Bitte um Meinungen: Probleme mit Händler / Werkstatt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ejjoman

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berglicht
Hallo zusammen.

Wie der Betreff schon vermuten lässt, haben wir einige Probleme mit unserem Händer / unserer Werkstatt und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Manchmal kommen bei uns eben Bedenken, dass wir einfach zu viel erwarten.

Wer sind "wir" eigentlich?
Zum Einen ist das mein Schwager mit seinem Fiesta ST BJ 2013 und zum Anderen bin ich das mit meinem Focus ST BJ 2012 - manche kennen mich hier vielleicht prost1

Welche Probleme haben wir?
Da wir am Samstag eine Kriesensitzung mit unserem Händler einberufen haben, um diverse Sachen zu klären, haben wir eine kleine (?) Liste zusammen geschrieben, welche ganz gut unsere Probleme darstellt. Sie ist in allgemeine und in fahrzeugspezifische Probleme aufgeteilt.

Hier mal unsere Liste:

Code:
Allgemeines
====================

* Kommunikation (Allgemein)
	- Terminabsprachen werden nicht eingehalten
	- Keine (sehr! seltene) Reaktion auf E-Mails
	- "Ich melde mich" - nichts passiert
		
	--> Keine Reaktion führt zu Ärger und somit auch zu "aggresivierem" Auftreten / Verhalten
	
	--> Schnelle Reaktion auf E-Mails sollte innerhalb 1-2 Tage möglich sein
		Zumindest eine Bestätigung zum Erhalt der E-Mail sollte drin sein
		
	--> Termin kann auch ruhig in 2-3 Wochen sein 
		- aber dann feststehen, keine Verschiebungen
		- Probleme müssen dann ordnungsgemäß beseitigt sein
	

* Kommunikation (Werkstatt)
	- Übergaben werden nur auf die Schnelle gemacht
	- Keiner weiß, was genau am Auto gemacht wurde

* Werkstatt / Ausführung von Reparaturen (Allgemein)
	- Mängel werden teilweise gar nicht behoben (und keiner sagt etwas [Kommunikation]!!!)
	- Teilweise werden Mängel nicht zufriedenstellend behoben
	- Unpassende Aussagen (z.B. Schaltmanschette Fiesta)
	- Keinerlei Eigeninitiative
		- Was nicht angesprochen wird, wird nicht gemacht
			--> Updates (und selbst diese nach direkte Ansprache nicht!)
			--> TSIs
			
	- Vergessen von Kleinigkeiten
		- Wartungsheft
		- Inspektionsbericht

* Grundsätzliches
	- Wir bezahlen sehr viel Geld für die beiden Autos, über die wir uns jeden Tag aufregen
		--> Wir sind nicht mehr bereit dazu, dies noch weitere drei Jahre zu tun!

			
Mängel
====================

* Mängel Fiesta (Konkret) 
	- Bremsen !!!
		--> Lautes Rauschen beim Bremsen 
		--> hörbares Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster
		--> Bremsscheiben alle riefig von innen
		--> Teilweise festsitzende Bremsen, wenn Fahrzeug einen Tag gestanden hat
		
	- Federung vorne knackt beim Lenken (im Stand und langsamer Fahrt)
	- Heizungsgebläse zwitschert
	- Rappeln
		--> vorne (Tacho / Armaturenbrett)
		--> hinten rechts
		--> A + B Säule (Gurthalter)
		--> Kofferraum
		--> Fenster Fahrerseite (hohe Geschwindigkeiten)
		
	- SYNC schaltet immer von USB auf Radio um
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
	
	
	
* Mängel Focus (Konkret)
	- Soundsymposer funktioniert nicht
		--> Keinerlei Hinweise auf das Problem (Kommunikation)
		--> Nicht mehr Hinnehmbar
		
	- Scheibenreinigungsanlage
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
		
	- Gummidichtung Beifahrerseite ist nicht richtig gesteckt
		--> Sollte doch wirklich auffallen!!!
		
	- LED-Tagfahrlicht flackert immer noch
		--> Sollte schon letztes Jahr durch ein Update (!!!) behoben worden sein?!
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
		
	- KeyFree: Funktion sehr unbefriedigend (TSI)
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
		
	- Rappeln und Knarzen (nicht mehr Hinnehmbar)
		--> 3-fach Anzeige (Öltemperatur/Ladedruck/Öldruck)
		--> Radio
		--> Mitteltunnel
		--> Armlehne
		--> Türen (Fenster?)
		--> Im hinteren Bereich mehrere Punkte
	
	- Rappeln am Unterboden beim Schließen der Heckklappe immer noch vorhanden
	- Lüftungsverstellung (Automatik) quietscht beim Einschalten der Zündung
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
		
	- SYNC schaltet immer von USB auf Radio um
		--> Problem besteht schon von Anfang an!
		
	- Einparksensoren spinnen

Dazu vielleicht einige Erklärungen:
  • Wir laufen unserem Händler wegen dieser Probleme teilweise schon von Anfang an hinterher
  • Immer wieder meinte er, er würde sich darum kümmern, doch es passiert oft nichts
  • Immer wieder muss man ihm wegen irgendwelcher Kleinigkeiten hinterher laufen
  • Eingeplante Termine werden verschoben, sei es aus Mangel an Leihwagen, oder einfach, weil "zu viel zu tun ist"

Ich hoffe, der Rest wird aus unserer Auflistung ersichtlich.

Die Fragen, welche wir uns jetzt stellen:
  • Haben wir zu hohe Anforderungen an unseren Händler oder an Ford generell? ("Ford ist kein Rolls Royce" zitiere ich an dieser Stelle gerne von meinem Händler)
  • Ist es so, dass wir uns bei Ford kein Rappel- und Knarzfreies Auto wünschen dürfen? Ist das zu viel verlangt?
  • Es geht hier immerhin um sehr viel Geld, welches wir für die Autos hinlegen... Dafür werden wir doch ein gewisses Mindestmaß an Qualität erwarten können, oder?
  • Findet ihr es überzogen, wenn man mit einer Wandlung der Autos "droht"? (Natrülich erst dann, wenn wirklich alle Stricke reißen!)

Ich hoffe, wir können hier konstruktiv erörtern, was wir erwarten können und was vielleicht überzogen von uns ist.
Danke.


Gruß,

Michael
 
Imho sind das ganz normale Ansprüche, die man an eine Vertragswerkstatt stellen kann, darf und muss, wenn es Probleme gibt.
Eine Werkstatt, welche nicht fähig oder gewillt ist, diese offensichtlichen Mängel zu beheben gehört umgehend bei Ford gemeldet. Die werden denen dann schon gehörig Dampf machen. Derartiges Gebaren ist nicht hinnehmbar, weder vom Kunden noch vom Hersteller.
Sollte sich keine Besserung ergeben würde ich die Werkstatt wechseln und dem Händler deutlich zu verstehen geben, dass er 2 Kunden verloren hat und du andere Leute auch vorwarnen wirst.
Außerdem ist jeder Hersteller bestrebt, seinen Kundendienst auf möglichst hohem Niveau zu halten, egal ob Ferrari oder Kia.
Meine Werkstatt nimmt jede noch so kleine Lappalie ernst und kümmert sich. Ich rufe an, schildere den Mangel und die nehmen ggf. Verbindung zu Ford auf und bestellen die nötigen Teile. Dann Termin und Reparatur. Und ich hab meinen ST nicht mal dort gekauft!!!
 
Wechsel deinen Händler/Werkstatt. Dort wo ich meinen gekauft habe ist zwar der Verkauf Top, aber die Serviceabteilung ist unter aller S... Hab mein 1. Kundendienst schon bei nem anderen Händler machen lassen. Der muss dir genauso die Garantiefälle beheben.
 
Deine Mängel unter Allgemein: Kann es sein das ihr beim gleichen seid Händler wie ich? LOL

Vor allem in Sachen Eigeninitiative / TSI´s / und sonstigem... ich muss nen die TSI´s sagen.
Kommunikation und was gemacht wurde... naja fast gar nichts...
Probleme beheben, Knarzen klappern sonstiges: Es werden Versuche unternommen... ich lass mir jetzt alles auf Eigenregie machen, keinen Bock mehr...

Grüße
Joe
 
Vielen Dank für eure Meinungen bisher prost1

Es ist schonmal gut zu wissen, dass wir nicht alleine mit unserer Meinung da stehen und wir somit auch nicht zu viel von Ford/unserer Werkstatt erwarten up1

Was unseren Händler angeht: Es ist eine kleine "hass-liebe" zwischen uns und ihm... Er macht einfach mit Abstand die besten Preise in der Region.
Wenn es darum geht, Autos in Zahlung zu nehmen, bietet er einfach immer am meisten für den Gebrauchten an (bei mir war da teilweise eine Differenz von ca. 4-5k €!). Zusätzlich kommt er einem bei dem Neuwagen auch gerne noch ein gutes Stück entgegen.

Von daher wäre ein Wechsel der Werkstatt auch irgendwo ein Schnitt ins eigene Fleisch. Deswegen versuchen wir alles, um irgendwie mit ihm parat zu kommen.
Mittlerweile waren wir beide auch schon bei einem anderen FFH und er wäre auch bereit, sich unserer Probleme in Zukunft anzunehmen - das kann allerdings aus unserer Sicht heraus erst der letzte Schritt sein, wenn wirklich nichts mehr klappt.

Ich hoffe, ihr versteht den Zwie­spalt, in dem wir uns hier befinden hammer5

Jetzt nachdem wir schonmal eure Meinungen gehört haben, können wir auf jeden Fall am Samstag schonmal mit vollem Selbstvertrauen in das Kriesengespräch gehen - und dann mal sehen, was dabei rum kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden und würde mich über weitere Meinungen freuen doppeldaumen1

Gruß,
Michael
 
Hey,

also deine ansprüche sind keinesfalls übertrieben. Da scheint es mir das ich einen top Händler erwischt habe....

Kommunikation absolut kein Problem... Anruf oder E-mails werden meist innerhalb von nicht mal 1ner Stunde beantwortet.
Service allgemein ist auch in Ordnung. Habe auch das composer problem, Teil wurde gestern (montag) dort angeliefert, morgen(mittwoch) bekommt er gegen 12 das Auto und um 17 Uhr kann ich es wieder abholen.
Termin einhaltung wird bei meinem Händler Groß geschrieben. Und auch kurzfristige sachen sind kein Problem (wie z.B der Composer wechsel)
Meine Scheinwerfer sind zu anfangs beschlagen. Innerhalb von 2 Tagen wurden mir 2 neue Scheinis verbaut.

Liegt evtl. auch daran das mein Händler der größte bei uns in der Regio ist. Haben dort in den Letzen 5 jahren 5 Wägen gekauft (2focus mk2 fl, 1fiesta mk7, 1 Bmax und 1 Focus ST) spielt evtl auch eine Rolle.
Einer der Focuse mk2 hat das Problem das die Gummilippe beim Kofferraumdeckel immer wieder zwischen Fordpflaume und Heckdeckel, hervorscheint und sich rausdrückt. (liegt wohl daran das die Heckklappe einen leichten verzug hat) wird jedes mal wenn es passiert anstandslos repariert ohne das wir einen cent zahlen müssen, obwohl der Focus schon lange aus der Garantie draußen ist.

MfG
 
Joe667 schrieb:
Probleme beheben, Knarzen klappern sonstiges: Es werden Versuche unternommen... ich lass mir jetzt alles auf Eigenregie machen, keinen Bock mehr...
Joe
Ja, so weit haben wir auch schon gedacht - das wäre auch das kleinste Problem, denn mein Schwager ist selbst KFZ-Mechaniker und ich habe auch nicht unbedingt zwei linke Hände up1
Allerdings habe ich ein grundsätzliches Problem damit: Wir haben beide die Garantieverlängerung auf vier Jahre bezahlt, beim Focus immerhin 800€ und beim FIesta 600€.
Selbst wenn wir diese nicht dazu gekauft hätten, sind beide Autos noch innerhalb der Garantiezeit und ich sehe es einfach nicht ein, dort Hand anzulegen, wenn sich Ford darum kümmern muss.



@Xenoxs: Ja, so eine Werkstatt wünsche ich mir auch up1
An der Anzahl der gekauften Autos kann es auch nicht liegen. Alleine mir hat er schon drei Autos verkauft (Fiesta, Focus MK2 und jetzt der ST).
Mein Schwager bzw. meine Schwester hat mit dem Fiesta ST auch schon ihren dritten Wagen bei ihm gekauft (Ford KA, Fiesta MK7 und jetzt den Fiesta MK7.5 ST).
Und dann kommen noch die restlichen Autos dazu, die mein Vater schon bei ihm gekauft hat.
Also wenn wir keine "guten" Kunden sind, weiß ich nicht, was einen guten Kunden ausmachen soll prost1

Naja, ich bin einfach mal gespannt, was am Samstag bei unserem Gespräch herumkommen wird.


Kurze Frage am Rande: Würde es euch etwas ausmachen, wenn ich dieses Thema audrucken würde? -Quasi als Argumentationsstütze?
Ich würde natürlich alle Namen unkenntlich machen up1


Gruß,
Michael
 
Zum Thema knarzen heißt es in meiner Werkstatt immer: Ist halt n Ford... Aber ich meine weniger knarzen, sondern eher vibrieren bei Bass oder irgendwas vibriert auch noch im Standgas an der Ampel. Hab aber noch nicht rausgefunden wo oder was es ist.... Manchmal da, manchmal nicht. Manchmal nervig laut, manchmal ziemlich leise... Grml


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Klar ist es ein Ford... aber der kostet immerhin auch mal schnell über 30.000€. Da hört der Spaß bei mir eben schnell auf.
Mit diesen Aussagen lasse ich mich nicht mehr abspeisen, das kann es einfach nicht sein.

Wenn es MAL ein Rappeln/Knarzen auf schlechter Straße gibt, ist mir das wirklich vollkommen egal. Aber bei mir ist das alles mittlerweile jenseits von Gut und Böse und raubt mir echt den letzten Nerv.
Mittlerweile vermießt es mir einfach nur die Freude am Auto, sodass ich eigentlich schon garkeine Lust mehr habe, mit dem Auto zu fahren.
Und das kann doch wirklich nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein - vorallem bei einem ST, wo es gerade darauf ankommt, dass das Auto Spaß macht.
 
Da kann ich dir nur absolut zustimmen... Ich hab halt anscheinend nen Fehler gemacht... Aber 2500 Euro können eigentlich kein Fehler sein...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ejjoman schrieb:
Kurze Frage am Rande: Würde es euch etwas ausmachen, wenn ich dieses Thema audrucken würde? -Quasi als Argumentationsstütze?
Ich würde natürlich alle Namen unkenntlich machen up1


Gruß,
Michael

Ich hab kein Problem damit, bin gespannt was er dann sagt xD
 
Ich würde dir auch dringend empfehlen den Händler bzw. die Werkstatt zu wechseln. Ich habe 3 mal gewechselt bis ich schlussendlich beim Ford Autohaus und Tuner Stoffler gelandet bin, sind zwar knapp 140km von mir, aber ich werde dort kompetent beraten und das Know-How der 3 ist einfach einmalig, da können sich andere Ford Werkstätten und KFZ-Meister ne scheibe abschneiden.

Leider gibt es extreme Unterschiede was Know-How, Freundlichkeit und auch Preise betrifft... Zumindest sind das meine Erfahrungen, fahre seit 13 Jahren Ford und hab meist sehr spezielle Anliegen oder auch Probleme.
 
Mirwegen kannst du es auch ausdrucken, hab damit kein Problem.

Keine Werkstatt ist Perfekt. Aber man sollte Kompetent sein.... Solche aussagen wie "es ist halt ein Ford" gehen eigentlich gar nicht.

Ein Knarren oder Knarzen konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Wo kommt es den ungefair her?
 
"ES" ist gut up1

Die diversen Rappel- und Knarzgeräusche kommen von folgenden Stellen (von vorne nach hinten):
  • 3-Fach-Anzeige
  • Radio
  • Mitteltunnel: aus der "Strebe", welche seitlich auf der Beifahrerseite nach oben geht
  • Fahrer- und Beifahrerfenster / Türen
  • Armlehne
  • Hinten sind auch mehrere (teilweise relativ laute) Geräusche. Die konnte ich allerdings noch nicht so genau lokalisieren. Ich schätze, dass diese auch von den Türen, dem Himmel und aus Richtung Kofferraum kommen.

Ich komme mir langsam vor, als hätte die Kiste schon 150.000km runter und wäre total durchgerockt down_3
 
Holla... also da muss ich sagen das ich sowas gar nicht habe... Glücklicherweiße....

Also das du so ne "miese" Werkstatt hast finde ich wirklich schade. Da hab ich ja wirklich Glück.
 
Der Thread scheint zwar schon Tod zu sein, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
Oben