Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gibt es überhaupt ein chiptuning für den st das ein teilegutachten enthält?
gruß

Hab jetzt die ersten Tage mit dem aktuellen bluefin für den FL hinter mir.
Anfangs war es schon ungewohnt, dass die Entfaltung der Leistung doch anders ist als im Serienzustand. Aber jetzt find ich
es nur noch geil. Verbrauch ist minimal gestiegen, pendel im Moment bei 8,5 -9 Liter.
Ruckeln beim beschleunigen gibt's nur, wenn man etwas unregelmäßig Gas gibt beim beschleunigen, was aber eher dem hohen Ladedruck geschuldet ist, der sich auf und abbaut.
Das ESP regelt auch immer wieder runter, was auch etwas ungewöhnlich anfangs ist.
Fazit : 2. Gang, 50 kmh, ESP aus und Vollgass -> Gummi-Strassenmalerei, selbst im 3. Gang noch durchdrehende Räder beim rausbeschleuningen.
Aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Tage hab ich weiter noch nicht getestet, wenns kühler ist guck ich mal wegen Vmax.

@Hexenfred

Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.

Ich hätte an deiner Stelle mal eine vorher/nachher Messung gemacht !

Viel Spaß weiterhin und hoffentlich läuft alles !

LG

Messung mach ich noch, vorher und nacher ist ja bei bluefin kein Problem, da ja der Serienzustand jederzeit wieder aufgespielt werden kann.

Ich war leider vorher bei meinem 2,0 Ecoboost im Max überhaupt nicht zufrieden mit BlueFin.

Hoffe, dass es beim ST besser läuft, das Konzept finde ich nämlich genial.

Wäre cool, wenn du immer mal wieder berichten würdest.

LG aus Berlin

@hexenfred: bist du noch zufrieden damit?
zur zeit kostet das Teil 499€. wenn jemand eine günstigeres gefunden hat, bitte mal verlinken.
sollte ich bei kontaktaufnahme mit superchips hardwareänderungen angeben?
thx

Leider sind keine anpassungen möglich ! Es werden auch keine anderen Stufen wie bei MK2 geben !

Gesendet mit Tapatalk

Ich würd auch die Finger von lassen charly. Die Tatsache allein, dass man nach d. 1. Jahr wieder Geld berappen muss, um Bluefin wieder verkäuflich zu machen, genügt schon. Ich bin eigentlich froh, dass den ganzen Lockangeboten ala REVO u. Bluefin widerstanden hab und mich f. Cobb entschieden hab..

Naja Ari6265 so schlimm ist es auch nicht ! Wer viel NM will und ein sofortigen kick bei ca. 2000 u/min ist bei Bluefin gut aufgehoben ! Der Vampire fährt damit auch und ist sehr zufrieden !

Gesendet mit Tapatalk

ich dachte die hätten verschiedene stages, also auf hardwaretausch abgestimmt. na denn werde ich halt doch zum tuner in der nähe fahren und genau abstimmen lassen. kostet das gleiche an kohle, nur halt mehr zeit.
thx

Da hast du leider eine falsche Information ! Es gibt irgendwo ein Posting von Vampire mit Mail von Superchips , wo drin steht daß es nur eine gibt und auch mit anderer Hardware verwendet werden kann !

Nachteil einer einzelabstimmung ist , du kannst nicht selbst wieder auf Original Software zurücksetzen !

Gesendet mit Tapatalk

Bei Revo geht das und du kannst zwischen zwei Abstimmungen bezüglich Oktanzahl wählen.

Ja bei Revo geht es ,aber jedes mal mit sehr hohen Kosten verbunden !
Auch das erstmalige aufspielen kostet schon zusätzlich bearbeitungs gebühren !!!

Gesendet mit Tapatalk

genau das war auch meine überlegung mit dem zurückflashen. klar, der tuner hat ja dann meine originale gespeichert und kann das auch zurücksetzen. aber ist natürlich umständlich, termin machen usw.
man, ich kämpfe schon lange zeit damit rum wie ich es mache. die meisten nehmen ja bluefin weil es am einfachsten ist.

gruß

Xfiles_de schrieb:
Ja bei Revo geht es ,aber jedes mal mit sehr hohen Kosten verbunden !
Auch das erstmalige aufspielen kostet schon zusätzlich bearbeitungs gebühren !!!

Gesendet mit Tapatalk
Null Kosten. Du kaufst das SPS mit und kannst selbst wählen. Dazu kommt noch der Diebstahlschutz.

Also du bist der meinung Mike, daß die keine Bearbeitungs gebühren für aufspielen ; für auf Original flashen und wieder Revo flashen nehmen ? Das währe mir neu !
Die SPS Geschichte ist wieder andere Baustelle und natürlich wenn man es für viel Geld gekauft hat auch kostenlos nutzen kann !

Kleiner zitat:
"Der Preis für eine Stage 1 Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbaukosten von 79,00 €"

Und

"das Upgrade von Stage 1 auf 2 ist nicht der volle Preis von Stage 2 Das liegt bei um die 150 Euro + Instal Kosten 79 Euro"

Gesendet mit Tapatalk

die revo muß man doch beim vertriebspartner vor ort aufspeielen lassen oder irre ich da?

Ich denke wir sind etwas am Thema vorbei ! Hier ist Bluefin Thread und keine " wie schön doch Revo ist " Thema @ Admin

Gesendet mit Tapatalk

Oben