mc.shorty schrieb:
Bei fanatic war das aber bei 380 Rad PS passiert. Das sollte dann schon ein anderes Thema sein 0190.gif
Jupp, bei mir war einfach die hochdruckpumpe am ende ^^
Ist in den USA auch haufenweise passiert bei den Serienturbos mit den kolben
Liegt in dem Fall aber an der LSPI und das haben die Tuner da drüben in den Griff gekriegt! Weiß nicht ob das überhaupt einer hier in Deutschland weiß/berücksichtigt....
Zumindest alle die über den COBB programmieren, hatten dieses problem seit langem nicht mehr oder nur noch sehr gering...
Anfangs sind da auch reihenweise kolben um die ohren geflogen
Kurzversion:
Da der turbo untenrum enorm anspricht und da schon enorme drücke drinnen sind, kann es wie bei nem diesel zur entzündung ohne zündfunke kommen. Und das ist leider nicht so gut
Nun kommt die hochdruckpumpe noch ins spiel.
Da sie über die nockenwelle angetrieben ist, bringt sie dort (2000-3000u/min) noch nicht genug konstanten "druck" um die berechnete einspritzmenge zum erhöhten ladedruck + angepasstem einspritzverhalten konstant zu liefern. Dadurch kann es dann zu einer ungewollten und viel zu mageren zündung kommen.
Das zusammespiel dabei ist halt der tod für den kolben...
Würde einfach nur ne zu frühe zündung erfolgen, who cares.... nennt sich "klopfen" und hat jeder wagen mehr oder weniger... ABER mit genug sprit halt
Als ich das noch verfolgt hatte, war glaube ich damals die "lösung" oder ehergesagt die "reduzierung der wahrscheinlichkeit einer LSPI", das die irgendwas am zusätzlichen einspritzzyklus programmiert haben, sprich 2 mal einspritzen mit weniger druck als einmal mit viel druck der dann eventuell nicht geliefert werden kann + anpassung des maximal ladedrucks unter 2500u/min + empfehlungen nicht unter 3000u/min vollgas im 5/6 gang zu fahren um die "last" zu reduzieren
Die meisten autos sind nämlich niedertourig "hopps" gegangen und nicht mit 6000u/min auf der bahn