Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt auf die Alus drauf an, wobei ich nur für Deutschland sprechen kann, wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

Wenn es original Felgen sind, dann kannst du die Größe nicht fahren, sondern brauchst 235/40/18.

Wenn es Felgen mit ABE sind, musst du im Gutachten schauen. In der Regel sollten 225/40/18 in Ordnung sein.

Wenn es Felgen sind, welche mal original auf einem anderen Auto waren (Alter Focus oder so) dann darfst du die gar nicht fahren.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es sind Zubehör Felgen. Im Gutachten ist der ST und auch der RS mit aufgelistet, aber halt die älteren Modellreihen, DA3, DB3 und DA3-RS.

Die Felgen sind älter als das neue Fahrzeug BJ.15

Bei beiden stehen aber die 225/40/18 drin.

Grüße
 
hier:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-21 um 18.51.12_6da2d84d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-21 um 18.51.12_6da2d84d.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 1
Okay, dann müsste es eigentlich funktionieren. Die Felgen sollten dann bei entsprechender Freigängigkeit und ausreichender Radlast eingetragen werden können.
 
danke dir,
habe mit Tüvis gesprochen, evtl. reicht ein Vergleichsgutachten von einer neuere Felge mit dieser Reifengöße.

Ich habe eins von einer Borbet Felge mit den gleichen Maßen, da ist der Mk3 aufgeführt. Bin gespannt ob das denen reicht.

Grüße
Marco
 
Hallo liebe Leute,

Reifen sind drauf. TÜV technisch dürfte kein Problem sein, muss nur noch mal vorfahren. Berichte dann.

Jetzt kommt aber eins dazu, nach längerer Fahrt kommt die Meldung "Reifdrucksystem prüfen, Werkstatt aufsuchen".Gehe mal davon aus, dass die Sommerreifen nen Drucksensor drinne haben und die Winter jetzt nicht. Kann man das irgendwie deaktivieren?
 
Dann hast du dir den FL geholt?
Also ich meine, dass es zu deaktivieren geht. Du brauchst dafür aber die Vollversion von Forscan und einen entsprechenden OBD Adapter.
Obwohl das Feature ja eigentlich ganz nett ist, so kann man sich die Kontrolle des Luftdrucks sparen.
Alternativ könnte man versuchen im Forscan die Reifendruckkontrolle über die Randdrehzahl einzuschalten (die vFL haben das ja so ohne Sensoren gelöst). Ob das aber möglich ist, weiß ich nicht..
Aber ganz ehrlich, ich würde da eher versuchen den Fehler zu beheben. Damals hatte ich bei eBay Sensoren für 50€ (alle) gefunden und eingebaut. Die funktionieren auch.
 
Hi,

danke für die Antwort. Ja, FL. Aber die Aktion jetzt mit Sensoren holen und dann die Reifen wieder ab- und draufziehen, da habe ich ehrlich keine Lust. Da wäre mir das "raus programmieren" lieber. Macht das auch die Ford Werke?
 
Hi,

danke. Habe eben mit meinem Werkstattfuzzi gepsrochen. Programmieren iss nix. Werde dann wohl oder übel mir ein paar Sensoren holen.

Muss ich da auf was besonderes achten? oder reicht da Ford Sensor mit 433Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nächste Woche nen Termin für die Sensoren "nachzurüsten". Habe welche gefunden, sollen PlugnPlay sein, mal schauen obs klappt.
 
Was aderes noch,

habe folgendes Radio drinne:

AutoradioFocusMK3.png

was ist das für eins?? Synk1, Synk2, Synk3?? ich blicke da nicht ganz durch. Navi ist nicht dabei, könnte man da updaten?

Grüße
Marco
 
Das ist Sync 2. man kann das navi freischalten lassen. Muss dann aber damit leben da dann kein tmc hat sprich Verkehrsbelastungen sowie Staus umfahren oder man tauscht das ACM. Alternativ empfehle ich immer das Sync 3 nachzurüstende das ist um Welten besser
 
Braucht es für die Sensoren nicht auch entsprechende, dafür zugelassene Felgen? Meines Wissens haben die gegenüber vom Ventil dann schon ein kleines Ausgleichsgewicht, sonst müsste man ja wegen der Sensorten massig Gewichte dran kleben. Und ich glaube auch, dass das Reifendruckkontrollsystem mit Sensoren zur Pflichtausstattung ab nem bestimmten Baujahr gehört, bin mir nicht sicher ob deaktivieren nicht zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Theoretisch zumindest.
 
Guten Abend,

mit den Rad Sensoren hat auf Anhieb geklappt. Wurden von meinem freundlichen Reifenfuzzy eingebaut. Musste nix angelernt, programmiert etc. werden. Laut Hersteller bzw. Vertrieb, sind diese exakt für das jeweilig Fahrzeug "vorprogrammiert". Habe die Sensoren bei "Electronicx GmbH" bestellt, 72€ vier Stück.

Gruß Marco
 
Musst nur vermutlich im Bordcomputer den Reifendruck speichern, sonst kann nach einiger Zeit ne Fehlermeldung kommen.
 
Guten Abend,

habe aktuell ein Problem an meinem 2016er FL MK3 ST:
Der Fahrersitz quitscht und knartzt extrem, wenn ich mich rechts / links ranlehne (schneller um die Kurve).
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es behoben bekommen?
 
Hab das Problem zwar noch nicht gehabt bisher, aber ich würde evtl. erst mal alle Bolzen nachziehen und die die Schienen vom Sitz frisch schmieren.
 

Neueste Beiträge

Oben