Anleitung - Funktion und Einbau eines ECU Spacer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STirpel2522

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
33442
So, da ich erst vor einigen Tagen meinen ECU Spacer eingebaut habe und ich bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Bilder gemacht habe, schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung zum Einbau...

Vorweg muss ich sagen, dass der Einbau meiner Meinung recht einfach und unkompliziert ist. Ich habe bei einigen gelesen, dass der Einbau totale Fummelei war und für zerschnittene Hände gesorgt hat, aber wenn man die richtigen Schrauben nimmt, kann man sich einigen Ärger sparen. baehud6

Die ECU (ECU = electronic control unit) sitzt unter der Abdeckung mit dem K&N Aufkleber:



(Der Spacer ist auf dem Bild schon eingebaut, aber das tut ja nichts zur Sache...) Die Abdeckung wird einfach nach oben hinweg abgezogen. Anschließend kann man das Steuergerät schon sehen.
Die Platikverkleidung am Kühlergrill muss ebenfalls ab (6 kleine Kreuzschrauben, aber das ist ja selbsterklärend orngbiggrin )

Jetzt müssen die 4 Torx Schrauben, mit denen das Steuergerät festgemacht ist, gelöst werden. Ich habe mal eingezeichnet, wo die 4 Schrauben sitzen:



Anschließend noch die beiden Stecker vom Steuergerät losmachen und dann ist der Ausbau auch schon erledigt. up1

Und jetzt kommt der Spacer an die Reihe... In meinem Fall ein selbstgefräster Kuststoffspacer.
Da ich bei einigen gelesen habe, dass sie Probleme mit Undichtigkeit hatten, habe ich mir ein Stück Papierdichtung besorgt und auf den Spacer zugeschnitten und aufgeklebt (was den Einbau wesentlich einfacher macht up1 ).



Hier kann man auch sehr gut sehen, was überhaupt die Funktion von dem Spacer ist. Wie man sieht ragen die Kühlrippen vom Steuergerät nämlich ziemlich weit in den Ansaugtrakt. Durch den Spacer liegen die Rippen nicht mehr im Luftstrom, was gerade in Verbindung mit einem neuem Luftfiltereinsatz zu mehr Leistung führt.





Jetzt kommt der wichtigste Teil vom Einbau; die richtigen Schrauben. baehud6 Nachdem ich erst normale Holzschrauben mit Kreuzschlitz nehmen wollte, habe ich gemerkt, dass ich mir mit Sechskantschrauben eine Menge Ärger sparen kann, denn ohne kann es doch ganz schön kniffelig werden.... Und zwar habe ich mir 6x50mm Schrauben besorgt und die Spitze noch platt geschliffen.



(Links eine neue Schraube, rechts die alten...)

Die ersten drei Schrauben gehen recht einfach und die unterste schraubt man am besten von der Seite fest:



Nachdem dann alle Schrauben fest sind, kann man die Abdeckung noch anpassen oder auch einfach weglassen, was einem wieder eine Menge Abeit sparen würde. orngbiggrin Denn bei mir hat das Anpassen der Abdeckung länger gedauert, als der Einbau des Spacers... Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Bei mir sieht es jetzt so aus:



Und noch einen Tipp... Legt euch ein großes Tuch unter das Steuergerät, dann braucht ihr die runtergefallenen Teile nicht wieder irgendwo aus dem Motroraum rausprokeln. doppeldaumen1

Sooo, das war es dann, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter. prost1
 
Coller Beitrag von dir doppeldaumen1 solche Beiträge sind gold Wert
wenn ich meine Kupplung tausche werde ich auch so etwas machen für die anderen
 
TOP! doppeldaumen1 Jetzt hab ich endlich gerafft wie man das einbaut... 0187.gif
 
doppeldaumen1 Top Beitrag !...

nur habe meinen ECU Spacer schon etwas länger drinne...
Mir war eine Schraube runtergefallen und durfte somit erstmal schön den Unterbosenschutz demontieren und ich sags euch, ohne hebe bühne ist dass dann nicht mehr schön crying1
 
Fanfreak schrieb:
Inwiefern hast du die Abdeckung angepasst?

Naja, also "angepasst" ist ein wenig schön ausgedrückt. 0187.gif Ich musste vorne von der Abdeckung einfach alles wegschneiden, damit die wieder draufpasste. Sieht man ja auch bei dem einen Bild, dass einiges an Plastik weg ist...
 

Neueste Beiträge

Oben