Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ahso ok. Also soviel ich weiß steht der ST bei mir im Felgen-Gutachten drin.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
FoFoHS schrieb:
In der Konformitätserklärung steht kein M und S unter 215er Breite drin, von daher scheiden 205er aus.
Letzten Winter habe ich aber den Satz 205er von meinem Mk2 aufgezogen. Es passte, war aber kein wirkliches Vergnügen. Diesen Winter werden es 215er.
Hier mein Beitrag von Seite 1. Ich muss gestehen, ich war ein fauler und böser Bube. Den Felgensatz hatte ich seinerzeit beim Mk2 gebraucht mitgekauft. Er hatte, was sich am Tag des Verkaufs gezeigt hat, noch nicht mal die richtige Dimension gemäß Konformitätserklärung. Dem Prüfer der Dekra ist es nicht aufgefallen, der Käufer hat es so akzeptiert.
Ein Gutachten für die Felge hatte ich auch nicht, kann also nicht sagen ob sie für den Mk2 zugelassen war. Für den MK3 definitiv nicht, da es den ja zu der Zeit nicht gab.
Lediglich die Erkenntnis, dass man sie an den MK3 montieren konnte und sich im Betrieb keine Probleme ergaben führten zur Nutzung für einen Winter am MK3. Ich habe den Wagen Mitte November bekommen, da war die Verfügbarkeit an Reifen generell und besonders Felgen für den MK3 sehr begrenzt, eher gegen Null.
Ich hoffe sehr, dass das dieses Jahr anders ist.
Wer wissen möchte, welche Dimension die Stahlfelgen hatten, der wende sich bitte an "Fanfreak".
 
Moin, moin.

hab´den Thread mal überflogen und dabei gelesen das Djolla auf den Serien 18 Zöllern 225/40R18 fährt...

Kann ma bitte jemand in die EG Übereinstimmung oder den Fzg-Schein schauen, ob das so geht.
Soll jetzt nicht heißen, das Djolla illegal irgendwelche Reifen rumfährt, will bloß auf Nummer sicher gehen.

Würd das dann nämlich auch gern so machen, wenn unser ST im Oktober kommt. Im Vergleich zum 235er in gleicher Dimension sind das immerhin 200 Euro Preisunterschied! eeko
 
Ich finde diesen Reifen bzw. diese Kombi in Preis / Leistung schlicht top - 4 Stück Kompletträder sind um die 1000 Euro zu bekommen, Index V geht bis 240 - sollte im Winter reichen ...

DEZENT RM dark 7.50 x 17 (LK 5/108, ET 48) mit Falken-Ohtsu HS-439 M+S Kennung 225/45 R17 94V

die Felge ist pflegeleicht da nur frontpoliert und der Rest schwarz - zeigt kaum Schmutz und Bremsstaub ...
 
Hanseat schrieb:
auf den Serien 18 Zöllern 225/40R18 fährt...

Kann ma bitte jemand in die EG Übereinstimmung oder den Fzg-Schein schauen, ob das so geht.
In der EG-Bescheinigung stehen wahlweise 215/50 R17 auf 7J oder 215/55 R16 auf 6,5J.
 
Dementsprechend kann man also auf legitime Art keine 225er auf 18 Zoll Serienfelge fahren?

Es sei denn Einzelabnahme etc.
 
Also, war heute Angebote für Reifen und Felgen für den st_schild4 einholen. Da ich ja vorher hier mitgelesen habe, dachte ich fragst mal nach welche Größen ich drauf machen darf laut ihm. Er schaut im System und sagt zu mir, dass ich nur 18er drauf machen darf. Jetzt wäre meine Frage, wo bekomme ich mal abgesehen vom FFH jetzt die genauen Daten bzw. ein Dokument her, was ich darf und was nicht? Im Schein stehen nämlich nur die Serienfelgen 235/40R18.
 
Siehe meinen Post #7.
Normalerweise kriegst du vom FFH zum Auto die sogenannte EG-Übereinstimmungsbescheinigung für dein Auto. Nachfragen und ihn mal aufklären.
Da stehen dann die möglichen Kombinationen drin die du verwenden kannst.
 
Danke, hab EG-Übereinstimmungserklärung gefunden und auch die erlaubten Größen für die M+S Bereifung. Entspricht genau dem Post von khfiesta. Danke.
 
Habe heute auch mal endlich meine neuen Winterreifen bekommen.
War ein Angebot von meinem Freundlichen. Habe jetzt 215er Semperit auf 16 Zoll Stahlfelgen. Alle vier tutti kompletti für 600€. Fand ich jetzt ok. Der Winter kann also kommen (darf sich aber gerne noch Zeit lassen )
 
Hey Ihr,

ich werde mit wohl auf die 18" Serienfelgen folgende Winterreifen aufziehen lassen

Goodyear Ultragrip 8 225/40 R18

Im Netz finde ich einen Händler der diesen für 151 € anbietet.
Mein Lokaler nimmt 168 inkl. Reife ab und draufziehen wuchten, also all inkl.

Ist das ok? Quasi 17€ pro Reifen mehr für die Arbeit.
 
Ich hab mir jetzt für meine Serienfelgen die "Kumho kw27" in 235 / 40 / 18 geholt.
Ja, ist nicht der überreifen in sachen schnee, aber seien wir mal ehrlich, für hamburg und umgebung reicht das ;)
Und da ich den wagen nicht beruflich jeden tag bei schnee, eis und regen brauche (ja, benutze fast nur s-bahn), wird das reichen :D

War in sportauto test immer so Mittelfeld von den bewertungen her und für 110€ den Reifen ist das nen guter kurs...
Als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, hatte ich auch eher Winterreifen die auf schnee beste Traktion geboten haben, da hab ich den karren aber auch jeden tag gebraucht und musste oftmals nicht geräumte bergstraßen auf und ab :D


Finde es gerade nur schon krass, wie stockhart der Sommerreifen wird bei unter 12-15 grad!!! Das auto lechzt grad nur noch spurrillen hinterher und macht im moment gar keinen Spaß mehr zu fahren....
Denke mal da werde ich jetzt schnell die felgen tauschen ;)
 
Also bekomme jetzt auf die 8J18-Originalfelge den Nokian WR A3 in 235/40R18.

Ich war zuerst mit dem Conti TS 830 P am überlegen - aber bei einem Preisunterschied von 35 EUR pro Reifen dachte ich mir, ich probier den Finnen einmal aus up1 .

Wenn es nach mir geht, kann der Winter aber gerne noch auf sich warten lassen.
 
Fast schrieb:
Also bekomme jetzt auf die 8J18-Originalfelge den Nokian WR A3 in 235/40R18.

Ich war zuerst mit dem Conti TS 830 P am überlegen - aber bei einem Preisunterschied von 35 EUR pro Reifen dachte ich mir, ich probier den Finnen einmal aus up1 .

Wenn es nach mir geht, kann der Winter aber gerne noch auf sich warten lassen.

Wieso zieht ihr alle die bescheidene Zwischengröße auf ?
Ihr dürf auch 225/40 18 fahren, da sind die Reifen wesentlich billiger....

Und ich hab im letzten Winter auch die Nokian, aber auf 17" aufgezogen, die Reifen sind sehr gut.
 
ST-Tobi schrieb:
Wieso zieht ihr alle die bescheidene Zwischengröße auf ?
Ihr dürf auch 225/40 18 fahren, da sind die Reifen wesentlich billiger....

Und ich hab im letzten Winter auch die Nokian, aber auf 17" aufgezogen, die Reifen sind sehr gut.

Sorry, ich hatte eigentlich auch die 225 gemeint :)

Habe jetzt noch mal geschaut@ http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx?ComponentId=185957&SourcePageId=31821
Und finde die Uniroyal eigentlich gut. Vor allem sind die mal 40€ günstiger als der Goodyear.
Auch der Nokian WR3 ist nicht verkehrt....Was meint ihr?
Bin ja hier im Rheinland auch nicht so oft vom Schnee betroffen...
 
Preislich nimmt sich das alles nicht viel:

Nokian 132 Euro
Uniroyal 125 Euro

So meine Preise, natürlich kann das aber abweichen wenn ihr im Netz schaut.

Und bei 7 Euro Unterschied würde ich zum Testsieger des letzten Jahres greifen, dass war der Nokian.
 

Neueste Beiträge

Oben