Fehlercode UO198

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maik1980

New member
Registriert
11 Aug. 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meersburg
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Grau
Leistung
325
Baujahr
5 Feb. 2020
Hallo. Ich hab momentan ein Problem mit meinen st. Ab und an immer auf Autobahn kommt die Meldung (Pre-collision-Assist nicht verfügbar. Dann fängt er an zu ruckeln und bringt auch keine volle Leistung mehr. War schön bei Ford beim Auslesen. Dann steht immer der Fehler UO198. Und nach Auslese und löschen des Fehlers. Hatte ich einige Zeit Ruhe jetzt ca 1500km. Jetzt bin ich in Urlaub auf Autobahn. Und schon wieder dieser Fehler. Was kann es sein oder was kann ich da machen? Ich fahre dann von der Autobahn und mach das Auto einige Male aus . Dann geht es wieder. Siehe Anhang das hat Ford mir gesagt soll an der Batterie liegen. Seih keine original Ford Batterie. Kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20240725_062543_711.jpg
    IMG_20240725_062543_711.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
Der Code UO198 sagt erstmal nur, dass es einen Verbindungsabbruch zu einem Telemetrie-Steuergerät gab (https://www.dtcdecode.com/Ford/U0198). Der alleine wird nicht reichen um den Fehler zu finden. Allerdings steht auf dem Zettel, dass es noch einige mehr Codes gab. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Unterspannung das Problem auslöst, einige Steuergeräte reagieren vielleicht empfindlich darauf wenn die Spannung nur wenig unter 12V fällt. Ich glaube aber weniger, dass es daran liegt dass es keine Originalbatterie ist (netter Versuch der Fordwerkstatt), sondern daran, dass die defekt sein könnte, egal von welchem Hersteller.
Außerdem, muss eine neue Batterie neuerdings am Auto angelernt werden. Wie es geht steht z.B. hier:
https://carwiki.de/ford-focus-batterie-wechseln
Hab´s noch nie gemacht, aber hab auch nen älteren Mk3, dem ist das noch egal. Wenn du jetzt im Urlaub bist hast vermutlich wenig Lust und Möglichkeiten mal zu messen, oder auf Verdacht ne neue Batterie zu kaufen... Tja, hoffentlich gute Heimfahrt.
 
Ich hab im Dezember neue Batterie verbaut und bei uns im die Ecke hat Kumpel Skoda Werkstatt der hat die angelernt.
 
Die sollte natürlich nicht so schnell hin sein, ohne die gemesssen zu haben lässt sich aber schwer sagen ob sie nicht doch was hat. Ich nehm an du hast die Kontakte auch richtig fest gemacht? Ja, ich weiß :) , aber wäre halt ne Möglichkeit. Und wenn´s die Batterie doch nicht ist wird man ohne weitere Codes nur schwer was suchen können.
 
Oben