Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
icrack das ist völlig normal da bei Klimabetrieb immer der Lüfter zu geschaltet wird.
Dies ist notwendig damit der Kondensator richtig arbeiten kann.
Ohne Lüfter im Klimabetrieb würde bei zu geringem Luftdurchsatz durch den Kondensator der Druck im Klimakteislauf bereits nach kurzer Zeit so hoch das die Anlage abschaltet.
Ohne Kühlung des Kondensators kann da Kältemittel nicht kondensieren.
Gleichzeitig wird durch den Luftstrom auch das Kühlwasser stärker gekühlt da der Wasserkühler direkt hinter dem Kondensator sitzt.
Kälteres Kühlwasser bedeutet kälteres Motoröl.
Also alles normal.
 
iCrack schrieb:
Erstens dauert es länger bis das Öl die Betriebstemperatur erreicht, zweitens erreicht es diese nicht komplett (für mich muss das Öl zwischen 95-100°C haben, sonst latsche ich nicht voll drauf!).

Mahlzeit,

so lange musst du nicht warten, das Öl hat bereits bei 75-80°C die volle Schmierleistung und du kannst den Wagen voll fordern.
Ich schaffe es im Winter z.b gar nicht bis kaum dass mein Öl bei 100°C ankommt. Somit würde ich den Wagen im Winter nie richtig ausfahren können wenn er warm geworden ist. orngbiggrin

Gruss Arni
 
75-80°C reicht echt? Aber Betriebstemperatur vom Öl - wurde mir gesagt - liegt bei knapp 100°C und auch erst dann sollte man Knallgas geben [emoji14]
 
Kann man sehen wie man will.
Zum einen kann man auch mit 85-90 Grad schon Spaß haben. Und wenn man Spaß hat steigt die Öltemperatur sowieso recht schnell
Und andere benötigen auch noch die letzten 5-10 PS Mehrleistung die die Klima aufrisst zum Spaß haben.
[emoji23]
 
Der Chef von ROWE Racing (Renntem des deutschen Öl Herstellers ROWE Motoroil) meinte das bei modernen Ölen im Straßenbereich bereits 50 Grad ausreichen würden... Würde ich jetzt nicht unbedingt machen, aber ich warte auch so bis 70 Grad und dann gibts Attacke...

Die Öltemp Anzeige in unseren Fofo's ist aber doch glaube ich eh nur gerechnet und nicht direkt gemessen oder?
 
iCrack schrieb:
Wie rechnet man denn sowas?

Vielleicht aus "Laufzeit Motor", "Drehzahl", "Durchschnitts-Geschwindigkeit", "zurückgelegte Strecke" etc...?! Denke es ist bestimmt irgendwie möglich.. Aber sinnvoll? shake1 Denke das hier die Methode "messen" doch die beste ist...
 
Das halte ich für irgendwie schwierig umsetzbar. Wieso sollte sonst bei Benutzung der Klimaanlage die Temperatur abfallen - das verunsichert wie man sieht die Kunden. Also wenn nur gerechnet, dann könnte man die Klimaanlage ja raus lassen... ;)
 
Sorry falls ich hier falsch poste, wollte kein neues Thema erstellen.

Ich war gerade mal bei ETIS schauen und habe festgestellt, das mein ST 10 PS verloren hat ? crying1
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    240,6 KB · Aufrufe: 237
Schon komisch.. Bei mir auch.. Haben wir alle mal 10PS geklaut bekommen. [emoji848]


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Nach nem softwareupdate bei revo hatte ich 40ps mehr[emoji12] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist das 275 Update von Mountune eigentlich empfehlenswert wenn man neuen LLK, Downpipe, AGA, Ansaugung usw alles gemacht hat oder wäre ich zB bei JP besser aufgehoben? :)
 
Cobb accessport und stratified bestellen. Oder wie ich es mache revo testen. Und wenn du all das Gicht hast dann kannste aber auch das Mr 300 von mountune dir holen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kurze Frage:

Wenn ich Federn tauschen lasse, ist es doch eigentlich kein großer Mehraufwand auch noch ne Domstrebe einzubauen oder hab ich da nen Denkfehler drin?
 
Oben