Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jede Stage hat zwei Auswahlmöglichkeiten die per SPS ausgewählt werden können. Original kann per SPS wieder eingestellt werden. Update von Stage 1 auf 2 liegt bei 150€. Aber wie du schon sagst back to Topic.

Hast du Schluckbeschwerden. Du solltest dir das ding ja auch ins Auto bauen und nicht hinter würgen lachen*

Also ich hatte das bluefin und war auch super zufrieden
Bin dann halt doch zum Coob AP gewechselt zwecks mehr Einstellungsmöglichkeiten

Ich fahr nach wie vor mit Bluefin durch die Gegend und kann nichts schlechtes berichten. Wer lieber direkt was plug&play mäßiges möchte ohne groß Anpassungen und Veränderungen vornehmen zu müssen der kann getrost zu Bluefin greifen. Sicherlich nicht die perfekt abgestimmte Software, wie auch ist ja nach wie vor ein Mapping für alle, aber es macht extrem viel Spaß und hat mir bisher keine Probleme bereitet.

@Vampire

Keine Aussetzer, Problene oder Störungen ?

Hast du mal eine Messung vorher/nachher machen lassen ?

Ich finde, denn nur dann hat man eine sinnvolle Aussage über die eventuelle Mehrleistung.

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Bluefin. Die Messungen vorher/nachher mit meinem S-Max waren gruselig, keine Mehrleistung.

Hatte einige Störungen (auch Meldungen), habe es dann schlussendlich umgetauscht. Beim Max lief das nicht auch nach vielen updates.

Ich hatte zwar subjektiv das Gefühl, dass er mehr BUMMS gehabt hat aber die Messungen zeigten ein anderes Bild.

Irgendwie erinnerte mich das an das "Gaspedal-Tuning-Gefühl".

LG

Getriebe beim MK3 ST ist bis 460nm ausgelegt.

Bin gespannt wie lange bei 560nm mein Getriebe bzw dann auch Kupplung mit macht :D

Getriebe sind in der Regel bis zum 1,5fachen belastbar, so zumindest die Aussagen von Getriebebauern.
Ausnahme Doppelkupplungsgetriebe.

Im Prinzip kannst mit einfachen Umbauten nicht an die Grenze kommen, da dem Turbolader davor die Puste ausgeht.
Der ist eher das Problem, ich glaube meiner pfeifft schon wieder lauter obwohl der vor 27tkm erst auf Garantie gewechselt wurde.

ST-Interessierter schrieb:
@Vampire

Keine Aussetzer, Problene oder Störungen ?

Hast du mal eine Messung vorher/nachher machen lassen ?

Ich finde, denn nur dann hat man eine sinnvolle Aussage über die eventuelle Mehrleistung.

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Bluefin. Die Messungen vorher/nachher mit meinem S-Max waren gruselig, keine Mehrleistung.

Hatte einige Störungen (auch Meldungen), habe es dann schlussendlich umgetauscht. Beim Max lief das nicht auch nach vielen updates.

Ich hatte zwar subjektiv das Gefühl, dass er mehr BUMMS gehabt hat aber die Messungen zeigten ein anderes Bild.

Irgendwie erinnerte mich das an das "Gaspedal-Tuning-Gefühl".

LG
Klar hab ne vorher-nachher Messung die zumindest was die NM angeht doch ziemlich extrem ist, dazu auch wirklich mehr als spürbar der Unterschied ob ich ohne oder mit Software unterwegs bin. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=45228#p45228

ST-Tobi schrieb:
Getriebe sind in der Regel bis zum 1,5fachen belastbar, so zumindest die Aussagen von Getriebebauern.

Das war vor 10 Jahren der Fall. Heutzutage ist die Reserve aus Kostengründen unter 10%.
Das mmt6 ist ein robustes Getriebe aber auch da sind die Grenzen schnell erreicht. Auf Dauer würde ich das nicht mehr wie 500Nm belasten. Für den MK3 RS wurden einige Optimierungen vorgenommen um es dauerhaft mit 470Nm belasten zu können.

Hi,

habe mir jetzt günstig bei Ebay für 45 Euro ein Bluefin geschossen, gerade mal ein halbes Jahr alt.

Nach Rücksprache/Absprache mit Bluefin kostet mich das Resetten und die Aktualisierung der Handgeräteoftware inklusive Rücksendung 75 Pfund (ca. 105 Euro).

Hatte denen vorher die Seriennummer zur Prüfung geschickt.

Schönes Schnäppchen !

Werde berichten, wenn ich alles zurück habe und die Software läuft.

Bin gespannt !

LG

PS: Dominic Meagher spricht und schreibt übrigens fast perfekt deutsch bei Bluefin !

Das ist echt günstig ! Das ist auch nur deswegen weil der nicht so alt ist und somit eigentlich kostenlos !

Dominic ist echt nett und versucht immer zu helfen !

Gesendet mit Tapatalk

Finde ich auch, da hat der Verkäufer aus meiner Sicht voll gepennt !

Wollte 50 Euro per Sofortkauf haben, bei 45 hat er eingeschlagen.

Hatte vorher alles mit Dominic abgeklärt (Seriennummer, Softwarestand etc.), scheint also alles zu klappen. Die Software ist natürlich auch von dem Fahrzeug wieder runter.

Mein Glück !

Für die Kohle kannst du nicht viel falsch machen. Hatte zwar vorher nicht so gute Erfahrungen bei meinem S-Max (lief alles überhaupt nicht). Denke aber, dass es beim ST besser funktionieren wird und sollte.

hurra1 hurra1

Turnier_white

Bin auf deine erfahrung gespannt !

Gesendet mit Tapatalk

Das stimmt, bin jetzt seit Dienstag auch mit Bluefin unterwegs und voll begeistert. Ab 2000 U/min bis 5000 U/min Schub in allen Gängen. Und auch in der Stadt super zu fahren.

und alles ohne ruckler? ist doch wohl die neueste soft von denen drauf. bin immer noch am schwanken zwischen tuner bei uns und bf. individuelle anpassung für 500 eier. messungen für 80€ vor/nach mittels insoric-messungen, also während der fahrt.
gruß

Oben