Downpipe

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Hab direkt mit HJS (Produktmanager Sven Kampmann, steht auf der Webseite bei denen) telefoniert hatte sie beim Händler gekauft. Es klang für ihn auch sehr komisch deshalb wollten sie das überprüfen.

Hab sie dann eingeschickt zu denen und bekam direkt nen Anruf man hätte sofort feststellen können, dass das Flexrohr irgend nen Schuss weg hat und diese Geräusche verursacht.
Wir hatte damals auch alles andere auf der Hebebühne kontrolliert, das Geräusch kam definitiv davon.
 
Genau bei dem habe ich auch angerufen.

Habe meine Pipe am Samstag ausgebaut und direkt dort hingeschickt.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
playit: hab meine erste Messung ( nur K&N Filter ) gefunden. Sind doch dann die 258 PS? Oder gelten doch die 270 PS?
Ich seh da immer nicht so recht durch... Normleistung, Motorleistung....

 
Normleistung ist die korrigierte Leistung nach genauen Vorgaben .Luftdruck , Temperaturen usw.

Motorleistung ist die Leistung die du genau an diesen Tag mit dem Temperaturen dort auf diesen Prüfstand gemacht hast. Kälterer Tag bedeutet mehr Leistung.[emoji28].

Beides die Leistung an der Kupplung.

Radleistung ist eben das was noch am Rad ankommt. Das sollte bei einem Fahrzeug ohne Tuning / Software bei ca 220 - 230 liegen.

Normalerweise liegt der Peak bei 5500 und verschiebt sich mit Tuning eher noch nach Vorne . Wie bei dir bei fast 6000 erscheint mir etwas merkwürdig. Vlt können die anderen da was zu sagen.


VG Trooper.
 
Also kann man die Motorleistung schon als Leistung ansehen und die dann auch so angeben? Denn Serie sind ja paar PS Unterschied dazwischen.
 
Als Motorleistung sollte man die Norm-Leistung nehnen, kann man sonst nicht vergleichen.
Bei deiner Messung hatte es nur 12.4 Grad.
Was ich dabei nicht verstehe, warum ein LLK keine mehrleistung hat, aber niedrigen Temperaturen hat man ohne LLK mehr.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wenn der ST bei 50 Grad Ansaugtemperatur Zündung zieht und du bei 12 Grad Außentemperatur unter den 50 Grad Ansaugtemperatur bleibst, bringt der große LLK nix. Wird’s draußen aber wärmer und du kommst über die 50 Grad Ansaugtemperatur, dann kühlt ein großer LLK stärker runter und du hast immer volle Leistung.
Bsp: draußen 12 Grad = 250 PS
draußen 20 Grad = 230 PS.
Mit großem LLK hast immer die 250 PS anliegen.

Was meinst du mit:“ bei niedrigen Temperaturen hat man ohne Llk mehr“?
 
Bei meiner Messung hatte er bei -3,5 Grad 271,7 PS Motorleistung.
Wenn ich nun einen bessern LLK hätte, der bei 20 Grad die gleiche Temperatur schafft wie der Serien-LLK bei -3,5 Grad, dann müsste ich doch auch die 271,7 PS haben? Das soll ja aber nicht so sein.
Ich nehme an, dass die Software einfach abhängig von der Ansaugtemperatur die Leistung runterregelt. Nicht abhängig von der Temperatur die nach dem LLK anliegt.
Ob das wirklich so ist, wüsste ich gerne.

Wegen deiner Messung, du hast ca. 20 PS mehr nur durch die DP?
Wie spürbar ist die DP beim fahren, spricht er besser an, oben raus mehr Leistung?
 
Nein, die ECU regelt anhand der Ladeluft-temperatur, nicht anhand der Außentemperatur.

Und während der ersten 1-2 Pulls wirst du bei 20°C keinen bzw. kaum einen Unterschied zwischen Serie und Nachrüst-LLK merken da die Ladelufttemperatur ja nicht binnen 2 Sekunden von 20°C auf 80°C springt.
Jedoch wird der Unterschied umso größer umso mehr der Serien-LLK "gesättigt" ist, das heisst die ankommende Hitze nicht wieder rechtzeitig loswerden kann.
Diese Problematik tritt umso deutlicher zu Tage je höher die Außentemperaturen sind, da der Serien LLK mit steigender Lufttemperatur immer ineffizienter wird.
Verstärkt wird das ganze natürlich noch wenn man eine veränderte Software fährt.

Zur Downpipe - wie viel Leistung so eine effektiv bringt lässt sich schwer sagen. Kommt auf den Hersteller an und bei manchen spricht der Motor eher drauf an als bei anderen.
Allen gemein sollte jedoch sein,dass der Turbo schneller und freier auf Touren kommt. Auch wenn das bei unserer kleinen Boost-Schnecke noch minimal der Fall ist. Schlimmer wirds bei Big-Turbo umbauten, da wird eine DP so langsam wirklich Sinnvoll.

playit schrieb:
Bei meiner Messung hatte er bei -3,5 Grad 271,7 PS Motorleistung.
Wenn ich nun einen bessern LLK hätte, der bei 20 Grad die gleiche Temperatur schafft wie der Serien-LLK bei -3,5 Grad, dann müsste ich doch auch die 271,7 PS haben? Das soll ja aber nicht so sein.

Konkret hierzu: Du darfst nicht vergessen, dass der Sauerstoffanteil von Luft bei -3,5°C durch die höhere Dichte größer ist als bei +20,0°C.
 
playit schrieb:
Wenn ich nun einen bessern LLK hätte, der bei 20 Grad die gleiche Temperatur schafft wie der Serien-LLK bei -3,5 Grad, dann müsste ich doch auch die 271,7 PS haben? Das soll ja aber nicht so sein.

Doch genau so ist es! :)
 
wald schrieb:
Doch genau so ist es! :)

Nur, wenn die Ladelufttemperatur bei Serien LLK und -3,5°C Außen genauso hoch ist wie bei Nachrüst-LLK und 20°C Außen.

Um das wirklich effektiv vergleichen zu können, sollte man beide unter gleichen Bediungen antreten lassen, ansonsten wird das ganze schwierig zu vergleichen, da man idR bei -3,5°C auch einen anderen Luftdruck hat als bei +20°C.
 
Was ja die Bedingung von Playits Aussage war.

Im Grunde ist es halt so: Ein LLK bringt nicht mehr PS, wenn die Ladeluft sowieso kühl genug ist. Aber er macht vorallem Sinn, wenn man vorhat die hohe Leistung über längere Zeit abzurufen, oder eben die Leistung zu steigern (und sie wiederum länger zu nutzen).
 
Das war meine Aussage. baehud6

Fahr mal mit nem Serien LLK bei 20 Grad oder mehr 10 Pulls Volllast. Da wird’s schnell spürbar langsamer. Kann man alles messen. Hab den auf der LS bergauf mal Walter Röhrlmäßig ran genommen. Nach wenigen 100 Metern ging der LD bis auf 1 bar zurück. Also der Zeiger stand in der Mitte, statt weiter hinten bei 1,4 bar. Zuerst nimmt der Zündung raus ( wirkt obenraus schwächer ) und dann geht der LD zurück. Und das merkst du dann richtig.

Die 3“ DP samt Sportkat bringt obenraus mehr Dampf. Wobei das ab 5500 Touren nicht mehr spürbar ist. Dafür ist der Turbo zu klein. Er fällt mir im mittleren Bereich auch nicht mehr so ab. Kannst ja anhand meiner Diagramme sehen. Er hängt nun halt schön stramm am Gas. Muß man aber genau beobachten und vorher, sowie nachher testen. Oft ist auch ein Placeboeffekt dabei. Hier aber nachweislich nicht. Ich verfüge über ein gutes Gespür, sodass ich vor der Messung schon wusste das da mehr kommt als vorher. Das hab ich ja auch nur gemacht, um das Optimum für den Upgrade Lader rauszuholen. Der muß noch verbaut werden.

Am Ansprechverhalten ändert sich kaum was. Kannste vernachlässigen. Nen Turbo hält man eh immer am Gas wenn’s zur Sache gehen soll. Also Kurven immer mit paar mm Gas durchfahren und dann im Scheitelpunkt von dort aus Volllast, anstatt das Gas ganz wegnehmen und dann von „0“ sofort Ladedruck haben zu wollen.
 
Downpipe hat bei mir auch nicht die Welt gemacht. Aber tatsächlich fühlte es sich schneller an beim hochdrehen. Und der Sound ist tiefer und lautet. Abgastemperatur ist auch geringer.

Meine letzen Umbauten haben dafür richtig Power generiert. Da spreche ich von 15 PS und 20 NM bis zur Redline [emoji28]

Ich habe nach dem spannen der originalen dann doch die Druckdose getauscht und abgestimmt.
Aber das ist ein anderes Thema.

VG Trooper
 
Sooo heute kam meine überarbeitete Downpipe von HJS zurück.

Angeblich was das Flexrohr zu starr. Am Woende werde ich sie dann mal wieder einbauen.

Mal schauen ob das quietschen weg ist.
 
Hi Leute,
Wie verhält sich eigentlich der Sound bei einer Downpipe mit Abgasanlage in Komplett 3 Zoll ?
Ich kann mir das so noch nicht richtig Vorstellen da die Bull-X schon Ordentlich was hergibt.
Wird das Ganze dann noch Lauter, was natürlich Schön wäre :) ?

Gruß Timo
 
Die Lautstärke wird etwas zunehmen und er wird vom Klang her etwas heller obenraus. Aggressiver. Hält sich aber in Grenzen
 
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