Die KSport sollen alles andere als winter-/salztauglich sein, noch dazu billige Schrauben die überall auf Alu liegen -> alles korrodiert zusammen. In einem Fall sogar so sehr dass sich irgendwann die Beläge nicht mehr bewegten beim Bremsen. Ich bin auf KSport gestoßen weil die ein umfangreiches Sortiment haben, unter anderem verschiedene Scheibengrößen für vorne und auch für hinten, aber auf der Seite noch nichts für den MK3. Das sieht auch alles nicht schlecht aus, auf den ersten Blick. Aber die Erfahrungsberichte die man findet haben alle den gleichen O-Ton: schon nach kurzer Zeit alles vergammelt. Das Risiko will ich mit einem Geldeinsatz jenseits von 2500€ nicht eingehen. Und für mich sieht eben die VMAXX ganz genauso aus, hab schon Bilder geladen wo man das gut sieht wollt sie aber nicht einstellen wegen Urheberrecht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die aus dem gleichen Haus kommen und nur umlackiert und umgelabelt wurden, anders kann ich mir den Kampfpreis von 1t€ eh nicht erklären, das KANN keine Eigenentwicklung sein.
@Björn Du kannst nicht zufällig die Maße der Scheiben in Erfahrung bringen? Vielleicht stehn die ja im Gutachten. Dass die 2-teilig sind heißt ja noch nichts. Das wäre echt nicht schlecht wenn die passen würden und eine Option für mich. Ich will nämlich auf die 330mm vom PP umbauen, die haben nämlich schon serienmäßig Lüftungskanäle die zur Scheibenmitte offen sind, das heißt es kommt wesentlich mehr Luft durch gegenüber der Scheibe die wir drin haben, nur Stege und innen geschlossen. Die Serienbeläge sind etwas defensiver ausgelegt worden weil es nicht darum ging die Bremsleistung zu erhöhen sondern nur weniger zu stauben. Macht man da aber z.B. Red Stuff Beläge rein (übrigens genau die gleiche Größe wie bei der 320mm Scheibe) hat man gleich eine deutlich bessere Bremse, das Problem ist nur dass es bisher noch außer dem Serienteil keine 330mm Scheiben gibt. Aber: die Einzelteile die man für den Umbau braucht (geänderter Bremzangenhalter, größeres Hitzeschild, die Bremszange selbst bleibt die gleiche) sind weit billiger als irgendeine Zubehör Bremsanlage. Der Nachteil ist halt dass man nach wie vor nur einen einzelnen Bremszylinder hat. Dafür sollte es beim TÜV keine Probleme geben.
Achja: sorry Björn, wollte dir deine schöne neue Bremsanlage nicht madig machen 0190.gif Ich wünsche denen die sie haben wirklich dass sie lange Freude dran haben.