Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kein Vergleich. Da wird ne BULL X mit einer Serien AGA + 3“ DP samt Sportkat verglichen. Wenn dann einmal Bull X mit Serienkat und einmal die gleiche AGA mit Sportkat. So hat das ja keinen Wert
 
Ich klinke mich mal ein.

Ich überlegte mir eine AGA zu holen nun bin ich aber bei ner DP kleben geblieben.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe kann ich mit der Stoffler samt 200er nichts falsch machen ?!
Das Ding ist komplett Eintragungsfrei ?

Meiner Frau und mir geht es mehr um den Klang, da der Original ja gar keinen hat, haben wir da mit der DP und original AGA schon eine Veränderung ?

Edit:
Wie schaut es mit der Garantie aus ?
Ich habe bis September noch die Werksgarantie und im Anschluss das 3/4 Jahr über Ford .. Erlischt die nach dem Umbau ?
 
Was den Klang angeht, da kannste dir das Video anschauen. Da ist ja die Originale AGA samt Sportkat verbaut. Wenn dir das reicht, mach das.
 
Schau mal auf mein Video, ich hab en vergleich zwischen OEM Downpipe mit BullX und HJS Downpipe mit BullX.

Ich hab mir ein bissle mehr vom Klang versprochen. Hätte noch lauter sein können.

Oben raus bin ich echt zufrieden aber unten raus ist es halt doch nur ein 4 Zylinder mit 2L da hört man fast nichts.
 
Habe oben das Video angeschaut.
Ja klar der mit AGA röhrt schon anders.
Das blubbern kommt allein durch die DP ?

Thema Anschlussgarantie , weiß da jemand wie es ausschaut ?
Lt. Bedingungen sollte dies wohl, je nachdem was kaputt ist, Probleme geben
 
Mein FFH meinte, dass nur die Garantie auf die Teile entfällt, die man während der Garantiezeit umbaut.
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme wg der Garantie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bzgl. Garantie gibt es meistens in den Bedingungen Formulierungen zur "Ursächlichkeit". Diese beinhalten i.d.R. auch einen Passus, der besagt dass selbige bei nicht autorisierten Veränderungen angenommen wird und es dir als Kunde obliegt zu beweisen, dass die von dir vorgenommene Veränderung eben nicht ursächlich für den Schaden ist, den du auf Garantie reklamieren möchtest. Das zu beweisen kann u.U. schwierig und/oder teuer bis unmöglich sein.
Bei einer Zubehördownpipe würde ich davon ausgehen, dass du dir Garantieansprüche auf alle Bauteile ab Zylinderausgang (Krümmer, Turbo, restliche Bauteile der AGA, etc.) sparen kannst. Ob es im Fall der Fälle dennoch mit Garantie klappt oder man sogar versucht dir die Garantie auf weitere Teile zu verweigern kann u.U. stark von deinem Ford Partner beeinflusst werden.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Kotelettklopfer:
Ich habe sonst nichts anderes drin also sage ich mal ja das kommt von der DP

Gruß
 
Kurze Frage, hat einer schonmal jemand evtl. die Kombi 3 Zoll Downpipe von Bull-X mit 3 Zoll AGA von Bull-X eingetragen bekommen ?


Gruß Timo
 
Da ist doch EG dabei bzw ne ABE.
Habe beides und bei beiden ist ein Gutachten dabei. Da muss nic eingetragen werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Aha Okay dann ist das ja die dritte Aussage dazu, Nagut dann bin ich ja Mittwoch also eher Samstag 0:01 ja mal gespannt und dazu was der Bock dann mit 3 Zoll an Leistung bringt wenn er Mittwoch gemessen wjrd.

Grüße Timo
 
War es nicht so, dass die Kombination in dem Gutachten vermerkt ist? Dann müsste man es gar nicht eintragen. Evtl kurz bei HG nachfragen?
 
Ich hab mich Mal mit HG-Motorsport in Verbindung gesetzt um zu Hören was die dazu sagen ich kann ja Mal Zitieren:


„Beide Produkte werden nach unterschiedlichen Richtlinien geprüft. Bei der Downpipe wird die Reinigungsleistung des Katalysators geprüft und bei der Abgasanlage wird die Lautstärke geprüft.

Daher existiert hier eine kleine Grauzone, da nirgends gesetzlich festgehalten ist, dass es bei der Kombination beider Bauteile einer Eintragung bedarf.

Haben Sie allerdings eine Leistungsoptimierung an Ihrem Fahrzeug durchführen lassen und diese eintragen lassen, erlischt automatisch die EWG Genehmigung"



Also kann man das ganze Inruhe Fahren und hoffe das man kein Besserwisser von der Rennleitung erwischt, da gibt es ja mal solche Kandidaten die einen das Leben zu Hölle machen ;)

Gruß Timo
 
Es kann einem keiner Probleme machen, solange die dBA Werte im Schein auch von der AGA eingehalten werden. Ob der Kat funktioniert oder nicht, kann die Polizei eh nicht kontrollieren.
 
Nö, aber wir wissen ja dass auch der Kat Auswirkungen auf den Sound (und möglicherweise die Lautstärke) hat. Wenn die polizei also mal misst und man liegt drüber bringen dir auch all die Gutachten nix mehr. Dann musst du zum Sachverständigen, und der prüft nochmal. Wenn man dann zu laut ist, gibt's keine Betriebserlaubnis mehr.

Aber scheinbar ist man mit der Kombination in einem legalen Lautstärkebereich, das würde sich schnell rumsprechen, wenn das nicht möglich wäre.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Man braucht doch nur selber die dbA Werte zu messen. Kann doch heute jedes Smartphone. Dann sieht man doch schon grob wo man liegt. Und wenn der Polizist schon nachmisst, is eh zu laut. Denn sonst käme der gar nicht auf die Idee. Habe zumindest seit gut 15 Jahren noch nie Probleme bekommen und auch immer Sportanlagen drunter. Auch teils mit Sportkat. Nachmessen können wir doch alle schnell und das kostet nix. Die Apps sind ja kostonlos. Sicher nicht 100% genau, aber grob passt das schon. Hab ja auch ein richtiges dbA Messgerät und da lagen meine Apps nie weiter als 1 dbA daneben. Wenn man bedenkt das die Polizei 5dbA Messtolleranz gibt, sollte da jeder nen verwertbaren Wert bekommen.
 
Das wusste ich nicht, dass die Apps da wirklich so genau sind :O
Gut zu wissen :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Genau ist relativ baehud6
Man darf nicht vergessen, dass sich je 10db Pegeländerung die gehörte Lautstärke verdoppelt. Ob die Kiste nun 75 oder 78 db hat kann vom Hören her schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Aber stimmt schon, um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen reicht das. Und wie Joschi schon sagt, wenn die Polizei dich rausfischt um zu messen ist es höchstwahrscheinlich eh zu spät.

Messungsaufbau zum selberbasteln:

Das Mikrofon ist in einem Abstand von 0,5 m ± 0,01 m von dem Bezugspunkt des Auspuffrohres und in einem Winkel von 45° ± 10° zur Achse des Auspuffendrohrs und in Höhe des Bezugspunktes, mindestens jedoch 0,2 m über dem Boden aufzustellen. Die Bezugsachse des Mikrofons muss parallel zum Boden verlaufen und auf den Bezugspunkt an der Auspuffmündung ausgerichtet sein.

Die Solldrehzahl beträgt:
• 75 % der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl ≤ 5 000 min-1
• 3‘750 min-1 bei einer Nenndrehzahl über 5 000 min-1 und unter 7 500 min-1 <- hier sind wir
• 50 % der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl ≥ 7 500 min-

Die Motordrehzahl ist allmählich von der Leerlaufdrehzahl bis zum Sollwert zu steigern und mit einer
Toleranz von ± 3% auf dem Sollwert zu halten. Dann ist die Drosseleinrichtung schlagartig in
Leerlaufstellung zu bringen und die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen zu lassen. Der
Schallpegel ist während eines Betriebsablaufes zu messen, der ein Halten auf Solldrehzahl während
einer Sekunde und die gesamte Dauer des Drehzahlabfalls umfasst. Als Prüfergebnis gilt der höchste
Anzeigewert des Messgerätes, mathematisch gerundet auf die erste Dezimalstelle. Als Endergebnis gilt der höchste
Geräuschpegel aller Messungen in allen Messpunkten.
 
Ich seh es schon.. Das halbe Forum wird nun db-Apps runterladen und sich hinter das Auto werfen orngbiggrin Ich gehöre wohl auch dazu baehud6 Bin mal gespannt was bei mir rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Oben