Focus ST vFL Xenon nachrüsten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

danob

Member
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Liechtenstein
Ich spiele jetzt schon seit ich meinen ST habe mit dem Gedanken meine Halogenscheinwerfer gegen Xenon zu wechseln. Ich hab jetzt schon etliche Leute befragt und bei ein paar stellen steh ich an. Ich hoffe das mir hier jemand was dazu sagen kann.



Bis jetzt würde ich erstmal eine sogenannte Machbarkeitsstudie ob es überhaupt möglich bzw. Wirtschaftlich ist. Also heisst es nicht das es möglich ist! up1

Alle Angaben belaufen sich auf gesprächen mit verschiedenen Leuten. Also könnte möglich sein, dass es nicht stimmt

Ich hab mich mal schlau gemacht.

Was brauche ich?
Elektrische LWR
Xenon-Scheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage

Zu meinen Fragen:
1. Ist das Kabel für die ELWR schon im Kabelbaum zur Hinterachse verlegt?
-Muss ich noch abklären.

2. Ist eine Art Sockel oder ähnliches für den LWR Sensor da?
-Die Löcher sind scheinbar schon alle vorgebohrt. Die Sensoren werden auf der rechten Vorderachse und linken Hinterachse montiert

3. Sind die Scheinwerfer 1:1 auswechselbar mit den selben Stecker?
-Ja, man braucht nurnoch eine stärkere Sicherung und auf Pol 8 beim Stecker die Masse.

3.1. Woher krieg ich die Masse auf Pol 8?
-Muss ich noch abklären.

4. Ist eine Art Sockel oder ähnliches für die Reinigungsanlage vorhanden?
-Ist alles vorhanden, sogar die Ausschnitte in der Stossstange sind schon vorgeprägt. -------- Wo sie eingesteckt werden, muss ich noch abklären.

5. Sind die Wischwasserschläuche evtl. schon da? Wenn nein, laufen die über die Heckscheibenreinigung?
-Sind noch nicht da, läuft über die vorderen Scheibenwischen. Evtl. wird eine Pumpe benötigt.

6. Für was ist der kleine Stecker welcher am grossen Stecker der Lichter montiert ist?
-Dieser kleine Stecker ist für das Kurvenfahrlich welches nur bei Halogenscheinwerfern mit Kurvenfahrlich angeschlossen ist.

7. Brauch ich irgendwelche Relais oder ähnliches in der Elektronik?
-Muss ich noch abklären.

8. Hat Ford verschiedene Kabelbäume verbaut? (Auf das Thema bezogen)
-Muss ich noch abklären
 
Gigantischer Aufwand. eeko

Nimm doch am besten einfach Halogenlampen die fast wie Xenon aussehen. 0190.gif
 
bedenken solltest auch ,dass die sache übern bus freigeschaltet werden muss.

ich weis es nur vom FL ,aber das sollte gleich geblieben sein...

zb ist die original SRA nicht verfügbar wenns nicht übern bus freigeschaltet wird.
gleiches wegen der ALWR bzw dessen steuermodul...

bei den scheinwerfern bitte die andere pinbelegung bedenken.
beim FL werden alle 10 pins benötigt , davon 4 für die lwr eeko

die SRA hab zudem ne eigene pumpe am tank , dazu hochdruckschläuche und verstärke kabel + sicherung.
das ist nicht über die "standard" pumpe lösbar.
 
@Mars, hab schon die Philips bluevision drin.. Die gehen ständig kaputt und egal welche Halogenleuchtmittel, keines kommt an Xenon dran ;)

@Badfocus, hast du dich also beim FL auch schon schlau drüber gemacht?

Kann das überhaupt freigeschalten werden? Weiss das grad jemand?
 
hallo
ich habe im das selbe project am laufen
scheinwerfer habe ich schon und kämpfe grade damit da das modul die scheinwerfer ausschaltet
versuche eine software von einem fahrzeug aufzuspielen das mit xenon ausgerüstet ist
wenn das funktioniert
 
Wie regelst du das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung? Wenns bei dir mit der Software klappt, sofort berichten! prost1
 
jop du brauchst nen "spender" für die software.
udn dann viel zeit in der werkstatt , wobei man dir da tortzdem keine 100% zusage geben kann.

@danob
ich hab einen fl kombi vorn paar jahren auf xenon umgebaut.
von vw einzelteile fürn "adapter"stecker besorgt und kabelbaum dann selbst erweitert.

sra hab ich dann mit relais gelößt , ohne bus.
(hatte erst original alles , was aber ohne freischaltung nicht lief)

alwr gabs nicht bzw war ich da amtesten mit eigenbau schrittmotor steuerungen.
nur bisher ohne erfolg bzw jetzt im st ja mit xenon serie orngbiggrin
 
arbeite bei ford und im prinzip ist nichts unmöglich
ich werde für die leuchtweitenregelung einen gedrillten kabel ziehen da es ja ein high speed daten bus ist und den dann an die dafür vorgesehenen pins am lichtmodul anklemmen
ob es allerdings das selbe modul ist muss ich noch rausfinden
das abbiegelicht muss ja auch noch funktionieren von den scheinwerfern
 
xenons haben kein abbiegelicht ...

wo bitte kommt dieser irrglaube immer her kopfkratz
 
Kollege von mir hat sich seinen vFL ST umbauen lassen auf Xenon,

Kabelbaum muss komplett geändert werden,
ist riesen Aufwand und benötigt die belage des Kabelbaumplan für Xenon und Halogen fürs passende Modell,
da die Kabel abgeglichen werden müssen

und paar Sicherungen müssen getauscht werden

die Wischanlage und LWL hat er sich geschenckt, weil die Höhe kann er wie bei Halos per Rad im Innenraum einstellen, ist zwar nicht Tüv konform aber egal

Ich selbst hab mir die Scheinis von Hela geholt in Xenon-Optik sind eigentlich 1 zu 1 baugleich mit denen vom Xenonmodell, Fordlogo wurde sogar raus gekratzt
 
hmm würde ja bedeuten ,der vFl xenon hat "normale" stellmotoren drin.

beim FL ist das nicht möglich mit dem stellrad im innenraum
 
Wenn man wirklich ums Kabelziehen nicht um kommt, ists für mich vorbei. Ich finds n gebastel wenn ich selber irgendwelche Kabel quer durch fädeln muss.
 
@badfocus
natürlich hat der focus st mk3 mit xenon abbiegelicht
ganz innen im scheinwerfer ist eine H1 glühbirne die nur dem sinn hat bei einem gewissen lenkradeinschlag die kurve auszuleuchten!!!
 
hier gehts um den MK2

dass du nen mk3 hast , wurde ja nirgenz genannt. 0187.gif
 
oh ok sry^^ base_2
dachte es geht um den mk3 aber aja bei einem mk2 ist es leichter
ist zwar ein relativer aufwand aber wie ich finde lohnt es sich schon umzurüsten da auch die scheinwerfer schon optisch was her machen
 
Oben