Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Roboterblut schrieb:
Servus

Ich würde eher die vom Stoffler empfehlen, die bauen die mit einem Hitzeschild welches deutlich effektiver ist als die umwickelten.


Weiche ist von stoffler?^^ bin auch interessiert an einer dp. Und im Nachhinein dann mal noch einen llk.
Habe auch original aga und das soll wohl auf unbestimmte Zeit so bleiben. Daher würden wohl die 2.75" ausreichen.

Bin was sowas angeht noch eher Anfänger. Vielen Dank für eure Hilfe





Was ist mit der dp von Wagner? Die hatte ich mir bisher angeschaut.

https://www.wagner-tuningshop.de/product/ford/ford-focus/ford-focus-st-mk3-downpipe-kit-200cpsi-500001025.html
 
Servus hier die Stoffler Downpipe mit ABE ! http://www.stoffler-autotechnik.de/shop/STYLING-AUSPUFFANLAGEN-uvm-/Focus-RS-ST-Modelle/Focus-ST-MK3-ST250/3-Sportkat-inkl-Downpipe-Focus-ST-3-250-vFL-FL::682259.html
 
Perfekt.
Bevor ich die Software anpassen lasse ist es wohl sinnvoll erst noch dem llk zu verbauen. Richtig?

Kann ich denn ruhig nur mit dp fahren? Hat das keine negativen Auswirkungen auf irgendwas?
 
richtig, Sinnvoll ist erst die Hardware zu machen und dann das ganze per Software abzustimmen.
Kannst aber ruhig erstmal nur mit der DP fahren, Sound wird etwas kerniger und der Motor kann die abgase besser abführen.
VG
Arni
 
Sehr gut. Genau so war mein Plan. Dann bin ich beruhigt das ich es so lachen kann.

Ja Motor besser durchatmen. Die dp macht so alleine ohne irgendwas anderes ca. 10 PS aus und ???? Nm? Das stimmt auch? Oder stimmt das nicht?
 
10Ps ohne SW Anpassung nur von der DP alleine halte ich für etwas arg optimistisch...
 
Meiner hatte mit K&N Filter Kit 254 PS. Mit LLK und Downpipe waren es 279 PS! Das der LLK über 20 PS ohne Software bringt solange die Temperaturen nicht zu hoch sind, glaube ich nicht.
 
@JoschiST250, verstehe ich das richtig, dass bei dir keine Softwareoptimierung gemacht wurde und du mit LLK und DP 25 PS mehr hast?
Sind die NM auch gestiegen, bzw. hast du Werte voher nachher?
 
Ein bisschen geht sicher aber ich meine soviel ist kaum möglich.
Ich hatte öfters im Englischen Forum gelesen das selbst FBO getunte Fahrzeuge kaum Mehrleistung bringen.
Ohne eine neue Software kompensiert die Werkssoftware nämlich einfach alles und begrenzt durch das voreingestellte Drehmoment Ziel schlicht die Leistung.

So mein Wissenstand dazu. Dem Auto geht es mit den Komponenten also besser aber schneller wirds nicht.

Vg Trooper.
 
Schneller wird der auf jeden Fall. Alles selbst getestet. Als ich noch keinen großen LLK hatte, waren es mit K&N Deckel montiert von 80-120 genau 3 Sekunden. Ohne den Deckel waren es 4 Sekunden. Dann kam der große LLK und die Downpipe. Dann waren es trotz fehlenden Deckel 3 Sekunden, weil die Ansaugtemperatur durch den großen LLK passte.

Ich hab schon einige STs gesehen, die absolut Stock schon 260-270 PS hatten. Mit der Hardware kam jeder an die 280
PS dran. Der Serienturbo kann eh kaum mehr PS. Da kommen nur wenige PS dazu, dafür halt NM.

Playit: ja. Software Serie! Ich kann nochmal die erste Messung raussuchen, wegen Drehmoment.
 
Trooper schrieb:
Ohne eine neue Software kompensiert die Werkssoftware nämlich einfach alles und begrenzt durch das voreingestellte Drehmoment Ziel schlicht die Leistung.

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber das erscheint mir unlogisch.

Die Software regelt die Leistung ja maßgeblich über Ladedruck, eine dem entsprechende Spritmenge, sowie den Zündwinkel. Wie soll der Motor bemerken, dass er "zu viel" Leistung hat?
Am einfachen Beispiel eines Sportluftfilters:
Der Motor zieht leichter Luft, hat also weniger Widerstand (man kann den Luftfilter als Bremse betrachten, die nun etwas losgelassen hat). Dieser entfallene Wiederstand resultiert in einer Mehrleistung, weil effektiv mehr Drehmoment entsteht.
Damit die Software "versteht", dass zu viel Leistung anliegt, müsste also zwangsweise eine Messung des Drehmoments erfolgen. Aber wenn der Motor selbst die nötigen Sensoren hätte, um das Drehmoment zu erfassen, müssten wir nicht alle auf den Leistungsprüfstand (oder habe ich einen Denkfehler?)

Für den Motor wäre eine Leistungsteigerung durch Wegnahme von Widerständen nämlich auch nicht schädlich. Er erzeugt effektiv immer noch die gleiche Leistung, es liegt nur davon mehr an dem Schwungrad an.
 
Ne das sieht's du etwas zu einfach. Der ST arbeitet ja mit vorgegebenen gespeicherten Werten (Tabellen) für Zündung usw... Hier ist doch nichts mehr Manuell. Der Ladedruck ist außerdem flexibel und wird immer angepasst je nach Höhe Temperatur usw. Gemessen wird die Luftmasse, Wenn diese erreicht ist macht das Wastegate halt mehr auf. Du erreichst also nur einen kurzen Peak dann fängt die Software das sofort ab und begrenzt auf die ca 360 NM.

So hab ich das jedenfalls bei Stratified und diversen anderen Einträgen gelesen. Auch eine eigene Prüfstandsmessung hat mir das gezeigt.

Schwankungen sind immer drin klar . Im Sommer bringt dir der FMIC natürlich auch Leistung gegenüber dem kleinen Serienteil da die Lade-Luft Temps sinken aber das ist eben keine Mehrleistung.
 
Aber das ist auch nicht soo genau. Schliesslich gibt es ja durchaus Serien-ST die mit 380 oder 390 NM vom Band rollen.
Serienspreizung gibt's also trotzdem.
Ich glaube also nicht, dass die ECU versucht aktiv das Drehmoment zu begrenzen, sondern eher einfach innerhalb gewisser Parameter Optimierungen vorzunehmen bzw. einfach alle ihr bekannten Werte im Soll zu halten, welche dann eher "unabsichtlich" zu einer Begrenzung des Drehmoments führen.
 
Ja ich hatte auch genau 400 nm Serie bei knapp über 2000rpm aber nur für eine Minisekunde dann ging es direkt auf 370 und da blieb er bis ca 4250 rpm dann ging es weiter abwärts. War auf einen Mustang Dyno . Die messen ja eher weniger als Dynojet .

Genau ist das aber alles nicht, da geb ich dir recht aber man sieht ja eine Richtung...

VG Trooper
 
Hallo,

hat zufällig jemand Probleme mit seiner HJS Downpipe?

Ich habe ein quietschendes Geräusch beim Fahren.

Es taucht erst auf wenn mein Wagen warm gefahren ist.

Und es kommt erst seit dem ich die HJS verbaut habe. Kann mir aber grad nicht vorstellen wo genau es herkommen soll.

Vll. kann jemand helfen?

MfG
 
Ein quitschendes Geräusch? [0153.gif Kannst du das mal beschreiben? Habe keine (Quitsch-)Probleme mit der HJS..
 
Hi,

Ich kann dir helfen. Hatte das selbe Problem mit der HJS Downpipe. Die müssen eine fehlerhafte Charge haben. Hatte genau die selben Symptome, wenn er warm war quietscht es. Das Flexrohr ist defekt. Habe direkt mit HJS Kontakt aufgenommen, die DP wurde dann zu ihnen eingeschickt und das Flexrohr getauscht.

Also es hilft leider alles nichts, das Teil muss wieder raus bei dir.

Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ja was hast du denen gesagt? Wussten die gleich das es an ihrer Downpipe liegt? Hast du die DP bei denen gekauft?Oder ist egal wo du sie gekauft hast? Musstest du eine Rechnung nachweisen?
Wie lange hat es gedauert?
 

Neueste Beiträge

Oben