Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mittlerweile bin ich bei der Wahl weiter gekommen und befinde mich nach dem lesen diverser Tests nun in der Endauswahl.
Zum Schluss waren noch der Pirelli , der Conti TS850P, Michelin PA4 , Dunlop Winter Sport 5 und Good Year Ultra Performance Gen-1 in der Wahl.

Die tun sich alle nicht mehr viel, aber einer muss es werden.
Dabei sind heute rausgeflogen:
Der Pirelli, weil in Tests die Seitenführung im Vergleich zur Markenkonkurrenz bemängelt wird.
Der Michelin wegen erhöhtem Rollwiderstand, was halt ein Nachteil der tieferen Lamellen ist(die eigentlich aber auch ein Vorteil sind), der Dunlop wegen erhöhtem Rollwiderstand und lauterem Abrollgeräusch.
Der Conti und der Good Year haben beide einen recht geringen Rollwiderstand und sind verhältnismäßig leise.
Der Rollwiderstand soll wohl Verbrauchsmäßig mit ~0,3L bemerkbar machen, wäre über die komplette Reifen-Laufleistung 120€ Kraftstoff eingespart.
Preislich liegen sie gleich auf. In diversen Tests liegt der Conti in Summe meist knapp vorne. Dafür rollt der Conti wohl minimal härter/lauter ab als der Good Year. Wahrscheinlich wird es der Conti werden. Genauso wahrscheinlich wäre aber auch alle genannten vermutlich keine schlechte Wahl. Ist echt schwierig, aber ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit.
 
User303 schrieb:
Der Rollwiderstand soll wohl Verbrauchsmäßig mit ~0,3L bemerkbar machen, wäre über die komplette Reifen-Laufleistung 120€ Kraftstoff eingespart.

0,3 Liter wären für mich kein Ausschlußkriterium (sind eh nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen) .
1x Gas gegeben und es ist wieder hinfällig .
Lieber tiefere Lamellen und laute Abrollgeräusche , aber dafür den besseren Grip .
Laute Geräusche werden eh subjektiv wahr genommen und die nimmt jeder anders wahr .
Der Conti war aber glaube ich Testsieger up1 .
 
Nachdem ich auf meinem Fiesta ST MK7 den Michelin Alpin4 gefahren bin,fahre ich seit Okt. 15 den Michelin PA4 auf meinem Focus ST,
und zwar im Format 225/40 18,

Beide Reifen zeichnen sich durch geringen Verschleiss und Laufruhe aus.

Der Michelin PA4 ist ein absoluter Sport Winterreifen,der sehr direkt einlenkt und auch viel Grip bei Nässe aufbaut.
Einlenkverhalten schon nah am Sommerreifen.
Was aber für mich der ausschlaggebende Punkt war,dass die PA4 bis 270 km/h zugelassen sind.
Hier im Berliner Raum sind die Winter meist mild,trotzdem fährt man ja fast ein halbes Jahr mit Winterreifen rum
und ich sehe es einfach nicht ein hier mit einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 240 km/ oder sogar 210 km/h Kompromisse einzugehen.

Wer in schneereichen Regionen unterwegs ist wird hier vermutlich weniger auf den V-Max Index achten.

Zu den Eigenschaften des PA4 auf Schnee und Eis kann ich leider keine Angaben machen,da einfach nicht vorhanden.

Abschliessend kann ich sagen,dass der Michelin PA4 hervorragend zu dem ST passt und es Spass macht diesen Reifen zu fahren,
zumindest bei Nässe und Trockenheit.

Klar,billig ist er nicht aber er scheint auch eine hohe Laufleistung zu erreichen,was den Aufpreis dann wieder relativiert.
 
Ich hab die Conti TS 850P drauf. Trocken und Nass super.. Schnee konnte ich noch nicht testen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich fahre im Schwarzwald seit 2 Monaten den nokian wr a4 in 235/40/18.
Sehr ruhiger reifen. Trocken sehr griffig. Nass lässt er sich sehr gut fahren. Schneetest steht noch aus, denn wir hatten noch keinen. Nächste Woche könnte es was geben.
Preislich lag er bei 160 Euro.
 
Sorry für's ausbuddeln des threads, aber ich brauch Winterreifen für den ST, da er bisher noch keine hat wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit den Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 in 225/40 R18 hat?
Alternativ der Dunlop Winter Sport 5.

Pirelli Sottozero's sollen zwar auch gut sein, kommen mir nicht mehr unter's Auto. Ich hatte die 2er und die 3er auf meinem alten Vectra und nach jeweils 2 Saisons so üble Geräuschentwicklung, dass ich schon dachte meine Radlager wären alle kurz vorm Exitus.

Ps: Ja jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht. Ist oft günstiger, wenn man antizyklisch kauft orngbiggrin ;)
 
Den Dunlop kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich fahre zwar den DUNLOP WINTER SPORT 5 225/45 R17 94V XL, aber das Fahrverhalten dürfte sich bei 18" nicht wesentlich ändern.
Der Reifen ist bei Trochkenheit sowieso gut und egal, ob Matsch, Nässe oder Schnee, er hat immer guten Grip, zerrt kaum an der Lenkung und liegt erstaunlich ruhig auf der Straße.
Für mich jedenfalls der beste Winterreifen, den ich bisher hatte.

Allerdings: Wenn du jetzt Winterreifen kaufst, wirst du nur Restbestände vom Vorjahr bekommen. Dann doch lieber auf neue warten. Das haben mir auch verschiedene Werkstätten und Reifendienste geraten.
 
Was meinst du, wann dann der ideale Zeitpunkt wäre? Ich will ungern bis Oktober warten, bis allen wieder einfällt, dass sie Winterreifen brauchen und die Preise wieder hoch gehen. Ich brauche nämlich auch noch Felgen dazu um muss das Geld solange beisammen halten, was für mich eh immer schwierig ist lachen*
 
Ich habe meine Winterreifen inkl. Alufelgen gg Oktober gekauft.
Und ich habe echt nen guten Preis bekommen.

Die Reifenpreise können von Tag zu Tag variieren.
Kann sein, dass Du heute für einen Reifen 100€ bezahlst und morgen oder übermorgen 110€ oder 90€.

Bisher habe ich meine Winterreifen immer kurz vor der Saison gekauft.




Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Der Gedanke von Invincible ist schon nicht falsch, jetzt dürfte man die Modelle vom letzten Jahr am günstigsten bekommen. Richtung September/Oktober gibt´s dann eben die neuen Modelle, die aber nicht zwingend besser sein müssen aber ganz sicher teurer sind. Noch dazu bekommt man jetzt viel leichter seine Reifen auch montiert. Aufpassen muss man nur dass man die Saison nicht ganz verpasst, mir ist es schon passiert, dass ich in meinen Wunschreifen nicht mehr bekommen habe und Glück hatte überhaupt noch einen Reifen in meiner Größe zu bekommen. Bei mir ist auch der komplette Satz fällig. Da die Auswahl an brauchbaren W oder Y Winterreifen recht dünn ist wird´s wohl auch der PA4 oder, falls es den schon gibt bis ich kaufe, der PA5 werden.
 
Sobald meine Lenso Felgen lackiert sind, kommen da die Michelin PA4 drauf. Mit Geschwindigkeitszulassung 270 km/h.
Die 15 € mehr pro Reifen ist es mir Wert, keinen Aufkleber auf den Tacho zu kleben.
 
STGeorge schrieb:
Der Gedanke von Invincible ist schon nicht falsch, jetzt dürfte man die Modelle vom letzten Jahr am günstigsten bekommen. Richtung September/Oktober gibt´s dann eben die neuen Modelle, die aber nicht zwingend besser sein müssen aber ganz sicher teurer sind.

Ich denke auch dass das passt. Solang die DOT nicht älter als 2017 ist sehe ich kein Problem. Länger als 3-4 Jahre halten die bei mir eh nicht. Montage ist kein Problem, wenn dann bestelle ich die mit den Felgen zusammen, so dass die fix und fertig montiert und ausgewuchtet geliefert werden.
Das wird dann erst im Frühjahr ein Thema weil die Felgen ab da dann für die Sommerreifen dienen sollen und die ST Felgen für den Winter.
 
Hallo zusammen,

ich habe von meinem vorangegangenen MK2 Fl noch folgende Felgen über welche ich nun gerne bei meinem MK3T_grey im Winter fahren würde:
https://ford-zubehoer.de/r%C3%A4der/leichtmetallr%C3%A4der/leichtmetallrad-45,72-cm-/1593728

Nun die Frage an die Runde:

Hat diese schon einmal jemand gefahren bzw. sich mit der Eintragung auseinandergesetzt?

Ich benötige vermutlich ein Traglastgutachten von Ford direkt, dann sollten die Felgen durch eine Einzelabnahme eintragbar sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe. 0190.gif
 
Stimmt, sollte genau so funktionieren. Unter Umständen geht´s auch einfacher: In die Felgen sind innen normalerweise Nummern eingestanzt/geprägt, eine davon ist evtl. die KBA Nummer oder sogar die zulässige Traglast (keine Ahnung wie das bei Serienfelgen ist). Damit könnte der TÜVer zufrieden sein.
 
So war es bei meinen Lenso.
Gutachten vom alten Mondeo Mk3, KBA und alle anderen Daten innen in der Felge.
Eintragung 70 €
 
Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Winterreifen. Da ich seit diesem Sommer die Motec Fahre dachte ich, ich nehme die Originale ST Felge für den Winter. So langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es mir den Aufpreis von ca. 200€ für die 18 Zoll Reifen überhaupt wert ist.

Wie ist denn eure Erfahrung was das Fahrverhalten mit 18 Zoll im Winter/Schnee angeht? Wäre es ne rein optische Aufwertung oder haben 235er Reifen noch weitere Vorteile gegenüber den 215er auf meinen bisherigen 16 Zoll Felgen?

Danke euch!
 
Außer optisch? Kaum Vorteile. Außer etvl. Grip bei trockener Fahrbahn und besseres Einlenk / Ansprechverhalten.

Ich selbst fahre die 18er Snowflakes im Winter mit 235/40 (Goodyear Ultragrip Performance G1 - kann ich echt empfehlen) und bin ziemlich zufrieden mit der Kombi. Aber ich würde glaube ich bei 215/55 R16 n Anfall kriegen weil es mir zu schwammig wäre.
 
Seit wann sind denn 16 Zoll zugelassen? Bei 17 Zoll passt ja schon kaum noch was zwischen Bremssattel und Felge....
 
Den ST gab's ab Werk auch mit 16" Winterreifen. Der hat sogar ne eigene Schlüsselnummer, wenn ich mich nicht täusche.
 

Neueste Beiträge

Oben