Vorbereitung Software, Ölkühlung/ Hitzestau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ruben

Well-known member
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesland
Hallo,
ich brauche mal Informationen bzw. Erfahrungsberichte.

Ich fahre ein ST vfl Bj. 2006 und habe vor die Leistung zu erhöhen. Ich habe mich schon hier und da schlau gelesen, kam aber nicht eindeutig zu einer ausführlichen erklärung.

Die Hardware hätte ich im März soweit fertig, dass Software realistisch ist.

Hier mein Setup:
-AGA ab Turbo DP von MTB, Kat von PS-Sport und Milltek ohne VSD
-AS-Performance Ansaugsystem
-SUV von Puma-Schmiede

ab März kommt dann noch ein LLK Marke Airtec bis 300PS

Das Problem mit Hitzestau ist bei den ST´s ist ja bekannt, aufgrund dessen habe ich in der Motorhaube, die RS Lufteinlässe verbaut.
Zudem habe ich gelsesen, das die Zylinderräume deswegen reißen (korrigiert micht wenn ich mich irre).
Deswegen dachte ich auch noch an einen RS Öl-Wärmetauscher.

Macht es Sinn nicht noch einen zusätzlichen Ölkühler-set zu verbauen, habe gelesen das es dort noch einen gibt der zusätzlich am Kühlsystem verbaut wird.

An Software dachte ich Bluefin Stage 2 mit 210 KW/285 PS 440 NM
-> ist diese Software ratsam oder habt ihr erfahrungen mit anderen "aufspielmöglichkeiten" gemacht?

Ich hoffe, dass mir nun geholfen werden kann.

Danke im Vorraus!

Gruß Ruben
 
Ruben schrieb:
Hallo,
ich brauche mal Informationen bzw. Erfahrungsberichte.

Ich fahre ein ST vfl Bj. 2006 und habe vor die Leistung zu erhöhen. Ich habe mich schon hier und da schlau gelesen, kam aber nicht eindeutig zu einer ausführlichen erklärung.

Die Hardware hätte ich im März soweit fertig, dass Software realistisch ist.

Hier mein Setup:
-AGA ab Turbo DP von MTB, Kat von PS-Sport und Milltek ohne VSD
-AS-Performance Ansaugsystem
-SUV von Puma-Schmiede

ab März kommt dann noch ein LLK Marke Airtec bis 300PS

Das Problem mit Hitzestau ist bei den ST´s ist ja bekannt, aufgrund dessen habe ich in der Motorhaube, die RS Lufteinlässe verbaut.
Zudem habe ich gelsesen, das die Zylinderräume deswegen reißen (korrigiert micht wenn ich mich irre).
Deswegen dachte ich auch noch an einen RS Öl-Wärmetauscher.

Macht es Sinn nicht noch einen zusätzlichen Ölkühler-set zu verbauen, habe gelesen das es dort noch einen gibt der zusätzlich am Kühlsystem verbaut wird.

An Software dachte ich Bluefin Stage 2 mit 210 KW/285 PS 440 NM
-> ist diese Software ratsam oder habt ihr erfahrungen mit anderen "aufspielmöglichkeiten" gemacht?

Ich hoffe, dass mir nun geholfen werden kann.

Danke im Vorraus!

Gruß Ruben

Also wenn du einen Ölkühler einbauen willst dann nehme gleich nen vernünftigen und keinen rs Wärmetauscher ;-)
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1929_oelkuehler-bausatz-premium-version.html&XTCsid=ma4cb0b3akcnun8o6s84kh2lk6
Ich würde mir den aber selber zusammenstellen da kommst du billiger bei weg.

Das Problem mit dem riss in der Laufbuchse wird dadurch aber trotzdem nicht eliminiert leider :-(

Entweder du holst dir so ne Maske von DreamSience oder baust deinen Block auf Darton Laufbuchsen um.

http://www.dreamscience-automotive.co.uk/ford-focus-st-mk2/performance-upgrades/857-dsci-block-mod.php
 
trotzdem mach es sinn beim vFl auf den RS wäretauscher zu wechseln...
ist ja nicht umsonst doppel so groß ausgelegt.

und anstelle des "ölkühlers" würde auch nen neuer wasserkühler sinn machen, vorallem mit dem rs wärmetauscher.

die richtigen ölkühler kits sind da eher für die jungs vom ring gedacht eeko
 
BadFocus schrieb:
trotzdem mach es sinn beim vFl auf den RS wäretauscher zu wechseln...
ist ja nicht umsonst doppel so groß ausgelegt.

und anstelle des "ölkühlers" würde auch nen neuer wasserkühler sinn machen, vorallem mit dem rs wärmetauscher.

die richtigen ölkühler kits sind da eher für die jungs vom ring gedacht eeko

Hast du das Spielzeug vom RS schon gesehen?!?Das ein richtige Ölkühler nur für den Ring Sinn macht ist auch Schwachsinn!Mit einem externen Ölkühler kühlst du das Öl über Luft und nicht wie der RS Wärmetauscher über das Kühlwasser was durch zu hohe Öl Temperatur natürlich wärmer wird.
 
Danke für die Antworten,
Den Zylinderraum-Riss habe ich noch nicht, trotzdem würde mich gerne mal interessieren warum das passiert.

Ich habe mal rausbekommen, das welche auch auf RS Wärmetauscher umgestiegen sind und zusätzlich noch eine Ölkühlung Marke PS-Motorsport verbaut haben, leider ist diese Seite noch gesperrt
 
nur leider gigbt es den ps kühler zur zeit nicht zu kaufen,

hoffen wir mal das er den zum saisonstart wieder anbietet denn der war bis jetzt der beste ansatz um die wassertemperatur runter zu kriegen.
 
LordSub schrieb:
Hast du das Spielzeug vom RS schon gesehen?!?Das ein richtige Ölkühler nur für den Ring Sinn macht ist auch Schwachsinn!Mit einem externen Ölkühler kühlst du das Öl über Luft und nicht wie der RS Wärmetauscher über das Kühlwasser was durch zu hohe Öl Temperatur natürlich wärmer wird.
jo richtig , erstmal hier nen dicken schieben ...

sicher weis ich wie der ausschaut und funktioniert , ebenso wie die st versionen beschaffen sind...
warum sagte ich wohl , dass nen anderer wasserkühler her soll eeko

zumal ich nicht sagte , "nur" für den ring , sondern eher shake1

das thema ist ja nicht neu und die größere meinung ist nunmal , dass nen ordendlicher wasserkühler (+rs/fl wärmetauscher) fürn alltag die sinnvollere version ist.

die option ölkühler ist im alltag eher das ding mit "kanonen auf spatzen"...
 
Der Ölkühler (mit Thermostat) ist auch für den Alltagsbetrieb gedacht, aber doch eher für die Fahrten am Limit (Ring). Ohne Thermostat benötigt man mehr Zeit, um das Öl auf Temperatur zu bringen. Ist natürlich ein Nachteil im Winter.

Alternativ kann man eben den Wasserkreislauf optimieren.

Wie so oft hat man zum Schluß eben die Qual der Wahl.

Das Thema ist wie Bad Focus schon schreibt, nichts neues. Über Vor- und Nachteile beider Systeme wurde des öfteren geschrieben.

Mir persönlich sagt auch eher die Kombi: RS Wärmetauscher, besserer Wasserkühler und den Zusatzwasserkühler vom Thorsten (Puma-Schmiede) zu. Nun gibt es den ja leider aktuell nicht mehr... :(

Zu guter letzt noch ein ordentliches Öl und der Motor wird es dir danken :)

Der RS Wärmetauscher passt ohne weiteres am ST.
http://ford-st-forum.com/shop/product_info.php?products_id=298&osCsid=e919952cba0e8b52e619d7a33a2707a8
 
und beim Befüllen des Kühlsystemes mit dem größeren Wärmetauscher ("Kühler") gleich was Professionelles einfüllen, schluckt auch bis zu 10 Grad in den Spitzen ....

Frostschutz auf Monoethylenglycol-Basis zB. INUGEL Optimal Ultra http://www.motul.com/at/de/products/129
vom angeführten Mittel würde ich knapp die Hälfte der benötigten Füllmenge nehmen (bringt Frostschutz bis ca. -40°C)

die andere Häfte -
MoCool von Motul dazu (dieses zuvor immer mit 5% dest. Wasser 20:1 anmischen)

http://www.motul.com/at/de/products/137
http://www.motul.com/system/product..._sheets/137/original/MoCool_GB.pdf?1290086772

wenn man zB 8 Liter gesamt braucht -

4,0 l INUGEL Optimal Ultra
0,250 l destilliertes Wasser
3,750 l MoCool
 
Das klingt ja schonmal alles super, habt ihr irgendwelche Empfehlungen zum Öl ? Ich habe immer 5W 30 von Liqui Moly verwendet.
 
der_taucher schrieb:
nur leider gigbt es den ps kühler zur zeit nicht zu kaufen,

hoffen wir mal das er den zum saisonstart wieder anbietet denn der war bis jetzt der beste ansatz um die wassertemperatur runter zu kriegen.


das sieht schwierig aus wie ich das mitbekommen habe ... thorsten hat eigl nicht mehr vor die ins programm zu nehmen !! wenn sich vllt genug finden zu einer sammelbestellung lässt er vllt nochmal welche fertigen. ich würde mir auch das teil viel lieber einbauen als den ölkühler ...
 
turbotobi89 schrieb:
der_taucher schrieb:
nur leider gigbt es den ps kühler zur zeit nicht zu kaufen,

hoffen wir mal das er den zum saisonstart wieder anbietet denn der war bis jetzt der beste ansatz um die wassertemperatur runter zu kriegen.


das sieht schwierig aus wie ich das mitbekommen habe ... thorsten hat eigl nicht mehr vor die ins programm zu nehmen !! wenn sich vllt genug finden zu einer sammelbestellung lässt er vllt nochmal welche fertigen. ich würde mir auch das teil viel lieber einbauen als den ölkühler ...


So schnell wie die Kühler weg waren, bin ich mir sicher das einige bei einer Sammelbestellung zusammen kommen werden. In anderen Foren ist die Nachfrage auch vorhanden.
 
_Mpx_ schrieb:
turbotobi89 schrieb:
der_taucher schrieb:
nur leider gigbt es den ps kühler zur zeit nicht zu kaufen,

hoffen wir mal das er den zum saisonstart wieder anbietet denn der war bis jetzt der beste ansatz um die wassertemperatur runter zu kriegen.


das sieht schwierig aus wie ich das mitbekommen habe ... thorsten hat eigl nicht mehr vor die ins programm zu nehmen !! wenn sich vllt genug finden zu einer sammelbestellung lässt er vllt nochmal welche fertigen. ich würde mir auch das teil viel lieber einbauen als den ölkühler ...


So schnell wie die Kühler weg waren, bin ich mir sicher das einige bei einer Sammelbestellung zusammen kommen werden. In anderen Foren ist die Nachfrage auch vorhanden.

dann schreib du auch mal bitte den thorsten im ford-st-forum an ... habe ich schon getan !!! vllt tut sich was wenn ihn mehrere anschreiben
 
Ruben schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das 0W Öl denn ?



0W40

Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger

5W30

Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

(der erste Wert für kalt, der zweite für warm)


Dünnflüssiger bei tiefen Temp. ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke
Dünnflüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken

Bin aber auch nicht vom Fach...hatte mir mal ein Bekannter erläutert.

@turbotobi89:
hab Thorsten angeschrieben :) Vielleicht klappt's ja mit ner Sammelbestellung.
 
boerniRS schrieb:
und beim Befüllen des Kühlsystemes mit dem größeren Wärmetauscher ("Kühler") gleich was Professionelles einfüllen, schluckt auch bis zu 10 Grad in den Spitzen ....

Frostschutz auf Monoethylenglycol-Basis zB. INUGEL Optimal Ultra http://www.motul.com/at/de/products/129
vom angeführten Mittel würde ich knapp die Hälfte der benötigten Füllmenge nehmen (bringt Frostschutz bis ca. -40°C)

die andere Häfte -
MoCool von Motul dazu (dieses zuvor immer mit 5% dest. Wasser 20:1 anmischen)

http://www.motul.com/at/de/products/137
http://www.motul.com/system/product..._sheets/137/original/MoCool_GB.pdf?1290086772

wenn man zB 8 Liter gesamt braucht -

4,0 l INUGEL Optimal Ultra
0,250 l destilliertes Wasser
3,750 l MoCool


kann man dss dort bestellen finde bei deinen links nix
und was kostet der spaß überhaupt
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben