Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achtung ganz aktuelles Update!!!!

Meine Werkstatt hat mich heute angerufen. Laut denen ist der Fehler nun auch in Köln bekannt bei den Ingenieuren.

Es liegt an dem Stellmotor der Drosselklappe! Die die verbaut sind gehen für den Motor nicht. Die gehen kaputt und das Problem was wir alle haben tritt auf. Nun gibt es einen anderen neuen Motor und eine dazugehörige Software.

bitte*
 
Ist ja suuuper....gilt das auch für ST's die Mitte 14 gebaut wurden?
Meiner geht zwar "noch" nicht aus, aber das gezucke und Geruckel an der Ampel...geht mir langsam auf den Sack shake1

Jedenfalls, danke für die Info.
 
Bin gerade über das Thema gestolpert...meiner (BJ 02/14) geht zwar nicht aus, aber an der Ampel bzw. im Stop&Go ruckelt er gelegentlich...vorallem wenn die Klima läuft. Muss ich mal beim nächsten Besuch beim FFH ansprechen!
 
Meiner ist gestern das erste Mal richtig ausgestiegen ist mit Servicewarnlampe, total beschissener Gasannahme, keine Leistung, einem Brabbeln das sich irgendwie ungesund anhörte und ständigem Absterben im Leerlauf. Ich hab´s noch zur Werkstatt geschafft, aber es war halt schon Feierabend. Erst nach ein bisschen Betteln hat einer sein (bescheidenes) Lesegerät rangehängt, und mein ST der Simulant tut als wär nix gewesen! Läuft super ruhig, keine Fehler mehr zu sehn. Heute hat er über 300km gemacht ohne Probleme. Ich find´s gut dass hier langsam Lösungen auftauchen, danke für die Infos!
 
Jetzt wird mein Händler vielleicht auch zu Recht sagen, dass es doch nicht der Kabelbaum war, auf den ich eigentlich bestanden hatte. Jetzt ist es diese Klappe und demnächst wieder was anderes? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass so eine Reaktion kommt. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!
 
So, meiner steht jetzt in der Werkstatt. Nach 2 Tagen die er da so rumstand weiß man jetzt was im Fehlerspeicher stand, irgendwas mit Kabelbaum. Nächste Woche hätte ich den DRINGEND geschäftlich gebraucht, jetzt soll er am Mittwoch weiter untersucht werden und mit ganz viel Glück soll ich ihn am Samstag wieder abholen können. Notgedrungen muss ich jetzt einen Mietwagen nehmen für die Woche. Könnt kotzen. Und zu allem Überfluss: falls ihr nicht 240€ (!!!) übrig habt, brecht das Gestänge am Achssensor vorne rechts nicht ab wenn ihr mal am Fahrwerk rumschraubt! Das gibt´s einzeln nämlich nicht und man darf den ganzen Sensor zum "Schnäppchenpreis" erwerben. Gerade bei dem Auto wollte ich solange es geht auf irgendwelche Bastel- oder Notlösungen verzichten, aber bei solchen Wucherpreisen steh ich dem schon deutlich offener gegenüber, so ein Gestänge hätte ich wohl für kaum 20€ selbst hinbekommen. Achja: ich hab natürlich gesagt dass es sich beim Motorabsterben um ein bekanntes Phänomen handelt und man doch bitte direkt bei Köln anfragen könnte um die Sache zu beschleunigen. Das bringt nur leider nichts, der muss die ganze (vermutlich nutzlose) Prüfprozedur durchlaufen sonst gibt´s keine Garantieleistungen.

@Grueni Vielleicht warst du ja schon beim Freundlichen, falls nicht: so hat´s bei mir auch angefangen, erst unruhiger Leerlauf, dann gelegentliches Abfallen der Drehzahl bis auf rund 500U/min und schließlich immer häufiger das Absterben, zuletzt sogar beim Runterschalten vom 4. in den 3. (nicht ganz ungefährlich, zum Glück geht Bremse und Lenkung trotzdem noch).
 
Meiner steht fertig zur Abholung in der Werkstatt... Ich hab gefragt was denn war, Antwort:"Da war was mit dem Sound Composer." Ich:"Aha. Und was war mit dem Sound SYMPOSER? Schlauch ab? Stellmotor defekt?" Er: "Nee, was anderes." Ich: "Ok, gut dass es doch nicht Motorkabelbaum war." Er:"Wie kommen Sie drauf?" Ich: "Weil ich in DEM Focus ST Forum schon von mehreren Fällen gelesen habe." Er: "Wir lesen da auch mal mit, die schreiben ja viel im Internet, solche Fälle gibt es nicht." Und ich hatte wieder einen Händler gefunden der, sagen wir mal, bescheidene Ahnung vom Auto hat und glaubt dass hier nur Blödsinn steht.

Nur so am Rande: Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem Radio, das ich JEDES Mal vorführen kann. Deshalb meine Frage: Habt ihr da was gemacht? Nee, das geht. Nein, tut es nicht, ich zeig´s euch. Doch das geht. Wir werden sehn...

Das ist schon meine 3. Werkstatt, und in keiner hab ich das Gefühl wirklich ernst genommen zu werden. Sowas kann mir echt den Spass am Auto vermiesen, und ich seh schon langsam keinen Grund mehr öfter als unbedingt nötig eine Ford Werkstatt aufzusuchen, ich hab da keinerlei Vorteile.
 
Habe immer mehr das Gefühl, dass es die absolut falsche Entscheidung war einen Ford zu kaufen -.-

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Das ist bei dem Premium Marken auch nicht anders!
Kommt immer auf die Werkstatt an und ich hab so den Eindruck, je kleiner der Händler/Werkstatt um so mehr wird sich um dich gekümmert! Also ich bin mit meiner jetztigen Werkstatt sehr zufrieden! up1
 
Da muss ich Björn ST widersprechen... ich hab meinen Wagen bei einem "kleinen" Händler geholt und war jetzt ein Jahr dort in der Werkstatt wegen dem bekannten Fehler. Ich hab mich nicht gut aufgehoben gefühlt und die wurden hinterher auch noch sehr unfreundlich, da ich ja ständig bei denen stand, weil der Motor angeblich ausgeht. Es war hinterher so weit, dass die sich nicht mehr zurück gemeldet haben, obwohl ich dies verlangt habe. Jetzt bin ich bei einer Ford Kette (Mohag) und ich fühle mich da bestens verstanden und ich habe das erste mal das Gefühl, dass ich ernst genommen werde und die mir auch helfen wollen. Und da Mohag nach einem Tag den Fehler gefunden hat, frage ich mich was die "kleinere" Werkstatt da über ein Jahr lang gemacht hat.
 
Sehe ich auch so. Bin auch bei einer sehr kleinen Werkstatt/Händler.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Wie ich aber auch geschrieben habe, es kommt auch immer auf die Werkstatt an! Ob sie will oder nicht....
Wie überall, es gibt solche und solche. Da muss man schon Glück haben. Leider!!!!
 
Wenn die Werkstatt eurer Wahl mal nicht zuhört und ihr euch nur noch veralbert vorkommt dann ruft mal in Köln an und beschwert euch über die Werkstatt.
Dann rufen die in Köln bei der Werkstatt mal an und plötzlich, wie aus Geisterhand, hören sie zu und sind sehr zuvorkommend. Hab ich selber schon durch. Wenn sich der Serviceberater als Halbgott aufspielt und alles an der Kiste besser weiß.
 
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Dann wirste zu ner unerwünschten Person erklärt und des Hauses verwiesen.
 
Gibt genug Händler, wenn sich da jemand durch Inkompetenz disqualifiziert...

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Ihr dürft nicht von euren Grossstädten ausgehen, wo aufm qm 5 FFH's kommen. Ich hab hier 2 FFH's in meiner Nähe, die auch noch zusammen gehören. Wenn ichs mir mit einem versaue, brauch ich beim anderen gar nicht mehr antanzen. Der nächste ist ne gute Stunde weg und verlangt 70.- fürn popligen Fiesta als Leihwagen, obwohl ich bei dem gekauft hab.
 
Komme auch vom Land... Mein (jetzt) freundlicher ist bei mir im Ort Ansässig und auch nur so eine kleine Werkstatt die selber nichtmal ein IDS Laptop hat. Sie müssen sich das Laptop immer ausleihen und nach der Reperatur wieder abgeben.
Dennoch bin ich der Meinung dass man einem Menschen, in diesem Fall sogar einem zahlenden Kunden, Respekt und Würde zollen sollte.
MEINE MEINUNG: Warum um alles in der Welt sollte ich auf meine Kosten mehr Zeit und Geld verbrauchen nur weil die Kunde - Händler Beziehung nicht klappt. Dann rufe ich lieber in Köln an und versuche das so zu klären. Wenn ich dann allerdings des Hauses verwiesen werde gibt's einen weiteren Anruf in Köln und erst dann wechsle ich die Werkstatt. Die Händler können übrigens wegen solchen Beschwerden ihre Zulassung als Vertragshändler verlieren. Zurecht.
 
Ich dachte ja mein Problem hätte sich erledigt, hat es natürlich nicht. Es kam mir gleich komisch vor, warum ein Defekt am Sound Symposer den schlechten Motorlauf und die Fehlermeldungen hätte verursachen sollen. Nachdem er rund 3 Wochen beinah unauffällig lief (ein bisschen unrunder Motorlauf war immer im Standgas) hatte ich gestern wieder das gleiche Szenario: absterben, Fehlermeldungen, schlechte Gasannahme... also alles beim alten. Ich hab ihn direkt wieder zum Händler gestellt. Jetzt mußte ich schon zum 2. Mal einen Mietwagen nehmen weil ich auswärts arbeite unter der Woche und auf ein Auto angewiesen bin. Das macht jetzt Mietwagenkosten von 560€...

OT: Als Mietwagen hab ich jetzt einen Focus Kombi als Diesel, vermutlich kleinste Leistungsstufe. Der geht etwas zaghaft vorwärts (oder bin ich nur schon so ST verwöhnt? orngbiggrin ), aber geht knapp über 200. Aber der Wendekreis ist geil, man muss zwar häufiger drehen als beim ST, aber man hat das Gefühl man kann auf der Stelle wenden. Ist schon ein ordentlicher Unterschied.
 
Oben