Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich nicht mit dienen, hab Sync2, Touchscreen. 0187.gif
Aber müßte mal schauen,ob ich da auch so ne Versionsnummer finde.
 
Kurze Frage, ist es bei euch auch so, dass die Anzeige der Öltemperatur verzögert arbeitet?
Wenn ich das Fahrzeug nach relativ kurzer Fahrt abstelle hat die sich nicht einen Millimeter bewegt.
15 Minuten später startet ich und die Temperaturanzeige vom Öl geht ein Stück hoch.

Mit der Suche konnte ich nichts darüber finden.
 
Wenn man kurze Strecken (3-5km) fährt und den Wagen abstellt und nach einem Einkauf oder so wieder an macht ist bei mir die Öltemperatur auch immer höher als vor dem Einkauf.
 
Ach was ich die ganze Zeit schon mal fragen wollte: ich hatte vorher einen Golf IV, bei dem gingen alle 3-6 Monate die Lämpchen (Abblendlicht) vorne und hinten (Bremslicht) über die Wupper und die Scheibenwischer musste ich auch jedes Jahr erneuert. Mit meinem ST fahre ich seit Zulassung 09/2013 mit den ersten Lämpchen rundum und den ersten Scheibenwischern rum, alles top! Habt ihr beides schon gewechselt? Ich bin fasziniert, Scheibenwischer wie am ersten Tag (liegt das an der alternativen Montage oder daran dass die Frontscheibe beheizt ist? Am Golf hatte ich auch die AeroTwin von Bosch nachgerüstet. Abblendlicht sind übrigens die Osram Nightbreaker Plus. Ist mir eben mal wieder aufgefallen, dass ich da noch nie irgendwas austauschen musste, was das ein Geld spart eh :D im Golf hab ich zusätzlich alle 1000km 1l Öl nachgefüllt... im ST keinen Tropfen. Ok, nachher war der Golf IV 2.0 auch 14 Jahre alt und hatte 260tsd Kilometer gelaufen. Was diese Verbrauchsmaterialien angeht, muss ich den ST bzw. Ford echt mal loben!
 
Nach vier Jahren hatte ich auch noch kein defektes Lämpchen. Hab im Frühjahr lediglich die Umfeld- und Kofferraumbeleuchtung gegen LED´s getauscht.
Ford hatte schon immer einen sehr geringen Lampenverschleiß gegenüber anderen Herstellern.
 
st-kfk schrieb:
Nach vier Jahren hatte ich auch noch kein defektes Lämpchen. Hab im Frühjahr lediglich die Umfeld- und Kofferraumbeleuchtung gegen LED´s getauscht.
Ford hatte schon immer einen sehr geringen Lampenverschleiß gegenüber anderen Herstellern.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Focus mk2 musst alle 20k km beide Abblendlichter getauscht haben.
 
Kurze Frage:

Sind die LED´s passend für die Umfeldbeleuchtung Focus ST Kombi (BJ ´15)?

Amazon LED

Hab zwar die SuFu genutzt, aber nirgends eine exakte Bezeichnung gefunden welche nun passend wären bzw. empfohlen sind. Sofern es was gibt - Link wäre klasse doppeldaumen1
 
Ich muss hier noch eine Frage loswerden, das beschäftigt mich jetzt seit langem. Da mein ST im nächstes Monat ins Garantieende läuft, jetzt nochmal etwas ernster an das Thema ran.

Ich fahre selten mit Klimaanlage, aber wenn, dann fällt mir immer auf, dass die Öltemperatur sich komplett anders verhält ab 75°C aufwärts.

Erstens dauert es länger bis das Öl die Betriebstemperatur erreicht, zweitens erreicht es diese nicht komplett (für mich muss das Öl zwischen 95-100°C haben, sonst latsche ich nicht voll drauf!).

Und zwar ist das hier der Stand nach 30km Autobahn mit 3000u/min bei 32°C Außentemperatur wenn die Klimaanlage läuft (ich schätze das sind knapp 90°C). Und im Normalfall, ohne die Klimaanlage im Betrieb wird das Öl schon kurz nach 20km um die 100°C warm.

a17241ba8c8b526fea04147946527314.jpg


Erstens: ist das normal?

Zweitens: warum zum Geier hat diese Klimaanlage Einfluss auf die Öltemperatur?

Drittens: muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das normal? :D

Viertens: BITTE BITTE erklärt mir den Hintergrund wenn es normal ist. Ich verstehe nicht.

Muss ich die Garantie nochmal in Anspruch nehmen? :D

Ford Köln sagt mein FFH soll helfen, der hat keine Ahnung und wimmelt ab.
 
Als ich meinen ST letztens im Frühjahr abgeholt hatte habe ich nach der Emblem Geschichte gefragt weil ich das Problem am Fiesta hatte und mein Verkäufer meinte auf die Embleme gäbe es lebenslange Garantie...
 
TripleD schrieb:
st-kfk schrieb:
Nach vier Jahren hatte ich auch noch kein defektes Lämpchen. Hab im Frühjahr lediglich die Umfeld- und Kofferraumbeleuchtung gegen LED´s getauscht.
Ford hatte schon immer einen sehr geringen Lampenverschleiß gegenüber anderen Herstellern.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Focus mk2 musst alle 20k km beide Abblendlichter getauscht haben.

Richtig war bei unserm aus so und beim MK1 ist es noch schlimmer.
 
@iCrack

Wegen der Öl-Temp. könnte ich mir vorstellen das es mit daran liegt, dass der Lüfter im Motorraum permanent läuft, sobald die Klima an ist.
Das ist ein ordentliches Lüftchen was das Teil pustet. Den restlichen Teil steuert dann die sowieso nur errechnete Öl-Temp. dazu. Ein richtiges Thermometer für das Öl ist bei uns ja gar nicht verbaut

Das Phänomen kann ich nämlich auch berichten.

Klima aus = Öl wird wärmer als mit Klima an prost1

Fundierte Fachkenntnisse sind das hier aber ganz gewiss nicht lachen*
 
Und diese fundierten Fachkenntnisse hätte ich gerne von jemandem. Ne finale Aussage sozusagen :D deine Erklärung hört sich schlüssig an, aber auf der BAB geht bei 130km/h denke ich eh ein massives Lüftchen durch die Kühler, da sollte son Lüfter doch nicht wirklich großartig Einfluss haben oder?
 
Oben