Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin im Januar mit dem TÜV dran. Hab auch vorne und hinten EBC Redstuff drin.
Die hinteren haben eine ECE Zulassung, nur vorne hats damals noch gefehlt.
 
Ich war gestern beim TÜV und die Beläge sind bald fällig. Ich wollte das Im Frühjahr mit dem Wechsel auf die Sommerräder gleich mit erledigen lassen. So lange sollten sie wohl noch halten.
Mein Spezi hat gestern mal auf die schnelle geschaut, aber für vorn auch nix mit Freigabe gefunden. Mit dem geringen Bedarf an Sondergrößen lassen sich halt weniger Geschäfte machen. [0153.gif
Ansonsten kommen bei mir dann halt auch die EBC Beläge rein. Der Bremsdreck der Originalbeläge nervt mich nämlich auch immer wieder. 0183.gif
 
Da du auch rote Sättel hast, würde ich an deiner Stelle auch Redstuff Beläge nehmen. Die fallen am wenigsten auf. Da muss sich der Prüfer schon sehr genau auskennen, um das zu sehen. Zumal ja bei den meisten die Folie mit dem Ford Logo bei den Originalbelägen eh schon weggebrannt ist.
 
Hab gerade mit EBC telefoniert, die vorderen Redstuff haben noch keine Freigabe.
Sie wären zwar für den normalen Alltagsbetrieb bestens geeignet (brauche also keine höhere Betriebstemperatur etc.), sind etwas aggressiver zu den Scheiben, aber mit dem Tüv kann es halt noch dauern.
Schaun mer mal, was sich bis zum Frühjahr getan hat... hammer5
 
Jo, ist ja nochn Stück hin. Aber das mit den Scheiben hab ich auch schon gelesen. Aber ich musste ja eh alles rausknallen, zumindest vorne. Hinten wars meine Entscheidung die Scheiben zu ersetzen.
 
Jetzt auch via email: es gibt derzeit noch KEINE Zulassung für die vorderen Beläge, Zitat:

"Leider ist der vordere Belag tatsächlich aufgrund der Aktualität und Nachfrage noch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Einen Termin für eine mögliche Prüfung kann ich Ihnen leider noch nicht nennen."

Klasse. Wieviele von uns haben die schon drin bzw. würden sie sofort rein machen wenn es die Freigabe gäbe? Und was ist mit den hinteren die eine Freigabe haben, ist das nicht die gleiche Aktualität und Nachfrage? Ich werde nochmal schreiben und den guten Mann bitten ob er das nichtmal bei EBC in GB, die diese Tests zur Freigabe machen, einspeisen kann.

Kurz davor hab ich eine Antwort meiner Ford Werkstatt bekommen weil ich wegen dem Farbcode für die roten Sättel gefragt hab. Antwort: Keine Ahnung, da steht nur "rot". Man ich könnt schon wieder...

@Ari: die Farbe, die sogar ziemlich die gleiche wie die Bremszange hat, war sogar mit ein Grund warum ich die roten genommen hab 0190.gif Jetzt heißt es beim TÜV eben Augen zu und durch. Zur Not hab ich die alten noch, dann wird halt einmal vor und nach dem TÜV durchgewechselt. Zwar nicht das Wahre für die Scheiben, aber die bleiben eh nicht mehr lange drin denk ich.


EDIT: Na holla, es geschehen noch Wunder! Kaum hatte ich an den Herrn von EBC geschrieben, kam innerhalb von MINUTEN die Antwort dass der Fall nochmal in GB vorgelegt wird und es hoffentlich zu einer baldigen Prüfung kommt. Nicht schlecht würd ich sagen... hätte ich schon früher machen sollen. Ich habe gebeten dass ich informiert werde wenn es soweit ist (naja, wenn er dran denken sollte...), ich schreib es hier sobald ich es weiß. Dann braucht nicht jeder selbst laufend neue Anfragen zu schicken.
 
Stellt euch nicht so an.... Kein TÜV Prüfer wird die felgen abbauen um sehen zu können ob auf den belägen irgend ne Nummer steht...


War gestern beim TÜV, rein, raus fertig :)
AU alles bestens (hat mich überrascht, aber keine readiness codes...)
Bremsen interessiert ja nur ob bremsleistung passt und ob beläge/Scheiben nicht abgefahren sind...
 
Du beim TÜV OooooO, was hast den eintragen lassen oder Überprüfung lassen?
 
Das Loch im Sattel, wo bei den Originalbelägen das Fordlogo durchguckt ist eigentlich groß genug. Da sieht man auch ohne Abbau der Felgen die Zulassungs#
 
Denksi schrieb:
Du beim TÜV OooooO, was hast den eintragen lassen oder Überprüfung lassen?

Normaler TÜV und AU Termin für Plakette ;)
Fand das Gold ganz toll im motorraum. :p


Ari:
Bei mir hat er nur kurz mit dem Finger rein und geschaut ob bremsscheibe + Belag noch gut sind. Damals bei meinen alten Autos hatte ich immer gelochte/geschlitzte Scheiben, wollten nicht mal die abe sehen. Hauptsache bremst ordentlich auf dem Prüfstand.
Fahre ja Serien bremsscheiben, vielleicht hat er deshalb nicht weiter interesse gehabt zu schauen :p

Die haben eh keine/kaum Ahnung von den neuen ST, wir fahren alle zum ersten mal vor....
Musste ihm sogar erklären, das die endrohre vom Auspuff Serie so sind ;)
 
lachen* lachen*
Linseneintopf schrieb:
Dann geh mal in Wuppertal zum TÜV. Der krabbelt in deine Bremssättel rein und kommt am Wischwasserbehälter wieder raus.

Also ich hatte dieses jahr keine probleme mit Tüv, obwohl weder Beläge noch scheiben ne Zulassung haben an der VA. Die schauen wirklich ob alles von den Werten passt und gut ist. Sollte etwas nicht passen wird genauer geschaut woran es liegt, aber mehr auch nicht. Mein Tipp: Wer noch wechseln muss und warten kann direkt vor dem TÜV die Beläge tauschen. Da EBC diesen einlaufbelag drauf macht, der einen recht hohen Reibwert hat, passen die Werte aufjedenfall.
 
Linseneintopf schrieb:
Dann geh mal in Wuppertal zum TÜV. Der krabbelt in deine Bremssättel rein und kommt am Wischwasserbehälter wieder raus.

lachen* lachen*

Na ich hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm wird. Ich muss im Januar.

Tobias, hattest du nicht ne Tarrox Anlage drin?
 
ich würde gerne die Tarox F2000 Sportbremsscheiben und EBC Redstuff kaufen, was haltet ihr von dieser Kombination?

beides gesehen bei http://www.at-rs.de/ für zusammen 473€ exkl. Versand.

Roman
 
Das ist genau dass, was Tobias, 1 Beitrag über dir, drin hat. Also passt.

@Tobias
Die vorderen Tarox Scheiben haben ne ABE. Also fährst genau so rum, wie ich. Bis auf die vorderen Beläge ist alles zugelassen.
 
Oben