Lichtautomatik verzögert

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Invincible

Well-known member
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
148
Ort
Friedrichsdorf
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
Hatta, hatta.
Baujahr
3 Okt. 2013
Hi,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein Focus die Scheinwerfer nicht mehr beim Motorstart einschaltet, sondern erst, wenn ich 2-3 m gerollt / gefahren bin.
Früher sind die immer direkt beim Start mit angegangen. Seit grob 3-4 Wochen aber nicht mehr, da bleibt es erstmal zappenduster.
Ich habe aber in letzter Zeit nichts am Auto verändert. Hat einer das Problem vielleicht auch schon mal gehabt und herausgefunden was es war oder ne Idee woran das liegen könnte?
Batterie wurde zuletzt vor einem halben Jahr getauscht.
 
Hast du Halogen oder Xenon, und hast du die Automatik Funktion?
Vielleicht einfach mal versuchen den Lichtschalter ne Zeit lang manuell zu betätigen? Ansonsten würde ich mal die Batteriespannung zu messen, auch wenn die noch neu ist. BMS beim Einbau der neuen Batterie resetet?
Mal versucht die Batterie ne halbe Stunde abzuklemmen, dann wieder dran, um die Steuergeräte zu resetten?
 
Hi, das ist Halogen, ohne Fernlichtautomatik falls du das meinst.
Manuell betätigen funktioniert ganz normal, aber die Hell-Dunkel-Erkennung startet der eben seit ein paar Wochen erst wenn die Kiste in Bewegung ist.
BMS wurde nicht resetet.
Aber wie gesagt, die ist jetzt schon ne Weile so drin. Muss man dem Auto eigentlich auch sagen, dass es jetzt ne größere Batterie hat? Und wenn ja, wie macht man das?
 
Ich meinte das automatische Einschalten bei Dunkelheit, sprich, am Knopf müsstest du das Licht ja auf "Auto" stellen können. Ich wusste jetzt nicht, ob die Halogen das auch haben, bzw das eine Extra Option ist. Die Xenon haben das glaube ich immer serienmäßig.

Man sollte das BMS bei Batteriewechsel immer resetten. Ich weiß nicht, ob noch irgendwo eingetragen wird, dass die Batterie mehr Kapazität hat, oder ob das BMS das selbst irgendwie errechnen kann.. Aber warum sollte Ford die Arbeitsanweisung sonst geben? Ich würde versuchen das BMS zu resetten an deiner Stelle (Das war ja irgendwas mit Warnblinker an und Nebelschlussleuchte 5mal drücken, nicht ganz sicher).

Wie gesagt, wenn die Batteriespannung abfällt, fängt das Auto an merkwürdige Sachen zu machen. Beim FL kannst du in das Diagnose Menü gehen, in dem du, bevor du die Zündung anschaltest, die OK Taste am Lenkrad drückst und gedrückt hältst, dann Zündung an und warten. Ich weiß nicht, ob es beim vFL genau so ist. Falls ja, wird dort in einem der Menüs die Spannung angezeigt.
 
Man sollte nicht vergessen das vor 3-4 Wochen es morgens auch dunkler ist wenn man los fährt. Denn der Sensor reagiert logischer weiße ja auf Dunkelheit. Und der grad der Dunkelheit ist ja NIE gleich wenn du los fährst.

Man kann sowas immer gut beobachten. Wenn man in Tunnel fährt. Vw Skoda etc. Sind da relativ fix sobald sie im tunnel drin sind geht meist das Licht sofort an bei Ford dauert das wesentlich länger. Hat aber auch denn Grund das auf ein paar 100 Metern das Licht nicht 5 mal an und ausgeschaltet wird. Sprich die Empfindlichkeit ist wesentlich geringer

Mit dem BMS hat sowas übrigens nichts zutun.

Am besten mal den lichtsensor vorn richtig reinigen.
 
@wald wenn du das meinst, dann hat meiner Lichtautomatik.
Und mag sein, dass Ford das in ne Arbeitsanweisung schreibt. Sowas lese ich ja nicht wenn es keinen speziellen Grund dafür gibt. Und bei meinen bisherigen Kisten war es halt immer nur alte raus, neue rein und fertig.

@[email protected] das Problem ist ja nicht nur morgens sondern auch spät Abends oder mitten in der Nacht. Oder in der zappendusteren Tiefgarage wenn das Licht schon wieder aus ist. Da ist's dann so dunkel dass selbst meine Katze blind wäre.
Den Lichtsensor ordentlich zu reinigen war das erste was ich gemacht habe.
 
Wird nicht auch die Lichtempfindlichkeit über den Drehschalter vom Scheibenwischer beeinflusst? Ich meine mich dunkel zu erinnern sowas gelesen zu haben. Vielleicht liegt da ein Defekt vor.
 
Da kannst du die Instrumentenbeleuchtung dimmen. Mehr aber auch nicht. Man kann nur die Empfindlichkeit vom regensensor beeinflussen mehr nicht.

Man sollte dennoch auch damit rechnen das der Sensor auch mal kaputt gehen kann.

Dann eventuell mal einen neuen verbauen
 
Ich glaube aber nicht mal dass es am Sensor selbst liegt. Gerade heute auf dem Heimweg war es gut zu beobachten, dass die Automatik durchaus schnell und auch sensibel anspricht wenn ich beispielsweise unter einer Brücke durch gefahren bin.
Aber die reagiert eben nur noch wenn die Kiste in Bewegung ist. Sobald ich stehe kann ich die Hand auf den Sensor legen und das Licht geht nicht an, wenn es nicht schon an war.
 
Ich meinte damit auch nur, dass es ja irgendeinen Zweck haben wird, den BMW zu resetten bei Batteriewechsel, auch wenn ich den Zweck nicht genau nennen kann..
Aber schon merkwürdig. Als würde irgend ein System zu lange zum "hochfahren" benötigen. Ich würde als erstes wirklich mal die Batterie abklemmen. Vielleicht hat sich irgendwo was aufgehängt.
 
Der BMS Reset ist dafür da dem Auto zusagen das eine NEUE Batterie verbaut wurde. Das Auto weiß dann das es die Batterie anders laden muss.
 

Neueste Beiträge

Oben