Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist ja nicht damit getan zu sagen wenn kalt nur maximal 3000rpm. Wenn du bis 3000rpm durchtrittst, dann hat son Turbolader sicher nicht 3000rpm (genau weiß ich das nicht, schätze so über 100.000rpm), aber dennoch dasselbe Öl. Also ist mit so wenig Last wie möglich zu fahren, wenn der Karren kalt ist. Und Ladedruck aufbauen ist auch nicht.
 
Dann würde ich mir kein Auto mit Turbolader kaufen, wenn ich ihn auf der Fahrt nicht nutze. Bist das Auto mal 100 Grad erreicht bin ich 50km gefahren up1
 
Im Winter ja, im Sommer reichen eher 20km.

Wer weiß welchen Unterschied in der Lebensdauer das nun wirklich macht.
 
Würde mich nicht so auf die Öltemp. Anzeige verkrampfen, denn soweit ich bisher hörte, sind die Angaben vom Steuergerät errechnet.
Somit weiß wohl niemand von euch ob euer Auto wirklich 100Grad erreicht hat.
 
Ich denke das das Steuergerät aber seinen Werte von nem Tempfühler bekommt.
Müsste ja dann auch per OBD auslesbar sein, wenn ein Fühler verbaut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spätestens im Stadtleben(-verkehr), so wie bei mir, machen diese Faustregeln letztlich gar keinen praktischen Sinn mehr.
Meistens fährt man Kurzstrecken, es gibt dementsprechend häufig Kaltstarts und die Warmlaufphase wird oft unterbrochen.
Da kann man nicht permanent Rücksicht nehmen auf die Temperatur des Motors - denn vor allem, wenn man den Motor, wie hier vielmals beschrieben, nur "streichelt" und er weder Last noch Drehzahl bekommt, wird die Warmlaufphase nur unnötig verlängert.
Ich handhabe es daher seit geraumer Zeit so, dass ich "mit gesundem Menschenverstand" fahre, d.h. ich vermeide es zwar, ihn im kalten Zustand unnötig zu treten, bin aber auch nicht bereit, das "normale" Fahren zu unterdrücken.
Mein Fazit ist daher zu diesem Thema, es wird immer wieder kontrovers diskutiert, Fakt ist aber, ich habe in der Automobilbranche gearbeitet, auch im Servicebereich, und mir persönlich sind niemals Schäden untergekommen, die durch mangelndes Warmfahren entstanden sind! Das macht sich wohl wirklich erst, wenn überhaupt, jenseits der 150tkm/200tkm bemerkbar, und das sind Regionen, in welche viele Leute in dieser "Wegwerf-", "Leasing-" und "Finanzierungsgesellschaft" gar nicht mehr kommen, denn wer fährt heutzutage ein Auto mehr als 10 Jahre?
Deshalb im Kopf behalten, Warmfahren ist immer ein Kompromiss.
Die Autos sind darauf ausgelegt, von normalen Menschen bewegt zu werden.
 
Sehe ich auch so. Solange man nicht bei -20 Grad Celsius den Motor startet und gleich bis 7000 U/min dreht und nach Dauervollgas auf der Autobahn auf dem Parkplatz sofort den Motor abstellt, ist alles im grünen Bereich. Auch ein Turbomotor muss den normalen Alltag bewältigen können. Wenn man mit normalem Menschenverstand fährt, sollte das ausreichen.
 
Wenn man normal fährt und human gas gibt, dann dreht der turbo gerade mal bis 0,3 bar ladedruck hoch.
Warm fahren dauert in der regel 10-15 min bei temperaturen um die 0 grad, bei niedrigeren temperaturen sollte man ohnehin nicht mehr übertreiben mit dem rechtem fuß. Esp kann nur da arbeiten wo auch grip ist und der ist bei minusgraden meist mangelhaft. Warmfahren heißt auch nicht das man das gas streicheln soll bis das öl im motor 100 grad erreicht hat.
Unsere turbos sind nicht mehr von 1990, wir haben schubumlüfter und sehr genaue fertigungsverfahren + sehr gutes öl, die können schon was ab. Man sollte halt nur nachm starten ca 5-10 min ganz ruhig fahren und danach vollgasorgien vermeiden bis er richtig auf temperatur ist. Das heißt aber nicht das man nicht schonmal nen paar ponys abrufen kann wenn der motor relativ warm gefahren ist.
 
Bei meinem ST ist am rechten Außenspiegel auf der Unterseite, wie so ein kleiner Sensor?? Links ist das nicht.

Jemand ne Ahnung was das ist??

In der Dachkonsole leuchten 2 rote LED's. Gehören die zur Ambientebeleuchtung??
 
Guten Tag,

so nen Nippel am Spiegel kenn ich nur als Aussentemperaturfühler.
Die LEDs gehören zur Ambiente genau, kannst du im Boardcomputer deaktivieren.

LG Trooper
 
Könnt Ihr ne gute Abdeckgarage für den MK3 empfehlen?

Da mein FoFi im Winter zicken macht, muss der ST leider draußen stehen, damit der FoFi in der Garage stehen kann.
Nun suche ich so ne "Abdeck-Garage"




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

kann man den Warnton ausprogrammieren, wenn man nicht angeschnallt ist? Für kleine Wege im Ort ist das äußerst nervig (sonst schnalle ich mich natürlich an;-)).

Danke.
 
Zündung an und dann Gurt innerhalb von 30sek. 7 mal rein stecken und lösen. Dann blinkt das Gurtsymbol ein paar Mal und ab da ist
Dann immer Ruhe. Lg Trooper.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Für kleine Wege im Ort sollte man sich auch anschnallen. Für mich gibt es nur eine Ausnahme: wenn ich nach dem Öffnen des Garagentors hinein oder hinaus fahre.
 
Kann man die Meldung im Navi deaktivieren die immer beim 1. Start kommt? Es nervt extrem wenn ich die Sprachefunktion nutzt und dann doch aufs Navi tippen muss.
 
Ist es normal das die Heckstoßstange so locker ist...vor allem in der Mitte überm Auspuff? Lässt sich ganz easy über einen recht großen Weg nach vorne und hinten drücken! Ansonsten hab ich bestimmt nen gebrochenen Clip o.ä.
 
Guten Abend Leute.
Heute hab ich mal wieder nicht richtig aufgepasst und mir meinen schönen Wolf Frontspoiler kaputt gefahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder den von Wolf nehme (es geht rein um die Optik und nicht darum was man von Wolf hält) oder doch lieber den von Stoffler, der dann zum Rest (Dachspoiler und Seitenschwellerleisten) passt ?
a2fc4a568a674f7b599e7e80f4af4e89.jpg
 
Also ohne dich angreifen zu wollen, aber das ist doch eine Frage des Geschmacks. Jeder wird hier was anderes dazu sagen.
 
Oben