Nabend allerseits,
ich habe da diverse Problemchen und Fragen bzgl. meines Focus und wollte mal bei euch nach hören, ob ihr das auch habt/hattet.
Außerdem werde ich hier mal eine kleine Liste von all meinen Mängeln posten.
Probleme/Fragen:
Sonstige Mängel:
Erledigt:
Update 12.08.2013:
Diese Punkte hatte ich noch vergessen sleep
Update 30.08.2013:
Habe mal noch den Bereich "Erledigt" hinzugefügt.
So, das sind dann mal meine Mängl(chen).
Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen oben beantworten doppeldaumen1
Gruß,
Michel
EDIT: Noch ein paar Sachen hinzugefügt hammer5
ich habe da diverse Problemchen und Fragen bzgl. meines Focus und wollte mal bei euch nach hören, ob ihr das auch habt/hattet.
Außerdem werde ich hier mal eine kleine Liste von all meinen Mängeln posten.
Probleme/Fragen:
- "Ruppeln" beim Runterschalten:
Wenn ich Runterschalte, um die (schwache) Motorbremse etwas zu nutzen, dann bemerke ich immer ein leichtes "Ruppeln", wenn ich die Kupplung kommen gelassen habe (also nach dem Schaltvorgang).
Dabei höre ich auch immer ein relativ leises Geräusch, was ich schon fast als Fehlzündungen interpretieren würde - es sind allerdings keine, ich habe mal darauf geachtet.
Außerdem ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass der Bordcomputer mir oft einen Momentanverbrauch von ein paar Litern anzeigt, obwohl der Motor sich in der Schubabschaltung befindet.
Ist das normal? Das "Ruppeln" ist nämlich ziemlich nervig.
- Drehzahl bei Standgas:
Die Drehzahl des Motors schwankt teilweise relativ Stark im Standgas.
Zum einen konnte ich feststellen, dass die Motorsteuerung scheinbar ab und an zwischen ca. 800rpm und 1000rpm wechselt (wirkt relativ gesteuert)
Zum anderen habe ich allerdings auch Drehzahlschwankungen, die nicht so gesteuert aussehen, sondern relativ nervös wirken.
Konntet ihr da auch schon was derartiges feststellen?
- Scheibenwaschanlage:
Wenn ich bei mir die Scheibenwaschanlage betätige, läuft der Scheibenwischer zuerst einmal trocken hoch, bevor dann irgendwann mal das Wasser auf der Scheibe landet. Ist natürlich sehr schön für die Scheibe und die Wischer, wenn die erst mal schön trocken durch den Dreck auf der Scheibe laufen.
Wenn ich nicht noch Garantie hätte, würde ich mir einfach Rückschlagventile einbauen - aber das soll Ford doch bitte selbst hin bekommen. Scheinbar bekommen die das aber nicht auf die Reihe base_2
Sonstige Mängel:
- Alle Türen quietschen beim Öffnen/Schließen (Stift des Türkantenschutzes)
- Gummi im Türrahmen der vorderen Beifahrertür wellig
- Soundsymposer spinnt
Mal hört man gar nichts, mal extrem laut und mal springt er von jetzt auf gleich von leise auf laut um - Krach beim Lenken (Domlager)
- Schlieren an allen Fenstern (sowohl vertikal als auch horizontal) + Quietschen beim Öffnen/Schließen, wenn Gummis feucht sind
- Lüftung (Automatik) quietscht beim Einschalten der Zündung (Update 12.08.: Nur ab und zu)
- Sony-Radio springt immer wieder von USB auf Radio um (extrem nervig!)
- Diverse Rappelgeräusche (zum Glück relativ leise und nicht immer)
- Ganz frisch: Einstiegszierleiste auf der Beifahrerseite komplett ausgefallen base_2
- Rappeln am Unterboden beim Schließen des Kofferraums bzw. bei basslastiger Musik durch den Subwoofer
Erledigt:
- Klackern beim Hochschalten:
Wird sich hoffentlich mit der Drehmomentstütze erledigt haben.
Heute ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (?) jedes mal klackert, wenn ich Hochschalte und die Kupplung kommen lasse.
Vor allem von 1. -> 2. -> 3. ist mir das sehr stark aufgefallen.
Bin ich zu doof zum Schalten, ist das normal, oder stimmt da was nicht? kopfkratz - Rasseln im Standgas:
Scheint wohl leider normal zu sein
Als ich letztens an meinem laufenden Auto stand um eine zu rauchen, ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein Rasseln zu hören ist. Das Geräusch ist mal lauter, mal leiser. Manchmal kam es schon fast einem Traktor nahe, der um die Ecke steht und läuft. Das hört sich wirklich sehr bescheiden an.
Ebenso beim Abschalten des Motors.
Update 12.08.2013:
Diese Punkte hatte ich noch vergessen sleep
- Schaltknüppel wird von rechts stärker in die Mittelstellung zurück gezogen, als von links
- Sensoren des Keyfree-Systems in/an den Türgriffen spinnen ab & an
- Einparksensor(en) spinnen auch ab & an mal
Update 30.08.2013:
Habe mal noch den Bereich "Erledigt" hinzugefügt.
So, das sind dann mal meine Mängl(chen).
Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen oben beantworten doppeldaumen1
Gruß,
Michel
EDIT: Noch ein paar Sachen hinzugefügt hammer5