Ladeluftkühler + Software... was macht mehr Sinn?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kommt Dann von den Tunern die beim Fl einfach nicht mehr holen können.
Beast Factory hat bereits einige auf 300PS gebracht. ( also die FL )
 
Aber dann muss es doch irgendwo, und sei es beim Kat, einen Unterschied geben. Auch wenn der eine oder andere Tuner 300 PS hin bekommt, muss es doch einen Grund geben wieso der Großteil das nicht schafft. Und dass alle außer XY inkompetent sind , lass ich als Argument da nicht gelten. Denn wenn sie es wären, würden sie es bei vFL auch nicht schaffen.
 
Mir wurde gesagt, dass da wohl am Turbo was verändert wurde, damit die Euro6 durchgeht.
Ob das stimmt, keine Ahnung.



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Kann sogar gut sein das du das erreichst. Trotzdem fährt jemand mit Stage 1 schon Kreise um dich [emoji16] mit nen einfachen Remap geht der ST doch vollkommen anders, aggressiver vorwärts.

JoschiST250 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was ihr so für Leistungen habt, aber 280 PS hab ich auch und das ohne Software.
Ich hab lediglich K&N Ansaugung samt offener Schnorchel zum Luffikasten, glatter Samcoschlauch nach dem Luffikasten ( brachte deutlich gleichmäßigere Beschleunigung ), 1 Stufe kältere Kerzen, Wagner LLK und 200 Zeller Sportkat 3“.
Waren 279,8 PS und 377 Nm. .
 
Schonmal gedacht das der vfl genauso die E6 schaffen würde, aber nie darauf getestet wurde, weil nicht notwendig im Jahre 2012?
 
Trooper: das liegt dann aber am Drehmoment. Denn 280 PS sind 280 PS. Und der Serienturbo gibt so oder so obenraus auf. Wundert mich halt nur das welche mit Software nur 280 PS erreichen. Das würde ja bedeuten das die nix mit der Zündung gemacht haben? Oder es liegt daran das manche kennen großen LLK haben und die Tuner daher weniger drauf geben können. Denn Serie nimmt der ja im Sommer schon Zündung raus
 
Frage von meiner Seite, da ich über eine ähnliche Konfiguration nachgedacht habe, nur noch mit DP.
Nach meinem Veständnis, errechnen sich PS aus Drehzahl und Drehmoment, liegt also ziemlich am Ende des Drehzahlbandes.
Bei unseren STs mit dem kleinen Serienturbo findet die Beschleunigung ca. zwischen 2500 und 5500 statt.
Reicht es dann aus, wenn man im Leistungsdiagramm in diesem Drehzahlband mehr Drehmoment hat?
Die PS sind somit egal, wenn es um Beschleunigung geht?
Wenn man auf mehr Endgeschindigkeit geht, macht es dann Sinn auf PS zu gehen?

Würde das gerne vorher verstehen, bevor ich zu einem Tuner gehe :)
Was mir persönlich wichtiger ist sind so 100 - 200 Zeiten, halt Beschleunigung, ob der in der Endgeschwindigkeit 5 km/h mehr macht, ist mir nicht so wichtig.
 
Die Leistungskurve ist doch ganz anders mit Tuning. Die maximale Leistung liegt nochmal eher an bevor sie wieder langsam Richtung 7000 abfällt. . . Mit maximaler Vorspannung des Wastegate macht sie sogar um die 4500 noch nen kleinen Buckel nach oben.[emoji16] Beste kostenlose Tuning ever.

Alles dem kleinen K03 geschuldet, obenraus kaum was los. Ich komme auf man gerade so 260 kmh. Vorher 254 kmh festgenagelt... Und meine Zündung ist ziemlich auf Maximum getrieben bei 102 er Sprit... liege ich bei +25 bei 6500 , Bringt aber nicht so viel. Dafür um so mehr Spaß bei 2500 - 5500. Hier gibt es ja einige Diagramme im Forum einfach mal schauen und vergleichen.

VG Trooper



Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Das mit dem Wastegate kannste mal genauer erklären. Weil Vorspannen kenne ich nur von der Druckdose und nicht vom Wastegate.
 
Ich glaub da wurde was verwechselt orngbiggrin Ich denke dass die Druckdose gemeint war. Schliesslich steuert diese das Wastegate.
 
Ja so kenne ich es auch. Nur was weiß ich was heute alles machbar is. Das letzte mal hab ich an ner Druckdose rumgestellt, da hatte ich noch nen 2003er Focus RS1. Das is auch schon wieder viele Jahre her.
Ich bin gespannt was mit dem Upgrade Lader samt K04 Turbine und umgefräsem Verdichterrad obenraus geht. Meine Frau hält mich schon für doof wenn ich im 3. Vollgas gebe und dann sage: was isn nu? Kommt da noch was?
Ich brauch mehr Feuer im Kessel. Die Leistung is mir mittlerweile zu wenig und ich meine nicht Geradeaus fahren. 0190.gif
 
Wir meinen wohl das selbe Joschi doppeldaumen1

Invicible hat natürlich recht. Die Wastegate Druckdose meinte ich. ;)

der rote Bereich am Gestänge hat noch so 4-5 Gewindeumdrehungen. Wenn du diese also spannst bis auf Anschlag hast du einen höheren Ladedruck und vor allem hält er diesen auch länger. Muss dann natürlich die Zündung angepasst werden da er sonst das Klopfen anfängt.

Lohnt sich aber , damit kommt der Ladedruck auf gut 25 PSI im 3 Gang und er fällt nur noch auf 14 zurück. hast also über das komplette Band zwischen 1.5 und 2 PSI mehr zu Verfügung. . . normal packst du nur 23 runter auf 13 im 3 Gang.

Da aber ranzukommen ist eine Geduldsarbeit da sie im eingebauten Zustand von einem Hitzeschutzblech verdeckt ist . Die Edelstahlschrauben des Bleches sind aber dermaßen fest gebrannt das man verzweifeln kann. Also man braucht sehr gutes Werkzeug oder einen möglichst frischen Wagen orngbiggrin

Gruß, trooper
 

Anhänge

  • Standard_K03_turbo_charger_Focus_st_250_ecoboost_2013.jpg
    Standard_K03_turbo_charger_Focus_st_250_ecoboost_2013.jpg
    68 KB · Aufrufe: 171
  • wastegate.JPG
    wastegate.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 171
Interessant. Der RS1 hatte damals das erkannt und dann selbstständig den LD zurückgeregelt. Passiert das hier nicht?
Weil das wäre ja interessant. Wobei ich bei dem Upgrade Lader ne verstärkte Dose dazu bekomme.
 
So, wollte mich heute hier mal wieder melden!
HJS Downpipe ist nun drinne, nur der LLK fehlt noch.
Software habe ich hier bei einem Tuner vor Ort gemacht, Kennfelder...
Leider habe ich mich zu spät über Stratified erkundigt... Das wäre augenscheinlich die bessere und interessanter Lösung gewesen.

Sollte ich mich nun im Nachhinein für Stratified entscheiden... muss ich vorher zwingend nochmals zu meinem Tuner um die Stock aufspielen zu lassen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit ich ach nach dem aufspielen von Stratified wieder an die Stock Map heran komme?

Danke und LG
 
Du musst nicht zwingend die Seriensoftware aufspielen lassen, da der Cobb AP beim Installieren ein Backup von der SW anlegt, die gerade in der ECU ist.
Beim Deinstallieren des COBB AP wird dann einfach die Backup MAP wieder eingespielt.

Zu empfehlen wäre es aber schon, wenn Du die Möglichkeit hast!
Beispiel: wenn bei einem Garantiefall die getunte SW bemerkt wird, dann kannst Du "Garantieprobleme" bekommen. Da kann der Händler gar nichts dagegen tun!
Den Cobb AP3 kannst du für solche Fälle wieder deinstallieren!
 
Super, genau darum geht es!
Ich habe heute früh beim Tuner, der mir die Map aufgespielt hat angerufen.
Der Tausch auf Serie ist kostenfrei. Das würde ich bevor ich den AP dranhänge auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Bei Stratified habe ich nun den Flash Tune incl. Cobb AP3 geordert.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange die Lieferzeit ist und ob in Deutschland nochmals Zollgebühren fällig werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zoll und Mehrwertsteuer wird auf jeden Fall fällig.
Zur Lieferzeit kann ich aber nichts sagen.

Bitte beachten, dass sich Zoll und MwSt auf den Gesamtpreis der Rechnung INKL. Fracht beziehen.

Edit: Sorry @Mc-Ready, hab deinen Post übersehen.
 
War ja nur ein Hinweis, dass es die Threads gibt, bevor noch mehr Stratified und Cobb Fragen hier kommen.
Jetzt ist wenigstens die Frage beantwortet, hätt ich eigentlich auch gleich machen können 0187.gif
 
Oben