Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
charly schrieb:
und alles ohne ruckler? ist doch wohl die neueste soft von denen drauf. bin immer noch am schwanken zwischen tuner bei uns und bf. individuelle anpassung für 500 eier. messungen für 80€ vor/nach mittels insoric-messungen, also während der fahrt.
gruß
Kommt drauf an wieviel du umgebaut hast. Bei nem "standard" ST macht es keinen Sinn ein speziell abgestimmtes Mapping machen zu lassen, bei einem modifizierten sieht das schon wieder anders aus. Ich bin nur sehr zufrieden und hab einfach aktuell weder Zeit noch Lust mich in den COBB AP reinzulesen und reinzuarbeiten bzw. meinen auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen, sonst würde ich das einem 0815 Mapping für alle Focus ST MK3 Modelle egal ob modifiziert oder nicht auf jeden Fall vorziehen.

Ich hab die Software auch wieder drauf nachdem es nicht mehr so warm ist. Gestern morgen mal ein Video mit Handy gemacht, im Beschleuningen von 100 - 200 km/h, jedoch beginnend im 4. Gang.
Die Zeit ist so ca. 15 Sekunden, wenn ich wohl im 3.Gang gestartet wäre, evtl. ne Sekunde schneller.

Hexenfred schrieb:
Ich hab die Software auch wieder drauf nachdem es nicht mehr so warm ist. Gestern morgen mal ein Video mit Handy gemacht, im Beschleuningen von 100 - 200 km/h, jedoch beginnend im 4. Gang.
Die Zeit ist so ca. 15 Sekunden, wenn ich wohl im 3.Gang gestartet wäre, evtl. ne Sekunde schneller.

Und bist du im Allgemeinen zufrieden mit Bluefin und dem FL.

Gibt es Probleme ?

LG

ja bin zufrieden, bis jetzt auch kein Problem. Der Verbrauch ist etwas höher, liegt aber auch daran dass ich vermutlich
öfter mal gas gebe.
Ich hatte die Software im Sommer mal kurz drauf, da war ich nicht ganz zufrieden, von der Leistungsentfaltung.
War aber wohl den hohen Temperaturen geschuldet.
VMax ist wie schon erwartet gesunken.....Tacho 258 km/h.

Vampire schrieb:
...
Kommt drauf an wieviel du umgebaut hast. Bei nem "standard" ST macht es keinen Sinn ein speziell abgestimmtes Mapping machen zu lassen, ....

Da bin ich anderer Meinung. Kann auch beim Serien ST einen Vorteil bringen.
Beispiel: Ladedruck und Vorzündung maximieren, genau auf den Sprit anpasst den man tankt. eine 100er oder 102er Anpassung gibts zum Beispiel standardmässig nicht.
Die Standardmaps sind nicht mal für die Serie ausgereizt.
Ist in diesem Thread OT, können aber gerne wo anders weiterdiskutieren engel06
Ich verschiebe es einfach, wenn noch mehere Antworten diesbezüglich kommen prost1

So, mein Schnäppchen ist in England angekommen, das Bluefin wurde zurückgesetzt und jetzt warte ich auf die Rückkehr.

Für das Gerät, mit Versand nach England (hin/zurück) und Rücksetzung/neue Software habe ich 155 Euro bezahlt.

TOPP !

Das ist fast wie geschenkt !
Du wirst es nicht bereuen !

Bin auf deine meinung gespannt wenn du es aufgespielt hast ;)

Gesendet mit Tapatalk

Hallo alle zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an Euch, und zwar ist mir die Tage aufgefallen
das mein ST wenn man stark beschleunigt zB 6.Gang ca 110Km/h und dann vollgas gibt manchmal
ne dunkle Wolke hinten raushaut, ist dann kurz im Rückspiegel zu sehen.
Desweiteren sieht das Heck aus als wäre da ne Rußschicht drauf.
Habt Ihr das auch mit Bluefin? Verbrauch und Motorlauf sind absolut ok.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß Dieter

Ich hatte es nicht gehabt !

Gesendet mit Tapatalk

Rußschicht himten drauf ist doch ganz normal. Hatte ich schon mit Serienzustand. Ok 700 km die Woche gefahren, aber die Turbomotoren rußen doch alle.

rmondi schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an Euch, und zwar ist mir die Tage aufgefallen
das mein ST wenn man stark beschleunigt zB 6.Gang ca 110Km/h und dann vollgas gibt manchmal
ne dunkle Wolke hinten raushaut, ist dann kurz im Rückspiegel zu sehen.
Desweiteren sieht das Heck aus als wäre da ne Rußschicht drauf.
Habt Ihr das auch mit Bluefin? Verbrauch und Motorlauf sind absolut ok.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Gruß Dieter

Wenn man aus dem 6. Untertourig drauf latscht, ist es so ziemlich das schlimmste was du dem Motor antun kannst....

Das es raucht ist nicht schlimm, da die LSPI zum Tragen kommt und deshalb das Gemisch mehr als fett ist... Das verursacht die Wolke :p

Ok, hab mich nur etwas erschreckt, als ich die Wolke im Rückspiegel gesehen habe.
Ich muss mir also keine Sorgen machen?

Gruß Dieter

rußpartickel hat meiner schon immer am hintern:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=3726

Normalerweise nicht ;)

Wenn das grauer/schwarzer rauch ist, dann nicht. Ist einfach fettes Gemisch.... Meiner raucht schlimmer als jeder Diesel nach dem Vollgas schalten *lach* :)
Hab mich neulich auch erst wieder erschrocken als ich im Tunnel ne Riesen Wolke hinterlassen habe ;)

Sorgen musst dir nur machen wenn es dauerhaft blauer / weisser rauch ist, der auch nicht sofort wieder verschwindet. Dann verbrennt er Öl/Wasser und das wäre kein gutes Signal :p

Hi obwohl ich noch ein Jahr Zusatzgarantie habe, spiele ich auch mit dem Gedanken mir BF zu holen für meinen ST zumindest Stage 1. Ich habe im Moment das K&N Kit mit Deckel und eine AGA von Fox ( MSD+ ESD) verbaut. Mehr habe ich eigentlich auch nicht vor und wäre glaube ich auch auf längere Zeit gesehen zu schädlich für Motor, Getriebe , Kupplung bei noch höherer Leistung.

Weis jemand, ob es schonmal zu Problemen damit gekommen ist wegen der Garantie oder ob schonmal ein Motor hops gegangen ist davon oder Probleme wegen dem hohen Drehmoment mit Getriebe Kupplung? Muss das Auto noch etwas fahren, meine bessere Hälfte hat leider was dagegen dass ich mir den neuen RS gönnen will. wallbash.gif]

Hat jemand vllt auch mal eine Leistungsmessung mit BF durchgeführt wieviel Leistung man wirklich damit hat? Habe da leider noch nichts gefunden.

-Dann gucke hier rein :
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=3666
Hier sind viele ergebnisse auch von Bluefin !

-Und Bluefin für ein MK3 ST bittet nur eine Stage ! Laut aussage von Superchips Support wir es keine andere Stage geben !

Gesendet mit Tapatalk

Passieren kann immer etwas, ob es dann an der Optimierung liegt, ist dann die große Frage.

Sollte etwas passieren wegen Garantie, dann würde ich dir raten, die Software wieder auf Serie aufzuspielen.

Die Garantie wäre dann nämlich im Eimer !

Die Optimierung Stage 1 liegt im 20-30 Prozentbereich, dass müsste eigentlich - auch ohne Anpassungen am Wagen - gut funktionieren.

In der Regel verkraften die Motoren diesen Spielraum, weil sich die Hersteller durch diese Modifikationen an der Software ein wenig Spielraum nach oben lassen.

Ohne gleich einen völlig neuen Motor zu entwickeln.

Ich bin gespannt, wie die Software läuft. Werde auf jedenfall eine Messung vorher/nachher machen lassen.

LG

fanatic schrieb:
Normalerweise nicht ;)

Sorgen musst dir nur machen wenn es dauerhaft blauer / weisser rauch ist, der auch nicht sofort wieder verschwindet. Dann verbrennt er Öl/Wasser und das wäre kein gutes Signal :p

Danke für die Info, ja ist grau schwarzer Rauch. Alles andere wäre in der Tat nicht so gut, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Gruß Dieter st_schild1

Oben