Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja.. lachen*
Ich werde das auch mal machen und dann später vergleichen wenn die neue Anlage drunter ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
hab eine 200 zeller + MSD Modifizierung Kombi drunter:
Kaltstart: 89 dB, nach 1 min drehzahl absenkung 78 dB, mit betriebstemp.: 71 dB
Vollast: 102dB orngbiggrin

Mal schauen was die Ego X bald für Werte bringt hammer5

Wer will kann ja mal messen was die Anlagen so bringen. Wäre ja interessant auch ob die Hersteller Angaben stimmen. Ist ja nur grob übern Daumen hab auch blos Schallmessungs App damals genommen.
 
Ich schau Mal am Wochenende was die Bull-X ab Turbo an Lautstärke bringt, ich finde die ist sogar Leiser geworden mit dem Metallkat :)
 
Wer da Bock drauf hat, kann sich für wenig Geld auch eins kaufen. Guckt mal bei Amazon unter „Schallpegelmessgerät“. Meins kam damals um 60€. Heutige einfache kosten um 20€. Hab meins seit vielen Jahren. Nutze ich immer wieder mal.

Ich hab kalt: auch was im 90er dbA Bereich. Nach 1 min wa sim 80er Bereich und warm sind’s dann 77 dbA. Leerlauf wohlgemerkt. Volllast sieht’s da schon zappenduster aus was die STVO angeht baehud6
Aber im Gegensatz zu den scheiß Elektrokisten hört man mich rechtzeitig orngbiggrin
 


Kommt morgen drunter. Damit reicht's aber...Bin jetzt schon sehr zufrieden damit wie er geht. ~80 kg weniger merkt man deutlich.
 
So...die HJS ist drunter. Einbau war lt. Meister einfach im vgl. zu anderen Autos..Passgenauigkeit top. (Miltek ab Kat) KEINE Geräusche, keine MKL. Obenraus merkt man es definitiv. Lautstärke fast kein Unterschied. Aber Öltemps bei 10 min Vollast und 26 Grad ging nie über Halb. Klare Verbesserung. up1
 
Was soll ich da erklären, wenn ich's ned weiss? Evtl. weniger Hitze am Turbo...was weiss ich..Ich kann nur sagen gleiche AB Strecke, ca. selbe Temp....einzige Änderung seitdem die DP. ...Was soll's denn sonst sein, wenn's so ist?! base_2 hammer5
 
Sag mal hast du ne kurze Zündschnur, oder was is bei dir los? Bleib mal geschmeidig Freundchen!!! Ich habe nicht gesagt, das DU das erklären sollst. Wenn das damit was zu tun hat und das einer weiß, könnte derjenige das ja erklären.
Eine DP hat nichts mit dem Ölkreislauf zu tun. Auch das Abgas selbst nicht, außer eben im Lader. Denn der ist ja Ölgekühlt. Aber ob das davon kommen soll, wäre eben mal interessant zu wissen.
 
Boah...lass gut sein,Schatzi.
Habe nur eine Feststellung hier vermerkt. WARUM WIESO WESSHALB das so ist weiss ich ned...wie oft denn noch. WzH. soll ich da dann erklären? hammer5
 
Als ich damals die Downpipe an meinem ST wechseln ließ,hatte ich auch die Beobachtung gemacht,
dass die Öltemperatur bei vergleichbaren Bedingungen geringfügig niedriger war.

Hatte ich auch irgendwo gepostet!

Kann ja nur mit der geringeren Turbo Temperatur bzw. vermutlich dadurch auch niedrigeren Temperaturen am Motor und Motorraum sein.

Inwieweit ist denn überhaupt dem Öltemperaturinstrument zu trauen?

Übrigens,ähnliche Beobachtungen habe ich auch nach dem Tausch des LLK (HG) gemacht,da vermute ich einfach durch die sehr geringe Bautiefe des LLK und das entfernen des Grill Shutters Vorteile beim Luftstrom zu den hinter dem LLK befindlichen Teilen (Wasserkühler,Ölwanne etc.).

Wenn das zusammen vielleicht 5-8 Grad weniger Temperatur bedeuten würde,wäre das auf jeden Fall schon ein zusätzlicher Nutzen.
 
Moin Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie sich eine Nachrüst-Downpipe auf den Klang vor allem in Bezug auf die Lautstärke auswirkt? Die Videos in diesem Thread existieren leider nicht mehr. Hintergrund ist dieser, dass ich vor Kurzem eine BullX unter den Mk3 Turnier gebaut habe, mit dem Ergebnis, dass ich sie nach 5 Tagen wieder ausgebaut habe und die originale Anlage eingebaut habe. Das Teil war mir im Innenraum einfach viel zu laut. Konnte dann gegen eine Fox AGA tauschen und bin mit dem Klang jetzt sehr glücklich:)

Ich bin jetzt am Überlegen, noch die Downpipe gegen eine 200-Zeller zu tauschen, möchte aber nicht Gefahr laufen, dass im Innenraum wieder alles dröhnt.
Bekanntlich ist die Fox AGA ja nur ein wenig lauter als die Originale, im Innenraum ist somit kaum ein Unterschied zu spüren.
Ich denke, dass ich eher ohne Bedenken eine 200-Zeller Downpipe einbauen könnte, oder? Die Kombi wird ja wohl lautstärketechnisch kaum an eine BullX rankommen. Oder hauts mir dann wieder alles um die Ohren?😃
Gibt es Erfahrungen in Sachen nur Downpipewechsel mit originaler AGA oder bestenfalls sogar mit einer Fox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal deine Bull-X war gebraucht gekauft und leergeräumt, denn die sind nicht so laut, dass das einem zu viel wird. Schon gar nicht, wenn die neu sind und noch nicht eingelaufen, denn erst nach einigen Tausend km kommt da was raus.
Die Downpipe verändert die Klangfarbe etwas, aber das bekommst du im Innenraum nicht mit. Ein Lautstärkezuwachs im Innenraum konnte ich nach einbau der DP nicht feststellen. Eine nennenswerte Veränderung des Klangs oder der Lautstärke von außen, konnte ich auch nicht wahrnehmen. Ich hab dazu zwei Videos bei Youtube. Einmal eins ohne DP, nur Ego-X und einmal DP und Ego-X. Man hört da keinen Unterschied.


 
@wald Danke für deine Einschätzung.
Tatsächlich war die BullX nagelneu und fachmännisch eingebaut, aber war eben einfach nichts für mich. Bin da irgendwie geräuschempfindlicher, als ich dachte. Beim Beschleunigen ist es schon wesentlich bassiger geworden. Aber konnte ja gegen die Fox tauschen und mit der bin ich echt happy.

Dann kommt mir auch noch eine Downpipe her :) Danke 🙏🏻
 
Hast du deinen Soundgenerator rausprogammiert? Denn der ist definitiv lauter, als die Bull-X, das habe ich selber live gehört. Oder die hatten dir echt ein besonderes Modell geschickt :D
 
Der Soundsymposer blieb an. Es war definitiv die Abgasanlage, die innen so laut war. Vielleicht war deswegen die Anfrage beim Wiederverkauf so hoch 😂 Spaß beiseite, ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es auch ein zwei anderen etwas zu sehr im Innenraum gedröhnt hat, während die meisten sagen, dass die Anlage überhaupt nicht stört. Ich denke, dass das sehr subjektiv ist.
 
Hey @wald was meinst du mit soundgenerator? Bzw was ist das genau und hat der mk3 st das eingebaut? :)
 
Nochmal zur Bull x, meine ist jetzt ca 10k km eingebaut und wenn ich Vollgas gebe dann ist die extrem laut in der Fahrerkabine. Empfinde das aber nicht als störend oder zu laut, ich mein ich will ja auch was merken 😂😂
 

Neueste Beiträge

Oben