Der neue Focus ST

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fofodriver89 schrieb:
Am 13.07 soll mein neuer gebaut werden st_schild4

wenn ich das lese, dann frag ich mich wie der informationsfluss bei ford ist! Mein Händler konnte mir nur sagen: August wird er geliefert. und das bei der Erstausrüstung!
Zurück zu Standartmodus: warten!
 
Wir haben gestern unseren Vorführwagen (ST-2 Turnier in Panther Schwarz mir rotem Teilleder) geholt und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht.

Erstmal das positive:

- Türkantenschoner sind eine geile Innovation doppeldaumen1
- Sitze und Lenkrad find ich extrem gelungen, bieten guten Seitenhalt und sind trotzdem super komfortabel, viel besser als die Sofas im Mk2 bravo*
- Soundcomposer hält sich akustisch viel mehr zurück als im ST/RS Mk2, wirkt dadurch nicht so gekünstelt und als käme der Sound direkt vom
Motor danke_2
- Tempomat endlich verfügbar engel06

Alles in allem ein wunderbarer Reisewagen, bequem, schnell, begrenzt sportlich. trinker*

Nun zur Kehrseite der Medaille:

- Ansprechverhalten für mich zu aufgeregt, man tritt aufs Gas, der Lader spult kurz hoch und sofort wilder Ladedruck --> nicht so eine schöne
Leistungscharakteristik wie beim ST/RS Mk2 sadwalk
- Daraus folgt logischerweise ein katastrophales Fahrverhalten in den ersten beiden Gänge, sobald nur eine Kurve in Sicht ist gibts nur noch
grauen Rauch und Quitschgeräusche aus den Radkästen kopfhoere77r
- Der "Sound" aus den ansonsten geil gestylten Endrohren ist jetzt bei dem lächerlichen Furzen angekommen über das wir sonst bei den
Marktbegleitern (Astra OPC, Golf GTI/R, Megane RS) immer nur müde schmunzeln konnten down_3 down_3 down_3
 
OnKeLjOsE schrieb:
Erstmal das positive:

- Sitze und Lenkrad find ich extrem gelungen, bieten guten Seitenhalt und sind trotzdem super komfortabel, viel besser als die Sofas im Mk2 bravo*

Das gilt aber nur für die Stoffsitze, meine Recarolederpaket (Vollleder Ausstattung) bietet Optimalen halt, außer man is zu fe** und passt nicht orderntlich rein lachen*


- Tempomat endlich verfügbar engel06

Gabs auch schon beim ST MK2


Nun zur Kehrseite der Medaille:


- Der "Sound" aus den ansonsten geil gestylten Endrohren ist jetzt bei dem lächerlichen Furzen angekommen über das wir sonst bei den
Marktbegleitern (Astra OPC, Golf GTI/R, Megane RS) immer nur müde schmunzeln konnten down_3 down_3 down_3

Wie gesagt 4 Zylinder, kenne keinen "Originalen" 4 Zylinder Motor der gut klingt



Ansonsten GRATS zu deinem neuen Wägelchen doppeldaumen1


prost1
 
Nicht falsch verstehen, ich arbeite bei Ford und hab nur unseren Vorführwagen abgeholt. ;)

MV-Focus ST schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Erstmal das positive:

- Sitze und Lenkrad find ich extrem gelungen, bieten guten Seitenhalt und sind trotzdem super komfortabel, viel besser als die Sofas im Mk2 bravo*

Das gilt aber nur für die Stoffsitze, meine Recarolederpaket (Vollleder Ausstattung) bietet Optimalen halt, außer man is zu fe** und passt nicht orderntlich rein lachen*

Ich glaub ich bin nicht fett und mag trotzdem die Sitze im Mk3 mehr (auch als die Leder Recaros), aber das ist ja nun auch Geschmackssache prost1

MV-Focus ST schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
- Tempomat endlich verfügbar engel06

Gabs auch schon beim ST MK2

Den möcht ich gern mal sehen ;)

MV-Focus ST schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Nun zur Kehrseite der Medaille:


- Der "Sound" aus den ansonsten geil gestylten Endrohren ist jetzt bei dem lächerlichen Furzen angekommen über das wir sonst bei den
Marktbegleitern (Astra OPC, Golf GTI/R, Megane RS) immer nur müde schmunzeln konnten down_3 down_3 down_3

Wie gesagt 4 Zylinder, kenne keinen "Originalen" 4 Zylinder Motor der gut klingt

Mir fallen da spontan der RS Mk1 oder der Calibra Turbo ein, die tönen für´nen 4 Zylinder recht gut ohne dieses künstliche Furzen ausm Endtopf doppeldaumen1
 
Hier mal ein paardaten




Vitesse Maxi annoncée : 248 km/h
400m DA : 14,9s
Km DA : 26,8s
0 à 100 km/h : 6,8s
0 à 120 km/h : 8,9s
0 à 140 km/h : 11,6s
0 à 160 km/h : 15,8s
0 à 180 km/h : 20,2s

Quelle:

http://www.zeperfs.com/fiche4366-ford-focus-iii-st.htm
 
OnKeLjOsE schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich arbeite bei Ford und hab nur unseren Vorführwagen abgeholt. ;)


MV-Focus ST schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
- Tempomat endlich verfügbar engel06

Gabs auch schon beim ST MK2

Den möcht ich gern mal sehen ;)


Ich weis noch genau wo ich beim Freundlichen saß und mir meinen ST sozusammengestellt hab wie ich ihn haben wollte, und da fragte mich der Verkäufer "mit oder Ohne Tempomat"! Das weis ich noch so genau weil ich mir nämlich dachte: "Welcher Idiot baut sich denne in seinen Kompaktsportler nen Tempomat ein kopfkratz

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Mir fallen da spontan der RS Mk1 oder der Calibra Turbo ein, die tönen für´nen 4 Zylinder recht gut ohne dieses künstliche Furzen ausm Endtopf doppeldaumen1


Sry aber der RS Mk1 klingt auch nach nit viel als Serie. (Meiner Meinung nach). Calibra kenn ich jetzt nicht Original, müsste man mal live hören.
 
Gut, dann hat sich dein Verkäufer damals ein wenig blöd angestellt, ab Werk gab es nie Tempomaten im ST, RS und Focus Sport (wegen dem 3-Speichen Lenkrad). Der Tempomat ist bei den Focus Baureihen bisher immer ins Lenkrad integriert und die Tasten gab es nur am 4 Speichen Lenkrad. prost1

Bei dem RS Mk1 haben wir uns glaub falsch verstanden, klingt natürlich nicht so kräftig wie unsere 5ender, aber er furzt auch nicht so blöd rum wie die aktuellen 2 Liter Turbos in den Kompaktsportlern ;)
 
Ach so meinste das beim MK1 ja nagut das kann sein, da haste Recht :D.

Echt??? Natoll da hat der Verkäufer mich dann verarscht hammer5 .




Aber um auf den Aktuellen ST wieder zukommen, find den Sound leider nur zum crying1 .
Dat erste wäre ne vernünftige AGA die ich mir holen würde wenn ich den kaufen würde, was ich nie tun werde prost1

Ein hoch auf den "durstigen" 5Ender....i love him/it trinker*
 
Gut, ab und zu gibts ja noch Infos zum Verkaufsstart die dann doch nicht so kommen, wie jetzt zum Beispiel der ST mit Powershift. Vielleicht war es damals das gleiche mit dem ST und dem Tempomat.

Der Sound mag mir auch nicht gefallen. Aber letztes Jahr am Ring war´nen Megane RS mit ´ner Milltek drunter, der hat gar nicht mal so übel getönt für´nen 4 Zylinder.

Naja, trinken wir weiter wie und auf unsere 5er trinker*
 
Ich will mich nicht zu weit hinauslehnen, aber ich denke einen Tempomat hätten sie bei der Abstimmung unserer 5-Ender nicht hinbekommen. Wir steuern nämlich die Leistung des Motors über die Luftmasse (auch der Grund warum Hardwaretuning außer v.a. thermischer Motorentlastung in der Leistung so gut wie nichts an Zugewinn bringt). Und über die Regelung der Werte für die Luftmasse einen exakten, ruckfreien Tempomat hinzubekommen stelle ich mir richtig schwer vor ....
 
da muss ich aber mal hinterfragen wieso nicht ? es gibt die Funktion eines Tempomaten die nur beim ST im GEM freigeschaltet werden muss, parallel muss man die Lenkradfernbedienung so umbauen das diese als Tempomat fungiert (entfällt dann der Bedienung des Radios). Einige FFH bieten das an, kostet um die 300 Eus


es ist in meinen Augen vollkommen Schnuppe wie er das macht, er hat E-Gas und da sollte das ohne irgendwelche anderen Methoden der Leistungsregelung funktionieren.

Und das mit hardware nichts an Leistung gewonnen werden kann , muss ich aber mal widersprechen, LLK ist klar, aber alles andere sei es Auspuff, Downpipe, Luftfilter, Spacer oder andere Kleinigkeiten sorgen für paar PS mehr, jedenfalls hat keiner der Serien STs mit Seriensoftware die ausschließlich Hardware verbaut haben die 225PS sondern über 240PS, der Serien ST ist durch seine unterdimensionierte Hardware beschnitten.
 
Von 225 auf sagen wir beim ST 245 PS kann mit Hardwaretausch gerade noch gehen, mehr aber sicher nicht. Ich habe bei meinem RS folgendes geändert: große Luffi Box, Pipercross Luftfilter, Silikonschläuche im Ansaugbereich, großer LLK, Drosselklappe auf stehend gedreht, Aluansaugbrücke, durchgehende Edelstahl AGA 3" / 76 mm mit 100 Zellen Racekat und Downpipe mit Hitzeschutzband umwickelt, damit bin ich mit Seriensoftware von 310 PS / 460 NM auf 333 PS / 490 NM gestiegen und zusätzlich dreht der Motor viel gleichmäßger durchs Drehzahlband

Da die maximale Luftmasse beim RS (auch beim ST) mit Original-Software begrenzt ist, gab es eben "nur" diesen Zuwachs um 23 PS (7,5 %) bei gleichzeitiger (vor allem thermischer) Entlastung des Motors...
 
um jetzt nicht ganz offtopic zu gehen nur kurz dazu.

der RS Motor unterschiedet sich völlig vom ST Motor angefangen von Pleuellagerschalen über Kolben bis zu der Einlassnockenwelle und anbauteilen wie Turbo, DP u.s.w., ebenfalls der LMM ist ein ganz anderer (der beim RS gerade die Probleme mit der Leistung verursacht), es gibt einige die in ihren RS den ST LMM verbaut haben.

Man glaubt es kaum aber einige STs haben Serie über 250PS nach Diagramm ausschließlich mit Spacer und AGA

wie dem auch sei, das alles ändert nichts daran das beim ST2 ein Tempomat nachrüstbar ist, Zubehör nicht da es im Gegensatz zu den andere Focus Modellen es glaube am Stecker hapert (10 polig), darum bleibt nur die Methode die Lenkradfernb. abzugreifen und die Funktion im Steuergerät freizuschalten
 
Denke auch das da ein wenig was verwechselt wurde.

Der LMM ist sicherlich nicht verantwortlich für die Leistungsprobleme beim RS.

Aber der Tip mit dem Tempomat freischalten ist höchst interessant, gleich mal im Forum fragen ob das schon jemand gemacht hat und wie das funktioniert, Tempomat im RS wär ein Traum hurra1

Und nu sollten wir vielleicht nicht weiter OT gehen :D
 
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