Bei den Preisen kann man sich ganz einfach am Markt orientieren. Man muss nur einmal mobile aufrufen und dann sieht man für wievielt die Autos so angeboten werden.
Ich habe eben mal Deutschlandweit gesucht (eigentlich schon nicht optimal, da nicht jeder Deutschlandweit sein Auto abholen kann).
Die ersten vFl gehen ab 9000 los, die ersten FL ab 13000.
Ich hab in die Anzeigen nicht reingeschaut, aber meistens sind die günstigsten Autos nicht immer die, die man sich holen will. Also 18000 für einen FL erscheinen bei dem Hintergrund schon gar nicht mehr so abwegig.
Und ich nehme es dir überhaupt nicht krumm. Mir ist klar, dass der Preis hoch ist. Ich bin aber überzeugt, dass einer, der kein Serien Auto haben möchte auch bereit ist etwas mehr zu bezahlen. Denn wenn man sich für 17-18 einen Serienwagen holt und dann erst noch 4-5.000 für die Umbauten reinsteckt, dann ist man nicht mehr günstiger. Ich habe es mit dem Verkauf aber nicht eilig und lasse es so laufen. Notfalls behalte ich das Auto. Ich weiß eben, dass meiner in einem top Zustand ist. Da ist kein einziger Mangel. Du bekommst heutzutage einfach keinen Kompakt/Mittelklasse Kombi mit ansatzweise Ausstattung für unter 15.000. Da ist der Focus noch ein sehr günstiges Auto.