeder hier der den Defekt hat so angepisst dass Ford nichts unternimmt sondern lieber herumbastelt anstatt gleich den ganzen Kabelbaum zu tauschen.
In den USA kams aber auch nur so, weil es schlechte Presse gab und Klagen angedroht wurden, vielleicht würde dass hier auch mal was helfen...
 
So, hab meinen wieder. Nach ganzen 2 Wochen hatte mir niemand angerufen und gesagt er sei fertig, oder eben immer noch nicht. Interessiert ja keinen ob ich wieder einen Mietwagen für 300€/Woche nehmen muß. Also bin ich heute früh hin. Er war nicht fertig, aber laut Aussage Meister würde er das werden, innerhalb der nächsten Stunde. Also hab ich gewartet. 45 Minuten hat sich NICHTS am Auto getan, nur die Frühstückspause hat man freilich gemacht, während der Kunde draußen steht. Danach ein bisschen Gebastel, runter von der Bühne, kommt der Mechaniker und meint er braucht noch 2 Stunden. Wollen die mich verkackeiern??? Ich hab gesagt ich nehm den JETZT mit, auch wenn das Radio IMMER NOCH NICHT repariert ist! Ich hab gesagt den Einbau des Lenkradschalters können sie sich sparen, das behebt den Fehler unmöglich. Aber da wird nur meine Fähigkeit angezweifelt das überhaupt beurteilen zu können (als Elektroniker und Softwareentwickler mit 16 Jahren Erfahrung im Sondermaschinenbau), genauso wie mit dem Motorkabelbaum auch den ich ja dann doch bekommen habe. Eins ist jetzt schon ziemlich sicher: sobald die Garantie um ist wird meiner keine Ford Werkstatt mehr sehn.
 
Das ist doch klar... Wer würde dann noch zu den Idioten gehen und die Preise zahlen? :D

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Oh mann, ich hoffe meine Werkstatt macht mal nicht so nen inkompetenten Kack wenn mit meinem mal was sein sollte *holzklopf*
Bisher waren sie immer recht freundlich und zuvorkommend, hoffe das bleibt so.
 
Man sollte auf keinen fall alle Werkstätten über einen Kamm scheren!
Meine ist sehr kompetent, macht sich im Zweifelsfall bei Ford kundig und nimmt jedes Problem ernst, bis es gelöst ist. Hatte neulich auch ein Ersatrzfahrzeug für einen Tag, kostenlos verstht sich. Musste nur den Sprit bezahlen.
Und meinen ST hab ich nicht mal dort gekauft. Meinen nächsten werde ich aber mit Sicherheit dort ordern, auch wenn ich ein paar €uronen mehr hinblättern müsste. Am Ende zahlt es sich durch den perfekten Service wieder aus.
 
Ich glaube es ist den Werkstätten total egal wo du das KFZ kaufst, die machen eh nur richtig Gewinn an den Reparaturen und vor allem an den Inspektionen... Ich denke beim KFZ-Verkauf springt kaum was ab. Ich habe meine Werkstatt ja jetzt auch gewechselt (viel größer, vorher Dorfklitsche) und die 1. Inspektion war günstig, die haben direkt nach dem Fehler gesucht, im Internet gekramt etc... Der ST wird bald mal für 2-3 Tage dort abgestellt, die haben mir versprochen den Fehler zu finden und zu beseitigen... Wenn die das schaffen, ist alles wieder ins rechte Licht gerückt :)

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Der Gewinn bei Garantiereparaturen hält sich aber in engen Grenzen, dafür sorgt Ford schon mit seinen Vorgaben.
Meiner stand wegen des Sync Updates neulich zwei Tage in der Werkstatt und da haben die mit Sicherheit (incl. kostenlosem Leihwagen) zugesetzt.

Aber wir haben hier ja Ford Mitarbeiter, die mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Sagen die Fordmenschen ja auch immer, Garantiereparaturen werfen keinen Gewinn ab...

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Oben