Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich danke dir Mc-ready. Hast du deinen auch schon aufm Prüfstand gehabt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie genau ist eigentlich der AP?

Frage deshalb, weil ich aktuell Probleme mit meine Dashcam habe.

Mein AP zeigt bei der Batteriespannung während der Fahrt 12.2V an.
Die DC dürfte aber lt Batteriewächter erst bei 11.8v abschalten.






Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Nur 12,2V während der Motor läuft scheint mir aber wenig, da würde die Batterie nicht geladen werden. Die LiMa sollte 14,4V bringen, das sind 0,2V Ladespannung für jede der 6 Batteriezellen. Wenn der AP richtig anzeigt hast du womöglich wirklich ein Problem mit der LiMa oder Batterie, was auch dein Problem mit der Dashcam erklären würde. Am besten einfach mal nachmessen direkt an der Batterie. Mit Motor aus sollten es min. 12V sein (oder knapp darüber), andernfalls ist die Batterie hinüber.
 
Da ist schon ne Neue drin.
Komische ist, dass das Problem nur im Winter auftritt.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hatte jetzt auf dem Heimweg mal die Batteriespannung im BC eingeblendet.

Der AP zeigt wohl 0.4V zu viel an. Oder der BC 0.4V zu wenig.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie jetzt? 0197.gif Ich würde da nur auf ein Multimeter vertrauen, egal was die Helferlein anzeigen. Wenn deine LiMa was hat kommst mit der neuen Batterie auch nicht mehr weit...
 
Wenn mein BC 13,6V anzeigt, zeigt der AP 14V an. Das meinte ich mit 0.4V zuviel.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Frohes neues Jahr
Mir stürzt der Acceport Manager unter Windows 8.1 und Windows 10 immer ab hat schon jemand dieses Problem gehabt wie bekomme ich den Manager unter Windows 10 zum laufen ohne dass er abstürzt?
Bekomme das neue Update nicht auf den AP..
Habe den Manager deinstalliert neu runtergeladen neu installiert funktioniert nicht..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Seltsam . Habe Windows 10pro 64 bit und keine probleme .
 
Hi Leute,
ich heiße Ralph und bin noch recht neu hier im Forum.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage helfen?! oder mich vom Schlauch schubsen auf dem ich steh orngbiggrin

ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand von Bluefin auf COBB gewechselt hat.
Also mit Bluefin auf Werkszustand und dann COBB neu drauf. Soweit hab ich das auch verstanden.

Bei mir ist es so, ich will/werde dieses Jahr ein Turboupgrade/ umbau machen, allerdings fahre ich aktuell mit TurboPerformance Optimierung rum.
Nach dem Umbau brauch ich auch ne neue Software, da kommt COOB ins spiel.

Frage:1
Ist es mir mit dem COOB AP möglich, die Aktuelle Software auszulesen und auf meinem Pc zu speichern? (falls es doch eventuelle probleme gibt und ich zurückbauen muss)

Frage:2
kann ich mit dem AP und bsp Software von Stratified ohne Bedenken neue Software drüber spielen? oder erstmal Werkszustand herstellen?

Ich dank euch schon mal im voraus.
 
MK3_Ralph schrieb:
Frage:1
Ist es mir mit dem COOB AP möglich, die Aktuelle Software auszulesen und auf meinem Pc zu speichern? (falls es doch eventuelle probleme gibt und ich zurückbauen muss)

Jein. Der AP nimmt die aktuelle Software und tauscht diese gegen die Cobb oder Stratified Software aus. Egal was gerade auf deinem Auto ist. Womit wir indirekt bei Frage 2 sind:

MK3_Ralph schrieb:
kann ich mit dem AP und bsp Software von Stratified ohne Bedenken neue Software drüber spielen? oder erstmal Werkszustand herstellen?

Wieder Jein. Soll heißen, ja, du kannst natürlich die Stratified drüber bügeln, aber ich würde es nicht tun sondern für den Fall der Fälle erst mal auf Serie zurück gehen, damit du wenn was ist die SerienSW auf dem Flasher hast und nicht eine Tuning SW die womöglich mit deinem Turbo-Build mal überhaupt nicht rund läuft.
 
Vielen lieben Dank für die ultraschnelle Antwort.

Dann müsste ich quasi wie folgt vorgehen...

COBB anstöpseln, die TP-SW gegen beispielsweise die mitgelieferte COOB Stage 1 SW tauschen.
Somit komm ich dann noch bis zum freundlichen, der mir die Originale wieder aufspielt.

Dann Turbo Umbau, und wieder mit dem AP die zb Stratified gegen die Originale tauschen.

Somit hätte ich ja dann die TurboPerformance Optimierung und die Originale aufm pc.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wäre schön, funktioniert aber leider so nicht.

Die SW aus der ECU wird am AP3 als Backup gespeichert, jedoch hat der Benutzer keinen Zugriff darauf und das ist eben der Knackpunkt.

Fazit:
Du kannst nur EINE SW retten und das ist die, die sich zum Installationszeitpunkt des AP3 in der ECU befindet.
Beim Deinstallieren des AP3 wird genau dieses Backup wieder in die ECU geflasht.

Also der AP3 bietet nicht die Möglichkeit verschiedene Mappings aus der ECU zu sammeln und am PC zu speichern. shake1

Ich würde also an Deiner Stelle die Turbo Performance SW retten.
Nach einem Turboumbau würde die Seriensoftware auch nicht "rund" laufen und möglicherweise in den Notlauf gehen!
 
Schade, wär echt ne coole Sache.
Und danke nochmals für die Antworten danke_2


ZUR INFO:
Für den Fall wenn sich noch jemand einen zulegen möchte.
https://www.turboperformance.shop/chiptuning/chiptuning-hardware/cobb/accessport/ford/36648/cobb-ford-focus-st/fiesta-st-accessport-v3-ap3-for-001

Kann man dort auch erwerben für 620€

Wenn ich sehe was der aus Amerika kostet + Versand + Zoll kommt man so gut wie aufs gleiche raus, vielleicht fährt man bei TP sogar etwas billiger
 
Hi Leute,

Kann mir von euch jemand ein Tipp geben zwecks alternativ Halterung für den AP?
Eventuell ein Saugnapf Element wo ich gegen das Jetzige mit Klebestreifen tauschen kann ?
Wo man sowas kaufen kann oder herbekommt.

Danke und Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst so etwas kaufen :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401636503629

Und die Original halterung von der kugel abschrauben und auf die neue kugel mit Saugnapf draufstecken
 
1bac17dcd8e49598166ef963d5c8c4e5.jpg


So habe ich es gelöst.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Oben