Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö muss nicht, das Turbosmart funzt genauso gut. Fanatic hatte ja auch schon eins drin v. denen, vor seinem Turboumbau, allerdings das Dualport, was man zwischen halboffen und geschlossen umstellen kann.

danke_2 mc-ready
 
Das Borgwarner Ventil passte meine ich doch auch auf den Mk3? Steht ja nicht ausgeschrieben in der Artikelbeschreibung...
 
Wenn du von dem redest, was ich verlinkt hab, ja das passt, auch wenns nicht da steht. MK2 RS u. MK3 ST haben dasselbe Ventil drin.

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=65908#p65908
 
Zwecks der AGA, viele wollen es ja nur lauter, da bringt eine 3 Zoll Anlage natürlich was, aber Leistungstechnisch bringt das nix,
hingegen eine 2,75 AGA bringt im Vergleich zur 3 Zoll einen kleinen Gewinn, da die Luft nicht so viel platzt bekommt und schneller dadurch raus muss.
 
Denksi schrieb:
Zwecks der AGA, viele wollen es ja nur lauter, da bringt eine 3 Zoll Anlage natürlich was, aber Leistungstechnisch bringt das nix,
hingegen eine 2,75 AGA bringt im Vergleich zur 3 Zoll einen kleinen Gewinn, da die Luft nicht so viel platzt bekommt und schneller dadurch raus muss.

worauf bezieht ihr das, das ne 2,75 Zoll besser als ne 3 Zoll ist?
 
Testerfahrung von diversen Herstellern,
aber wie gesagt die Masse ist auf Lautstärke aus deswegen Hauptsache 3 zoll
 
Sonderlich leise ist meine Bastuck Anlage + hjs kat in 70 mm nicht , hab nun auch noch keine 7 er Anlage im Vergleich gehört etc. Bin ich dann anderer Meinung orngbiggrin
 
Auch wenn es hier eigentlich um Leistung geht... Weiß einer von euch wo ich Schwarze Rückleuchten bekomme für fl Turnier ? Turnier_white
 
In der tat nicht passend hier her !
Aber es gibt keine schwarzen Rücklichter für Turner ( FL und VfL sind gleich )

Gesendet mit Tapatalk
 
Mich würde noch interessieren wie sich der Klang des Wagens verändert wenn ich gewisse Teile der Schalldämpfer z.B. ausschalte (bzw Rohr durch).
Wie kriege ich ihn dumpfer/lauter/schriller/knalliger usw.
Denn so kann man sich quasi ne AGA bestellen wie man sie haben will und muss nicht von der Stange kaufen. Wenn man das passende Hintergrundwissen hat merkte man ja dann auch recht schnell welcher Auspuffbauer Mist erzählt und welcher wirklich Ahnung hat.
 
Ich habe in den letzten Wochen unzählige PNs wegen Tieferlegung für den ST Turnier Facelift Benziner gekriegt.

Vielleich hier bleibt es für die Ewigkeit.

3 Möglichkeiten die bereit TÜV Gutachten haben:

Eibach:

E10-35-023-11-22 Pro-Kit
ab Bj. 09.14 ab EG-Betriebserlaubnisnummer e13*2007/46*1138*13
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 15 mm
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 20 mm
mit TÜV-Gutachten, Achslast VA bis 1100 kg, Achslast HA bis 1070 kg

Link zum Gutachten: Eibach Gutachten

Mein Fazit: Besseres Fahrverhalten in allen Strassenverhältnissen - Fahrzeug ruhiger bei allen Geschwindigkeiten (deutlich bemerkbar mit >200kmh), mehr Komfort wie Serie, Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall höher wie mit Serie. Viel Weniger Untersteuern.

H&R und Wolf

28782-6 2WD | Tieferlegung VA: 20 | Tieferlegung HA: 30 |
Bemerkungen:nur ST/only ST, Mod. 2015

Link zum Gutachten H&R: H&R Gutachten

Mein Fazit: Besseres Fahrverhalten im Geschwindigkeitsbereich <160kmh - Fahrzeug unruhiger mit >200kmh), Komfort wie Serie, Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall höher wie mit Serie. Viel Weniger Untersteuern.
 
Schön geschrieben hier, gefällt mir sehr gut.

Gibts was Ähnliches für den Diesel?

K&N Tauschfilter ist schon bestellt.

Denke das mit dem Ladeluftkühler und Chip plus Temperatur gilt hier ja auch.
Zündkerzen naja orngbiggrin

He ihr Dieselfahrer, was macht, denkt Ihr so?

mfg
 
@Administrator ggf. Modorator
Könnte man separaten Bereich für Diesel ST öffnen und es dort reinräumen ?
Es ist sehr unübersichtlich !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ja, gute Idee doppeldaumen1 werde ich gleich erledigen!
...
Edit: Hier gehts weiter mit der Dieselfraktion und gleich ganz oben angepinnt!
Auch die irrtümlichen Posts bezüglich Diesel sind dort zu finden, da es ansonsten noch unübersichtlicher wird. prost1
 
Moin st_schild1


ich halte in der letzten Zeit Ausschau nach nem günstigen K&N 57i 4000 Set und werde bald zuschlagen. Die Montage scheint ja recht einfach, gibt es ein paar Videos zu.

Habe aber noch generelle Fragen:

Wie wird der Filter gewartet?
Mit Wasser auswaschen? Wie oft?
Muss man den danach "einölen"?
Muss man den "einölen" vor dem ersten Gebrauch oder kommt er ready to use?
Kann man den bedenkenlos ohne Deckel fahren, quasi "offene Ansaugung"?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Carlos
MK3_grey
 
1. Der Fiter kommt "ready to use"
2. Reinigung : http://knluftfilter.com/kn_filter_clean_de.htm
3. Zum bedenkenlosen Fahren: Ohne Deckel, fahren bedeutet Erlöschen der Betriebserlaubnis und 50 Euro Strafe. Offener Luftfilter kann unter anderem warme Luft ziehen, bedeutet Leistungsverlust.

LG
 
Vielen Dank erstmal!

Mit "bedenkenlos" meinte ich eher, ob was "kaputt" gehen kann im Sinne von, Kleinpartikel gelangen durch den Filter etc... Oder bleibt da alles hängen? Die Betriebserlaubnis erlöscht ja schon bei "nur" den seitlichen Stöpsel weglassen. Denke auch nicht das ich komplett "ohne" fahre, aber falls doch, einfach um es mal auszuprobieren, würde ich gerne wissen welche "Gefahren" ich damit eingehe...


LG
 
kaputt geht da nix. der filter ist außen rund wie ein normaler filter und innen konisch gearbeitet und filtert auch die seitlich einströmende luft, also doppelwandig wenn man so will.
gruß
 

Neueste Beiträge

Oben