Jalousie- (AGS-) Motor ohne Schneiden ausbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Bei den meistens Tuning- LLKs muss d. AGS ausgebaut werden. Damit keine Fehlermeldungen abgelegt werden, sollte allerdings der Motor am Auto verbleiben.

Zuerst drehen wir d. AGS mit der dem Fahrtwind zugewandten Seite nach oben. An der mittleren Strebe der LLK-Jalousie befindet sich links die Veriegelung des Motors. Die muss zuerst raus.
20150321_181623.jpg
Die Lassche nach unten drücken und das Teil nach links, ohne zu verkanten raus zieehen. Sieht im ausgebauten Zustand so aus
20150321_183534.jpg
20150321_183520.jpg
Jetzt drehen wir d. AGS um 180°, so dass die Seite oben liegt, die den Kühlern zugewandt ist. Am linken und rechten äußeren Rand der AGS sind die Lamallen nummeriert, 1L, 2L, 1R, 2R, 3R. Von der mit 3R nummerierten Lamelle gibts nur eine. Das ist die einzige Lamelle, die direkte Verbindung zum Motor hat. Der Rest wird über das Plasticgedöhns mit gezerrt.
Diese 3R Lamelle hebeln wir mit einem Schraubenzieher zuerst am rechten Außenrand aus der Führung. Danach ziehen wir sie so weit, wie es geht nach rechts und hebeln wieder mit einem Schraubenzieher die Achse der Lamelle aus dem Motor.
Jetzt kann der Motor einfach aus seiner Aufnahme entfernt werden.
AGS mit ausgebauten Motor:
20150321_181646.jpg
Der Motor:
20150321_181755.jpg
Elektrische Verbindung des Motors wieder herstellen und den Motor mit Kabelbindern im Motorraum befestigen,

Bild © 2015 by STGeorge
Motor.jpg
 
Sehr gut erklärt Ari orngbiggrin
Aber wolltest du deine Jalousie nicht drin lassen ?!
Oder denkst jetzt auch, dass den Mist kein Mensch braucht und nur Gewicht ist orngbiggrin orngbiggrin
 
Wollte ich mal, aber da ich ja nun d. cp-e LLK drin habe passt die gleich gar nicht mehr. 0183.gif
 
Böser Ari, ganz Böser Ari orngbiggrin lachen*
Aber besser kühlere Ladeluft als n Vorhang im Kühlergrill baehud6
 
ST-Tobi schrieb:
Böser Ari, ganz Böser Ari orngbiggrin lachen*
Ja, sag ich auch. Ford gibt sich so ne Mühe und kostruiert so ne AGS und wir haben nix besseres zu tun, als den Mist wieder raus zu schmeißen.
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ( nicht hauen bitte )
Wo ist den diese Jalousie genau ?
Hätte ich die sehen müssen als ich meinen US Grill eingebaut habe ?
 
ActiveGrillShutter
Die Abkürzungen sind doch bei Ford bestimmt auch geläufig oder? kopfkratz
 
Danke ari6265 jetzt weiß ich wenigstens wo das Teil sitzt.
Ich war beim Grill Wechsel zu aufgeregt (hatte Angst das ich das nicht wieder zusammen bekomme) da habe ich darauf nicht geachtet [emoji4]
 
Das glaub ich dir sogar. Grillwechsel ist nicht einfach, vor allem, wenn man alleine ist. Ich hab da auch geschwitzt, zumal ich den Stossi das erste Mal runter hatte.
 
ari6265 schrieb:
ActiveGrillShutter
Die Abkürzungen sind doch bei Ford bestimmt auch geläufig oder? kopfkratz

Im eTis heisst das Ding Aktive Kühlerjalousie , auf Deutsch, deswegen ist mir die englische Bezeichnung erstmal nicht bekannt gewesen.
 
Oben