Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hahaha^^ Ja Hörgerät ist bei dem ein oder anderen sicherlich sinnvoll eeko 0197.gif hammer5

Wir reden hier von vielleicht 1-5 PS Veränderung und evtl. 5-15NM max. das merkt niemand. Das stärker hörbare Ansauggeräusch vermittelt einem das Gefühl er wäre schneller und würde besser durchziehn, ist aber nur Einbildung. In einem Gesamtpaket macht sich das eher bemerkbar, aber nicht wenn man nur den Filterkasten tauscht.

Die AGA wird dadurch sicherlich ebenfalls nicht lauter, das passiert nur durch Veränderung am Motor, der Software und somit der Motorsteuerung und Einspritzung oder eben durch Veränderung der AGA selbst natürlich.

Der Stopfen verändert ebenfalls nur die Lautstärke und führt durch Luftverwirbelungen eher zu einem Nachteil als zu einem Vorteil. Ich hatte vor 2 Jahre das Vergnügen mit einem der Entwickler von K&N aus Holland die auf der TWB waren zu fachsimpeln. Er hat mir ebenfalls empfohlen den Stopfen drin zu lassen, außer ich möchte es eben lauten haben, aber das überlasse ich dann doch lieber den BMW 316i Fahrern mit offenem Lufi orngbiggrin
 
SoCal1894 schrieb:
Kumpel hat ihn im DIesel-ST drin - man hört schon ein wenig was, aber schlimmer ist er bekommt Fehlermeldungen vom LMM anscheinend
Hat der benziber denn überhaupt einen LMM? Und beim Diesel bin ich mir auch nicht so sicher, in den Ersatzteil listen ist jedenfalls keiner gelistet

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
So...ich bin vorhin mal wieder mit dem Stopfen gefahren.
Es fehlte wieder etwas Drehmoment.
Ich merke das irgendwie.

Ist ja auch egal.
Auf jeden Fall kann ich das Kit in Bezug auf das Ansauggeräusch nur empfehlen.
Und das Säubern macht mir sogar Spaß.
 
Wurde sicherlich schon beantwortet, aber bitte erspart mir das ich alle Beiträge durchlesen muss :D

Ist der K&N 57S ohne K&N-Deckel Eintragungsfrei oder muss er trotzdem eingetragen werden?
Wo bekomme ich ihn ohne Deckel? Also nur den Filter selbst?

Danke
 
Hallo,

was meinst du genau ?

Austauschfilter bekommst du überall bei Ebay, Amazon, ATU........

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xk%26n+focus+st+250.TRS0&_nkw=k%26n+focus+st+250&_sacat=0

Der Filter wird gegen den Originalen einfach ersetzt und ist damit eintragungsfrei, es handelt sich um einen geschlossenen Luftfilter.

Das K&N Kit 57s ist ein offener Luftfilter, also nicht beide verwechseln.

LG
 
Also meine Frage ist eigentlich: Was trage ich ein beim 57s ein? Den Luftfilter selbst, oder der Deckel der mitgeliefert wird?
Ich könnte ja den 57s in das Original gehäuse des ST's einbauen, zählt das dann genauso als würde ich einfach einen Austauschfilter einbauen oder muss das eingetragen werden?
 
57s passt nicht in das original Gehäuse, da der Durchmesser größer ist. Es gibt einen eintragungsfreien tauschfilter mit dem kleinen Durchmesser und den eintragungspflichtigen mit großem Durchmesser und passender Abdeckung ( das ist das 57-4000 kit)

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Passt doch [emoji13] Es ist eine ABE im Lieferumfang dabei die sich soweit ich weiß auf Deckel+Filter bezieht. Ohne Deckel und mit Stopfen sieht man kein Unterschied, und mit Deckel hast die ABE.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich bin mir da nicht so sicher dass der 57S Filter wirklich größer ist:

k&n.PNG

Links der normale Tauschfilter, rechts der Ersatzfilter vom 57S Kit. Wenn die Angaben da stimmen ist der Filter vom Kit sogar kleiner:

Height 210mm zu 195mm
Outside diameter 159mm zu 151mm

Eigentlich müßten aber Durchmesser und Länge genau gleich sein, da sie ja beide in die Rundung des Originalgehäuses passen müssen. Ich hab selbst überlegt nur den Filter vom Kit zu beschaffen, keine Ahnung wie es dann mit Eintragungspflicht aussieht. Aber wenn man eh nur mit Stöpsel drin fährt gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden.
 
Passt auch... Hab ihn mit dem original Deckel drin gehabt. Der 57s hatte mehr Durchsatz als der Tauschfilter. Den 52er bekommt man aber nur im kompletten Paket. Daher würde ich ihn komplett einbauen da eine ABE dabei ist und man ihn dadurch nicht eintragen lassen muss. Beim Tauschfilter natürlich das gleiche[emoji16]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Moin,

ich habe das Kit günstig geschossen (bei Amaz** von K&N selbst für 122€) und seit gestern verbaut.

Bin bisher ohne den Stopfen gefahren und der Unterschied ist gewaltig was die Soundkulisse angeht. Nicht nur das Geräusch des Turboladers sondern auch die generelle Ansaugung macht ordentlich "krach". Da geht schon ordentlich was. Leistungstechnisch möchte ich das nicht beurteilen. Denke nicht, dass ich die paar PS Unterschied merke.


Ich habe ja mit einem stärkeren Ansaug- und Turboladergeräusch gerechnet, auch wie sich dieses anhört. Allerdings habe ich ab und zu ein Geräusch was relativ laut ist, was ich nicht zuordnen kann. Kommt meistens, NACHDEM ich Gas gegeben habe, sprich nachdem der Druck/die Ansaugung weg ist. Ich kann das Geräusch leider nicht wieder geben. Allerdings wird ja keine Luft angezogen, wenn ich vom Gas gehe / die Drezahl runter fährt. Also ich rede von starkem Drehzahl Abfall, bei nicht zügigem schalten oder Gas geben im Leerlauf. Was ist das?

Mich interessiert einfach nur was dieses Geräusch erzeugt. Hört sich nicht ungesund an, der Wagen fährt sich nicht komisch/unruhig, noch gibt es Fehler im BC.

Fazit:

Erfüllt sogar ein bisschen mehr als meine Erwartung was die Geräuschkulisse angeht. Macht super Spaß. :) dafuer1

Gruß

Carlos
 
Das scheint der Druckablass vom Turbo zu sein. Ähnlich wie n Blow Off Ventil
 
Ja das kommt hin vom Geräusch. Ich war mir aber nicht sicher, weil ich nicht 100% mit der Motorentechnik vertraut bin was da den Weg der Luft/des Luftablasses angeht.

Danke
 
Dieses Geräusch hab ich auch, klingt irgendwie mechanisch - scheint es aber nicht zu sein.
Meistens beim schalten, entweder knapp davor oder gleich danach...

Hängt aber mit dem K&N zusammen, ohne hatte ich das Geräusch noch nicht!

Roman
 
Ruhig Blut, das ist natürlich das Abblasen der Luft vom BOV (Blow Off Ventil) und ganz normal. Der Druck den der Turbo aufbaut muß ja irgendwo hin wenn er nicht durch den Motor kann weil ihr vom Gas geht. Der Turbo dreht sich ja noch fröhlich wenn ihr davor durchbeschleunigt habt und wenn der Druck nicht abgelassen würde würde der Turbo das nicht lange überleben. Beim geschlossenen System wie wir es serienmäßig haben geht die Luft aber nicht ins Freie sondern wird direkt im Turbo umgeleitet zu der druckfreien Einlassseite. Vor der Turbo-Einlassseite ist das Luftrohr vom Luftfilterkasten angeschlossen und genau da macht ihr durch den offenen Stöpsel eine Öffnung auf durch die das Zischen vom Ablassventil besser nach außen dringt. Das ist übrigens ein Grund warum der Stöpsel am Filter drin bleiben soll laut ABE: zu laute Ansaug- und Ablassgeräusche.
 
Moin,

hatte bisher jemand von Euch Probleme mit dem K&N? Habe ihn jetzt seit ca 2 Wochen und nochmal viel im Internet nachgelesen. Viele Beiträge (aber schon >5 Jahre alt) sind extrem negativ zu den Tauschfiltern. Kann man das so pauschalisierend auf unsere STs anwenden? Aussagen wie "durch den Austauschfilter gelangt mehr Feinstaub rein" oder "es wird Öl mit angesaugt der sich dann festsetzt" und diverse Teilchen beschädigt.

Das wärmere Ansaugluft für weniger Leisteng sorgt, verstehe ich. Aber wie warm soll die Luft sein, die angesaugt wird, dass es dem Motor schadet? Wie ist hier "schaden" definiert?

Hab Gefallen an dem Luftfilter, aber Schaden möchte ich meinem Auto nicht. dagegen1

LG

Carlos
 
Solange du den stopfen drin lässt ist die Ansaugluft nicht wärmer, sondern sogar marginal kälter da weniger drosselverluste auftreten. Über die Filterwirkung kann ich wenig qualifiziertes beitragen, denke aber, dass für unsere Umgebung eine ausreichende Filterung gegeben ist. Für den Wüsteneinsatz, den Ford bei der Entwicklung sicher mit berücksichtigen muss, ist der geölte baumwollfilter möglicherweise ungeeignet.

Beschädigungen durch sich lösende Öltropfen halte ich für unkritisch. Denke viele der negativen Erfahrungen rühren hier eher von unsachgemäßigen filterreinigungen her. Auch gilt es zu bedenken, dass lmm nicht gleich lmm ist und ich außerdem nicht weiss ob der Benziner ST überhaupt einen lmm verbaut hat.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Oben