Pfeif/Flatter Geräusche Turbo

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Capo2801

New member
Registriert
5 Okt. 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Matthias und bin 29 Jahre alt. Komme aus dem schönen Saarland. :) Seid April fahre ich einen netten Focus ST MK2 BJ05 mit 125.000, der mir leider Kleine Probleme macht zurzeit.

Folgendes:
Wenn ich im kaltzustand den Motor starte ist schon ein kurzes pfeifen und flattern zu hören wenn die Drehzahl kurz hochfährt nach dem Anlassen. Ich lasse ihn dann immer eine weile laufen, weil die Drehzahl von ca. 1100 auf 900 fällt. Aber das nur am Rande. Beim fahren bis ca. 2500 Umdrehungen hört man gar nichts und bei gleichbleibendem Gas geben über 2500 Umdrehungen ohne großen Ladedruck hört man auch nix. Aber wenn ich voll drauf trete und der Ladedruck voll anliegt hört man ab 2500 Umdrehungen dieses pfeifen und Rasseln (als wenn der Turbo mit Flüssigkeit gefüllt wäre) und einen leichten Leistungsverlust spürt man auch. Das Problem ist dass es willkürlich ist und ich nicht sagen kann wann es am stärksten ist. Es gibt Meter da ist es ganz weg, unabhängig von der Motortemperatur. Was könnte das sein? Schläuche sind alle dran und augenscheinlich dicht. Krümmer ist auch okay und bläst nicht ab. Stutzig macht mich halt das es nicht immer ist und man es im Stand auch nur selten hört, somit kann man es nicht mal genau lokalisieren.

Bitte um Rat.

Vielen Dank.
 
Zu hoher/niedriger Ölstand? Klingt fileicht seltsam, aber hatte mit Kollegen eine Ähnliche Diskussion. Da war die Frage was passiert wenn die Kurbelwelle Luft ins Öl schlägt und wie sich das aus den Turbo und co auswirkt. Klingt an den Haaren herbeigezogen aber wir sind zu dem Schluss gekommen das es TERRESTRISCH (!!!) möglich ist. Und ist ja auf kein Akt das zu prüfen [emoji12]
 
Ausgeschlossen. Ölwechsel neu und Ölstand vorgestern überprüft. Das passt alles.
 
könnte das eventuell auch von der lichtmaschine kommen und gar nciht vom turbo?
 
Hmm hab vor längerer zeit mal ähnliches gelesen und da gings um die kurbelwellen entlüftung, und dass die zu machen kann. Aber wie genau weis i eiz auch nimmer
Mfg Sebastian
 
prüfe mal ob die Downpipe Schrauben und Schrauben vom Turbolader alle fest oder noch da sind..... hatte damals das selbe an meinem ST aus 2005, da war eine Downpipe Schraube abgerissen und zwei Schrauben in Fahrtrichtung rechts oben am Turbolader ( Krümmer ) fehlten
 

Neueste Beiträge

Oben