An dieser Stelle vielleicht nochmal ein Wörtchen an die diversen Kritiker von Start/Stop hier im Thread weiter oben:
Ja ich weiß, die Beiträge sind schon alt, mein Focus ST MK3 aber auch, als ich ihn letzte Woche verkauft habe. 9 Jahre um genau zu sein.
Ich bin rund 220.000 km mit ihm gefahren und hatte vor kurzem erst die dritte Batterie eingebaut, das heißt jede Batterie hat ca. 4,5 Jahre gehalten. Kein allzu schlechter Wert wie ich finde.
Der (erste und bisher einzige) Anlasser tat immer klaglos was er sollte und ich habe das Start/Stop System noch nie lange und schon garnicht regel- oder standardmäßig ausgeschaltet, war eigentlich so gut wie immer an.
Fazit: Motor, Batterie, Anlasser, alles erfreut sich bis heute bester Funktion und Gesundheit. Kritik/Ängste somit widerlegt.
Ich kenne übrigens niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, dem das Auto wegen Start/Stop verreckt ist.
Ihr etwa? Genau.
Die Komponenten sind einfach dafür ausgelegt, man kann das System ohne Angstschweiß benutzen bzw. einfach seinen Dienst tun lassen.
Nicht falsch verstehen, jeder darf tun und lassen (oder ausschalten) was er will, wollte mit dem Beitrag nur zeigen, dass Ängste oder Vorurteile unbegründet und unnötig sind.