Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

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***, meinte auch den originalen Papierfilter.

Mein K&N sieht Top aus, denke ich orngbiggrin hab noch nicht wieder reingeschaut, aber das Geflecht ist zum Papierfilter doch extrem besser.
 
Bin seit Wochen am überlegen ob ich mir den Filter hole.

Könntet ihr mir noch bei folgendem helfen:

In welchem Setup fahrt ihr den Filter? Komplett geschlossen, Stopfen raus, oder komplett ohne Abdeckung? Erstmal würde mich nur interessieren, wer sonst Serie ist komplett, weil ich das auch bin.

Bin für mich selbst am überlegen - mache das eigentlich nur wegen der Soundkulisse. Würde daher am liebsten komplett ohne Abdeckung wenn es soweit ist fahren (ja TÜV/Betriebserlaubnis, ich weiß :)). Weiß aber nicht ob und in wie fern folgende Bedenken wirklich eine Rolle spielen:

Ansaugung warmer Luft vom Motor (ist das ein Faktor den man berücksichtigen sollte oder liegt der Filter relativ gut, dass er die nicht wirklich ansaugt?)
Spritzwasser (Kommt da was hin bei starkem Regen oder der Außenreinigung? Und wenn ja, wie schlimm ist das? Bisher ist der Deckel von meinem Luftfilterkasten beim reinigen immer sauber/keine Wasserflecken zu sehen, aber wer weiß).

Bin dankbar für Eure Entscheidungshilfe. :)

LG
Carlos MK3_grey
 
Kann dir das 57-S Kit total empfehlen.
Hab das jetzt seit 1 Jahr drin und bin begeistert.
Ohne Stopfen hört man das zischen des Turbos richtig gut, leider leidet die Topspeed drunter.
Mit Stopfen ist es etwas leiser aber keine Leistungseinbußen.
Ich habe beides über Monate hinweg getestet und fahre nur noch mit Stopfen drin rum.
So wird auch keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Wassertropfen etc. kommen dort nicht hin, alles gut.

Gruss Arni
 
Habe seit gestern den K&N 57 S-4000 auch drin. Und muss sagen, man merkt einen minimalen Unterschied. Soundtechnisch jetzt nicht so wirklich - trotz offenem Filter (ohne Stopfen) - Aber klingt schon bisschen besser als vorher. Bei meinem Fiesta war der Unterschied mit einem K&N 57i deutlich größer.

Naja nächste Woche kommt noch die Stoffler drunter dann kommt der Stopfen drauf und dann passt das alles lachen*
 
Bin bisher wegen dem Sound ohne stopfen gefahren, hört sich schon geil an.

Werde aber der Mehrheit hier Glauben schenken und aus Performance gründen den Stopfen rein machen.


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Dann musst du den Pilz festschrauben - im Fiesta ist er auch normal ohne Abdeckung montiert - im ST ist er allerdings nur gesteckt und wird durch die Abdeckung im Prinzip an Ort und Stelle gehalten. Ich finds so in Ordnung - muss nicht Radau machen ohne Ende - er soll nur Leistungsoptimierung bringen (in Verbindung mit den anderen Umbauten)
 
wie sieht das aus. meiner ist auf dem prüfstand ohne stopfen abgestimmt worden.
wie wird sich das leistungstechnisch verhalten wenn ich den stopfen reinmache?
hat das irgendwelche nachteile oder ist das egal für die modifizierte software
 
Also ich hab alle Varianten (original Filter, K&N einmal mit, einmal ohne Stopfen) ausprobiert und merke weder einen Unterschied vom Klang her noch von der Leistung.
Vielleicht wenn man sichs einbilden möchte kann man was merken, aber garantiert nix messbares.

Das einzige was das Ding bringt ist meiner Meinung nach dass man sich die Ersatzteilkosten für den originalen Luftfilter spart, aber ich fürchte selbst dabei kommt man plusminus Null raus. [emoji12]

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Leistungstechnisch stimme ich dir voll und ganz zu, wird nicht wirklich bemerkbar sein, höchstens messbar.

Aber vom Sound her gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Mit stopfen etwas lauter als Serie und ohne ist es deutlichst hörbar.


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So jetzt einmal meine Erfahrungen.

Also ohne den Stopfen habe ich im unteren und oberen Drehzahlbereich fühlbar mehr Drehmoment.
Bei mir liegt das aber daran, dass ich kein Gummi-/Plastikluftleitzeugs inkl. der Grillshutter (Jalousi) mehr drin habe.
Das ist bei mir wegen dem großen LLK rausgeflogen.
Die Frischluft zieht dann zusätzlich noch zwischen Kühler und Scheinwerfer in Richtung Filterstopfen.

Dass das Ansauggeräusch ohne Stopfen lauter ist, ist klar.
Und die AGA ist ohne Stopfen auch wesentlich lauter.

Wenn es jetzt noch 3 Zoll Ansaugrohre auf dem deutschen Markt geben würde, dann wäre die ganze Sache wirklich perfekt.
 
Das Frage ich mich auch?
Und wer da keinen Unterschied hört der kauft sich das ford racing cold air intake und ein anderes ansaugrohr [FLEXED BICEPS]
Oder besorgt sich en Hörgerät[emoji14]
Alles in kombi
https://youtu.be/CB2Hl314krg

57s und cold air intake
https://youtu.be/OMdZV9q---4
 
Kawaman schrieb:
was hat jetzt die lautstärke der abgasanlage mit dem luftfilter zu tun???
mit bzw ohne stopfen??
Keine Ahnung. Auf jeden Fall trommelt die bei mir etwas lauter.
Der Motor bekommt ja mehr Luft. Das merkt das SG und spritzt mehr Sprit ein. Dementsprechend entstehen auch mehr Abgase.
Mit einem Serienfahrzeug nimmt man wahrscheinlich keine Veränderungen war.
 
Muss meine Aussage revidieren - nach der ersten Runde durchs Dorf hatte man nicht so viel gehört. Nun nach einem Tag rumfahren hört man wirklich einen deutlichen Unterschied - bisschen tieferes Brummen beim Beschleunigen und beim BlowOff ein deutlicheres Zischen, aber klingt alles schön harmonisch und nicht übertrieben. Im Stand bei offener Haube hört man das Zischen viel deutlicher - gut gedämmt die Haube doppeldaumen1
Leistung wird sich bei einem Luftfilter nicht ergeben - besseres Durchziehn (vom Gefühl her zumindest) - viel Einbildung wegen dem Sound - im Gesamten betrachtet zusammen mit DP-KAT-AGA und dann noch LLK Software usw. ist es sicherlich sinnvoll einen K&N drin zu haben.
 
Hab auch Software und das K&N Kit und fahre ohne Stopfen. Aber ich kann keine Veränderung bezüglich der Lautstärke der AGA wahrnehmen
 
Also Fazit: ich hab einfach noch viel zu wenig am Auto gemacht um was vom K&N Kit zu merken. [emoji16]
Brauch das Geld aber erstmal für ein Hörgerät. [emoji12]

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Hallo
Mal ne Vlt doofe Frage. Aber bringt mir der sportluftfilter auch was am Diesel? Ich meine rein akustisch. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das er Sound technisch den dieselsound überlagert.
 
Kumpel hat ihn im DIesel-ST drin - man hört schon ein wenig was, aber schlimmer ist er bekommt Fehlermeldungen vom LMM anscheinend
 
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