Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe vor mir die VMaxx zu kaufen, mit gelbem Bremssattel (Ral 1023). Weiß jemand, ob das mit dem Sunsetgelb-Lack gut hinhaut? Oder schaut's eher bescheiden aus? In Google sieht die Farbe ziemlich orangestichig aus 0190.gif

http://www.v-maxx.com/public/files/Colour%20codes%20Calipers%202018.pdf
 
Gibts nun eigentlich auch für die Performance Scheiben guten bzw. Besseren Ersatz? Bei EBC gibts ja nur die 320er Scheiben

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Eigentlich gibt's da nur die Stoptech. Die ist jedoch ohne Zulassung. https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=291629&car_id=8d3063714732d133ba17c3d23be22dbf&acPath=406_422
 
Es gibt von stop tech aucg welche mit Zulassung
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=291630&car_id=8b5952c4c458610bd2291558eb0e342a&acPath=90_93
 
Reichen denn die 320er von EBC samt Beläge nicht aus um ne Verbesserung zu erreichen?
 
Ein Verbesserung bringen die wohl aber wenn ich die 335 Scheiben habe passen die 320 ja nicht. Es sei denn man kauft die anderen bremssattel Halter wieder
 
Das wäre ja voll für die Füße. Erst Geld ausgeben um das Performance pakage zu haben mit den 335er Scheiben um dann noch mal Geld auszugeben um auf die 320 zurück zu rüsten nur weil's dafür EBC Scheiben gibt...

PS: ich kann's kaum erwarten bis die Serienscheiben durch sind damit ich die Black Dash drauf schrauben kann, die bereits hier auf ihren Einsatz warten.
 
Black Dash und welche Beläge? Meine sind auch noch "gut", quietschen nur wie ein Güterzug, wenn sie warm sind und man mit mäßigem Druck so die letzten 20-30kmh abbremst. Nervt tierisch. Demontieren und reinigen würde wohl helfen, fummel da aber selbst nicht rum und wenn ich es machen lasse, kann ich auch direkt was Neues einbauen lassen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Für die Black Dash habe ich die RedStuff bereit liegen. Aber erstmal kommen noch Greenstuff auf die Serienscheibe.
Die Fuhre hat ja erst 28.000 km runter, die Beläge werde ich mit der Inspektion im Juni tauschen lassen.
Und ich denke bei ca. 50 - 55.000 km werde ich dann auf die Black Dash wechseln. Ist bei meiner Fahrleistung also noch gute 1,5 - 2 Jahre hin :p
Ich habe das Zeug nur alles zusammen in einem Rutsch direkt von EBC in UK bestellt und lass mir die ABE dann bei meinem TüV-Mensch anhand der KBA ausdrucken.

Wenn du Serienscheiben hast und die dir schon zu "laut" sind, würde ich die Finger von den Black Dash lassen. Genutete Scheiben machen fast immer mehr Krach als blanke.
Ich hatte die Black Dash auch schon bei meinem Vectra vorher drauf, dort mit Greenstuff. Da gab es beim Bremsen aus höreren Geschwindigkeiten immer so eine art "pfeiffen" beim Bremsen und die haben selbst unbetätigt leichte Geräusche verursacht. Gequietscht bei langsamen Bremsen haben sie auch, aber wenn es mich doch mal genervt hat, einfach fester drauf treten, dann hört's auf. Aber generell störe ich mich an Bremsenquietschen kaum.
 
Ich habe auch erst 31,5k Kilometer runter, allerdings viel Stadt. Die Bremsen haben nicht immer gequietscht, das ging erst nach einer etwas härteren Bremsung auf der Autobahn (bei weitem keine Vollbremsung) so langsam los. Nun muss ich immer stärker bremsen kurz vor der Ampel oder sehr wenig und mit Motorbremse etc. Das Quietschen nervt schon sehr und wenn Fußgänger dann noch gucken, um so mehr.

Aber schon mal ein guter Tipp, quietschen bei irgendwem denn auch die originalen oder gar Austauschscheiben mit Belägen?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ich fahre die EBC Turbo Groove Scheiben mit Ferodo DS2500 und bei mir quietscht nichts. Meistens hilft es schon die Beläge rauszuholen und das Ganze sauber zu machen, Antiquietschpaste auf die Berührungsflächen zwischen Belag/Sattel und dann sollte ruhe sein.
Hatte vorher RedStuff drauf gehabt und war absolut unzufrieden. Bei sportlicher Fahrweise geben diese schnell den Geist auf und schmieren die Scheibe voll (Hotspots). Nach 12 Monaten im Gebrauch und nicht einmal 10 Runden Nordschleife war der innen liegende Belag auf 3mm Rest runter. Aber die Felge war immer sauber orngbiggrin
Gruß
johnnyST
 
Nach einem Jahr (ich gehe jetzt Mal von ca 15.000 km aus) und 10 Runden Nordschleife wären die meisten strassentauglichen Beläge am Ende
 
Dass die inneren schneller runter sind ist mir beim letzten Wechsel auch aufgefallen, und nicht grade wenig. Ist das normal?
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine OEM Beläge haben mehr Runden Nordschleife ausgehalten als die RedStuff. Insgesamt waren die 2 Jahre unterm Auto und 15 Runden, jedoch auch auf der OEM Scheibe.
RedStuff: 12000km

Die erhöhte abnutzung auf der Innenseite ist thermisch bedingt. Habe bei mir die RS Luftführung verbaut (hilft einwenig) und eine Bremsbelüftung folgt die kommenden Wochen. Dann sollte der Verschleiß gleichmäßiger werden.

Gruß
johnnyST
 
Wäre nett wenn du die Belüftung mal festhalten und hier zeigen könntest. Interessiert nämlich orngbiggrin
 
Hi! Ich hab Scheiben & Beläge fast runter, was gibt's alternatives zu OEM? Hab kein Performancepaket, Baujahr 2013. Heißt 320er Scheiben vorne. Gelocht, geschlitzt? ATE Powerdisc? EBC Turbogroove? Welche Beläge? ATE Ceramic? EBC? Danke

Edith: ich habe keine Lust auf gequietsche. Also fällt wohl vieles einfach aus. Beläge am liebsten welche die weniger Bremsstaub produzieren. Die originalen Sauen ja als gäbe es kein Morgen.

Normale ATE Scheiben vorne und hinten plus ATE Ceramic vorne und hinten oder lieber was von EBC?
 
Kommt drauf an was du willst - brauchst du was für den Alltag oder eher für Trackdays?

EBC ist einer der wenigen mit ABE / Zulassung. Ob Turbo Groove, Black Dash oder doch die EBC Serienscheiben ist Geschmackssache.
Beläge gehen bei EBC fast alle außer die richtig bissigen Rennteile.
Ich würde auf Green oder Redstuff gehen oder aber Ferodo DS2500. Auch hier hat EBC wieder Vorteil der Zulassung.

Wenn du auf groß gequietsche keinen Bock hast, dann die blanken EBC Scheiben mit Greenstuff oder Brembo HP2000. Greenstuff ist aber besser bzgl. Bremsstaub.
 
Informier dich mal etwas über EBC und die Erfahrungen von anderen Fahrern. Grade auch außerhalb der Ford Community.
Dort ist der Ruf nicht immer positiv.
 
Hatte selber auf nem RS1 EBC TurboGroove und Yellow Beläge im Straßenverkehr. Ging Bombe. Kein Quitschen, kalt sehr bissig und je wärmer die wurden desto mehr griffen die zu. Also ich kann das nur empfehlen.
 
@mc.shorty
Natürlich gibt's nicht immer nur positive Erfahrungen. Ich weiss zum Beispiel dass EBC vor sieben, acht Jahren in der Nissan Community ziemlich geächtet war. Aber meiner Meinung nach haben sie sich verbessert. Früher hieß es zumindest immer EBC wär nix für Autos über 1200 kg. Für alles darunter super, je schwerer desto schlimmer.

Für n 2 Tonnen M5 würde ich EBC nach wie vor nicht empfehlen, aber für unsere Flitzer taugen die meiner Meinung nach durchaus.
Es kommt auch immer drauf an, mit welchen Erwartungen man da ran geht. Dass ein Belag welcher einen 30% höheren Reibwert (YellowStuff, ca 0.6) gegenüber der Serie (ca. 0.45) hat, keine 35.000 km hält sollte eigentlich klar sein.
 
Oben