Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay. Ich dachte das Gerät ist immer das selbe. Also zumindest die Artikelnummer ist immer die selbe. Auch wenn ich bei Cobb auf der Internetseite mein Fahrzeug auswähle kommt die selbe Artikelnummer raus wie bei atomic-shop angeboten.
 
Hab jetzt gerade nochmal geschaut auf der Internetseite von Cobb. Laut der Verwendungsliste ist das wohl immer der selbe AP für alle STs von 2013-2018. (Artikel Nr. AP3-FOR-001)
Oder weiß da jemand mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211104-192720.jpg
    Screenshot_20211104-192720.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 3
Die Liste von Dir beschreibt genau die verschiedenen Typen.
Der AP3 ist zwar "nach Außen" der selbe, ein USDM Typ passt trotzdem nicht für einen EU Ford, auch wenn die Bezeichnung die gleiche ist.

Ich dachte, ich hätte die Frage schon beantwortet ;).
Der Link auf die Turbo Performance Seite beschreibt es auch! Ich kopiere den relevanten Text heraus.
Turbo Performance Auszug
...
AP3-FOR-001

EDM 2013-2018 Focus ST (C346ST)
USDM 2013-2018 Focus ST (C346ST) nur für US-Modelle geeignet!
USDM 2014-2017 Fiesta ST (B299ST) nur für US-Modelle geeignet!

...

Detail am Rande: auf meinem 2014er MK3 passt z.B: nur der ADM AP3. Später waren dann EDM passend.
Nur als Beispiel, dass der "richtige" AP3 genommen werden muss, auch wenn der USDM "günstiger" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Aber warum schreibt dann der Hersteller das das Gerät das selbe ist auf seiner Internetseite? Wenn ich den dort in den USA bestellen würde sollte der ja für mein Auto passen wenn die es so angeben oder?
Jetzt habe ich auch mal den atomic-shop angeschrieben und die sagten mir jetzt auch das das Gerät für mein Fahrzeug passt.
Ich bin da jetzt leicht verwirrt. 😕
 
Na ja, dann hat sich das möglicherweise geändert, wenn das Atomic so sagt!
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als es auszuprobieren.
Ich würden an Deiner stelle jedenfalls nochmals nachfragen, warum da USDM davor steht um sicher zu gehen. ;).
Vielleicht hat COBB da in letzter Zeit was vereinheitlicht und es heißt, dass es auch für USDM passt. Meine Erfahrung ist jedenfalls schon ein paar Jahre her und da war es so ein durcheinander, wie ich beschrieben habe :unsure: .

Aber wenn Du es ausprobierst, wäre es nett, wenn Du Deine Erfahrung anschließend posten würdest.
 
Ja ich bestelle den mal. Mal schauen ob es funktioniert oder nicht.
Wie würde es sich denn äußern wenn es nicht funktioniert? Also erst gar keine Verbindung?
 
Ja, so änlich, dann kannst Du ihn einfach nicht auf dem Fahrzeug "installieren"!
Möglicherweise haben die diesen "Wirrwarr" endlich vereinheitlicht.
Dann bin ich gespannt und hoffe für Dich, dass es gleich auf Anhieb funktioniert (y)
...
Was auch noch sein kann, dass Du nach der Bestellung angeschrieben wirst und den Fahrzeugtyp angeben musst :LOL:.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, was dabei rauskommt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein AP kam heute. Und er funktioniert. Ich dachte erst es geht nicht da er direkt nach dem Verbinden anzeigte das er ein Firmware-Update braucht. Aber dann an den PC gehängt, Update gemacht und im Auto installiert. Also funktioniert alles. Hat auch bei der Installation mein Auto angezeigt mit EDM. Also scheint wohl für alle ST Modelle zu funktionieren.
 
Klingt perfekt 👍
Dann viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt! 😎
 
Auch wenn’s nicht ganz zum FAQ passt,
Wie habt ihr euren AP im ST montiert? Am besten mit Bild und falls möglich Erklärung wie ihr das Kabel verlegt habt.
 
Kabel an der A-Säule über die Lüftungsdüse zum OBD verlegt.

Halterung kommt aus der USA und wurde angefertigt.
 

Anhänge

  • 7CBAF103-4494-4F7C-8D6A-A9A781AF1A4A.jpeg
    7CBAF103-4494-4F7C-8D6A-A9A781AF1A4A.jpeg
    644,8 KB · Aufrufe: 2
  • A243ACCD-B107-4777-9291-EF4CA73C2910.jpeg
    A243ACCD-B107-4777-9291-EF4CA73C2910.jpeg
    396,5 KB · Aufrufe: 0
Meiner ist über ne Magnethalterung an der Luftdüse links befestigt. Kabel ist auch durch die Lüftung gelegt.
Die Halterung ist so eine:
.../UGREEN-Autohalterung-Handyhalterung-Smartphone-Handyhalter-Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand erklären wie ich den Anti-Theft-Mode drauf bekomme? Die Stage 1 ist schon lange drauf, funktioniert, und ich kann wärend der Fahrt die Map auf eine "langsamere" wechseln.
Jetzt habe ich den ATM mode installiert, und nun kann ich den ST nicht starten (Zündung geht). Der Mapswitch funktioniert ebenfalls nicht.
Ich habe die Stage 1 wieder installiert, und alles ist wieder wie vorher. Ich würde gerne den ATM auf eine weitere Map installieren, weiß aber nicht ob, oder wie das geht.
 
Normalerweise muss die Anti theft map auf einen map slot gelegt werden. Wenn du also full power auf 1 hast, lower power auf 2, dann ATM auf 3.
Wenn du dann in Slot 3 gehst und das Auto ausschaltest, lässt es sich nicht mehr starten bis du bei eingeschalteter Zündung den Slot zurück auf 1 oder 2 wechselst.

Wenn du jetzt aber den ATM als eigene map aufspielst, dann geht das freilich nicht weil du ja nur eben diesen einen Slot hast.

Wende dich an deinen Tuner von dem du die Maps hast, die können dir die ATM hinter deinen regulären Slots ergänzen.
 
Genauso wie du es geschrieben hast hätte ich es gern. Ich habe aber keine Custommap vom Tuner, ich habe den AP gebraucht gekauft und nutze die Standard Stage1 Map. Extra zu einem Tuner gehen, damit meine vorhandene ATM Map auf Slot 3 gelegt wird ist mir zu viel Aufwand. Ich hoffte ich bekomme das selbst hin.
 
Ich dachte im das ATM greift nur dann, wenn der AP nicht mehr angeschlossen ist

Hatte bzw habe es bisher nie ausprobiert.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ja, ich dachte auch das gelesen zu haben, aber anscheinend nicht. Oder wegupgedated
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon die neue Version vom Stratified Flash Tune?
Lohnt sich ein upgrade?

Our current Flash Tune version (as of Jan 25, 2023) is 10.30.

Version 10.20 to 10.30:


- Improved take-off in 1st gear
- Reduced rev hang when shifting
- Improved engine braking
 
Jaein, für 90% der funktionen reicht das Programm.

An das "große" programm kommst du aber nur als händler und mit erlaubnis ran!

Damit lässt sich dann noch ein "bißchen" mehr rausholen!

Aber wenn du keine Ahnung hast, ist es scheinbar ECHT schwer.... Ausm us forum hat einer das versucht der noch nie mit so etwas gearbeitet hat. Hat nach 3 monaten aufgegeben weil du einfach bei jeder einstellung genau wissen musst was du machst, was für auswirkungen etc.... Und der hat noch VIEL hilfe zu einstellungen etc.. von den ganzen tunern erhalten ;)

Z.b. musst du wissen das der ST ne voreinspritzung hat (LSPI), wie sich das auf die injektoren timings verhält, das du passend zu den injector timing die ign. timings setzt, dazu die hpfp anders ansteuerst, die wdgc tables anpasst,

etc etc...
So und das nun bei jeder drehzahl, zu jedem gang und zu x verschiedenen gaspedal stellungen, nicht zu vergessen anpassungen für temperaturen, OAR adjustment blablablablabla ;)ÜäÜäü
 
Oben