Bremse / Bremsanlage ST MK3

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Die evolity haben ABE.

http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=117607&car_id=8d3063714732d133ba17c3d23be22dbf&acPath=424
 
Im Moment hab ich tatsächlich nicht mehr vor auf eine komplette Bremsanlage umzubauen, obwohl ich glaube dass die Anschlüsse einer Stahlflexleitung doch auch auf andere Backen passen sollten, zumindest wenn die Länge passt. Inzwischen hab ich festgestellt dass man ne recht bescheidene Auswahl hat bei den SFBL (ist so ein langes Wort), allein die ABE als Bedingung schrumpft den Markt praktisch bis auf Evolity zusammen. Von daher werd ich die wahrscheinlich auch nehmen, mit Schutz und Edelstahlfittingen. Von EBC solls noch welche geben in den Farben der Bremsbeläge... aber da hab ich weder Preise noch sonstwas gefunden, überhaupt wird der ST MK3 nur selten aufgeführt. Dann gibt´s noch ein paar günstigere die teils nur mit Messingfittingen angeboten werden, bei HEL gibt´s für 110€ sogar noch einen Liter Bremsflüsigkeit dazu (bei ebay). Am Ende gibt´s da nicht viel zu überlegen oder zu entscheiden. Trotzdem danke für eure Infos 0190.gif
 
So wie ja schon einige wissen habe ich ja die Vmaxx BBK!
Die ersten 2000 Km sind jetzt runter und was soll ich sagen, hatte keine Probleme. Bremst super, hatte auch schon die erste Vollbremsung auf der Autobahn und in Kombination mit den EBC Redstuff wirft die gut den Anker, allerdings weiss ich nicht, wie sie auf der Rennstrecke funktioniert bzw. wie standfest da alles ist. Bezüglich der angeblichen Pulverbeschichtung, bei Bremsflüssigkeit ist die Lackierung weg bzw. löst sie sich, ist auf den originalen Sätteln besser. Vielleicht hilft da eine nochmalige
Pulverbeschichtig!!!
Also ich für meinen Teil, bereue den Kauf bis jetzt nicht! Und die Optik ist natürlich auch besser orngbiggrin
 
Welche Scheiben von EBC sind das denn? Offiziell gibt es bisher noch keine 330mm Scheiben für die Serienanlage vom Performance Paket. Die Scheibe vom VMAXX Kit müsste also eine andere sein ( schade eigentlich, hatte gehofft dass die das gleiche Format hat). Ich hab sonst auch keine Hemmungen mit was nicht eingetragenem ne Weile rum zu fahren, aber Bremsen? Schon mutig 0197.gif Zumal du noch nicht 100% sicher bist dass sie auch eingetragen wird
 
Sorry Björn, dachte die Scheiben wären auch von EBC. Was mich aber zur nächsten Frage bringt: ob die VMAXX 330mm Scheiben wohl das richtige Maß haben damit sie auf die Serienbremse vom Performance Paket passen? Was mir übrigens aufgefallen ist: die Backen der VMAXX sehen denen von KSport ganz verdächtig ähnlich (ich Wette sogar die sind identisch!), und von denen liest man leider nicht viel Gutes. Bin gespannt was ihr erzählen werdet wenn der erste Winter rum ist.

@Denksi Stimmt, die kostet ziemlich genau um die 1k€
 
@ST George
Also die Scheiben sollten eigentlich nicht auf die Performance Anlage passen, da die Scheiben der Vmaxx
ja zweiteilig sind und mit dem Winter soll auch kein Problem sein ,was man so in anderen Foren liest.
Die Bremse ist ja auch nicht neu, gibt es jetzt schon ca. drei Jahre. Also die Sättel sollen angeblich von
AP Racing sein bzw. von denen abgekupfert sein! Wer weiß wer weiß!
 
Die KSport sollen alles andere als winter-/salztauglich sein, noch dazu billige Schrauben die überall auf Alu liegen -> alles korrodiert zusammen. In einem Fall sogar so sehr dass sich irgendwann die Beläge nicht mehr bewegten beim Bremsen. Ich bin auf KSport gestoßen weil die ein umfangreiches Sortiment haben, unter anderem verschiedene Scheibengrößen für vorne und auch für hinten, aber auf der Seite noch nichts für den MK3. Das sieht auch alles nicht schlecht aus, auf den ersten Blick. Aber die Erfahrungsberichte die man findet haben alle den gleichen O-Ton: schon nach kurzer Zeit alles vergammelt. Das Risiko will ich mit einem Geldeinsatz jenseits von 2500€ nicht eingehen. Und für mich sieht eben die VMAXX ganz genauso aus, hab schon Bilder geladen wo man das gut sieht wollt sie aber nicht einstellen wegen Urheberrecht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die aus dem gleichen Haus kommen und nur umlackiert und umgelabelt wurden, anders kann ich mir den Kampfpreis von 1t€ eh nicht erklären, das KANN keine Eigenentwicklung sein.

@Björn Du kannst nicht zufällig die Maße der Scheiben in Erfahrung bringen? Vielleicht stehn die ja im Gutachten. Dass die 2-teilig sind heißt ja noch nichts. Das wäre echt nicht schlecht wenn die passen würden und eine Option für mich. Ich will nämlich auf die 330mm vom PP umbauen, die haben nämlich schon serienmäßig Lüftungskanäle die zur Scheibenmitte offen sind, das heißt es kommt wesentlich mehr Luft durch gegenüber der Scheibe die wir drin haben, nur Stege und innen geschlossen. Die Serienbeläge sind etwas defensiver ausgelegt worden weil es nicht darum ging die Bremsleistung zu erhöhen sondern nur weniger zu stauben. Macht man da aber z.B. Red Stuff Beläge rein (übrigens genau die gleiche Größe wie bei der 320mm Scheibe) hat man gleich eine deutlich bessere Bremse, das Problem ist nur dass es bisher noch außer dem Serienteil keine 330mm Scheiben gibt. Aber: die Einzelteile die man für den Umbau braucht (geänderter Bremzangenhalter, größeres Hitzeschild, die Bremszange selbst bleibt die gleiche) sind weit billiger als irgendeine Zubehör Bremsanlage. Der Nachteil ist halt dass man nach wie vor nur einen einzelnen Bremszylinder hat. Dafür sollte es beim TÜV keine Probleme geben.

Achja: sorry Björn, wollte dir deine schöne neue Bremsanlage nicht madig machen 0190.gif Ich wünsche denen die sie haben wirklich dass sie lange Freude dran haben.
 
Machst du nicht! Wie gesagt da hört jeder was anderes. Wenn du 10 Leute fragst sagen dir 10 Leute was
anderes! I h werde EU h auf dem laufenden halten.
Aber wie gesagt, meine Info war das es eine AP sein könnte.
 
Mist, dann wird sie wohl nicht passen. Die Serienscheibe ist ca. 25mm dick, ich glaub nicht dass 28mm in die Originalbremszange noch rein gehen. Die Scheibenhöhe wäre noch interessant, die müßte bei ca. 48,8mm liegen. Aber ich vermute dass die VMAXX hier auch ein anderes Maß hat. Da werd ich halt erstmal die Fordscheibe drauf machen bis aus dem Zubehör was kommt. Für die PP Fahrer sieht´s da echt düster aus, könnte sein dass da aus dem Zubehör gar nichts kommt mangels genügend Abnehmer. In den USA werden glaub alle FL mit den größeren Scheiben geliefert, da wird es eher was geben.
 
So, meine Teile für den Umbau auf die 330mm Scheibe vom FL sind schon unterwegs. Natürlich kommen die unlackiert, ich hab aber die roten Bremszangen. Kann mir jemand vielleicht sagen welchen Farbcode die haben? Dann werden die neuen Teile auch rot gemacht, dann brauch ich noch die Scheiben (der einzige Nachrüst-Hersteller der bisher was anbietet ist Stoptech, zum "Schnäppchenpreis"). Vermutlich mach ich erst mal die Serienscheiben dran die ja auch schon besser sind.

Außerdem haben die im US Forum auch einen Umbau für hinten von der 270mm Scheibe auf 302mm Scheibe beschrieben der genauso einfach ist. Allerdings braucht man dafür ein Teil vom Volvo V70 und dann auch Volvo Scheiben, wobei es aber da wieder das ganze Sortiment von EBC gibt. Der Ausrüster von Ford und Volvo ist der gleiche weshalb die Teile zusammen passen. Ob es sich lohnt beim TÜV zu fragen ob sowas geht? 0197.gif Machen würd ich das schon gerne...
 
Die FL Scheibe hat 335mm.
Und hinten würde ich nichts ändern. Da geht eh nu ca. 10-15% Bremskräfte


Getapatalked
 
Kutze Zwischenfrage, falls ich was überlesen habe.
Gibt es inzwischen Keramikbeläge für die originale Bremsanlage des MK3 vFL für vorn und hinten mit Zulassung?
Danke schon mal für Antworten.
 
Ob das hinten was bringt ist natürlich fraglich beziehungsweise zweifelhaft. Aber es würde mir ganz einfach gefallen, rein kosmetisch. Wenn überhaupt würde es auch da für kühlere Scheiben sorgen, die Bremsbalance bleibt unverändert weil sich an den Bremszangen, -zylindern, -fläche usw. rein gar nichts ändert. Aber mit vorne den großen, sind wirklich 330mm oder max. 332mm, hinten den großen, rundrum mit EBC Belägen und Stahlflexleitungen sollte sich insgesamt schon ein spürbarer Unterschied ergeben. Theoretisch 0190.gif

@st-kfk: ich hab diesen Monat TÜV und vorne wie hinten die roten EBC Beläge drin. Werde schon sehen ob es Probleme gibt, allerdings werd ich ihn auch nicht drauf stoßen... Laut den Verkäufer-Seiten die überhaupt was dazu schreiben gibt es für die vorderen Beläge immer noch nichts (REG90 oder ECE90 ist scheinbar die entsprechende Freigabenummer). Aber wer weiß schon ob das gepflegt und aktuell ist.

EDIT: Ich hab jetzt mal per email da http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=impressum eine Anfrage bezüglich der Freigabe gemacht, mal sehen was als Antwort kommt.
 
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