1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt aber auch immer stark auf die Gegend an, aus der man kommt. Ich hab heute für die Erste knapp 260,- € gezahlt... Ist hier aber auch n normaler Preis wenn man die diversen Händler vergleicht. Also weniger als 200,- € kann man bei uns komplett vergessen, egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt, egal ob Inspektion mit Komfortumfang oder nicht.

Gerechtfertig ist es zwar nicht wie ich finde, aber für die 5,4 Liter Öl verlangen hier alle um die 100,- €... Gott bin ich froh wenn meine 2 Jahre Garantie durch sind, dann werden die Ölwechsel selbst gemacht :D

Achja, es wurde ohne murren 5w 30 reingekippt doppeldaumen1

MfG Chris
 
Nach 12 Monaten und rund 14.000 km auf der Uhr war ich nun zur ersten Inspektion. Mit 5W30 hab ich etwas über 200 Euro netto bezahlt. Einziger Mangel am Auto: ein kaputtes Kofferraumschloss, dies gerichtet auf Garantie.

Was mir gleich mal aufgefallen ist: nach den ersten beiden Tankfüllungen nach der Inspektion habe ich einen leicht höheren Verbrauch und das bei gleichem Fahrprofil. Tja, weiß der Geier warum.
 
am 02.05 meinen von der 1. Inspektion abgeholt.
Ich habe keine nennenswerte Abweichung im Verbrauch festgestellt
 
Wie ich's mir gedacht hatte, mein Auto erinnert mich an seinen Geburtstag...

Ölwechsel fällig... Hat der FFH nicht zurück gesetzt.

Danke für die Anleitung, hat problemlos funktioniert!

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Hatte auch meine erste, alles für 0€ wegen Flat. Anstandslos 5W-30 von Castrol Magnatec. Nur das Ford die neue Ablassschraube nicht bezahlt?, hat aber mein FFH übernommen. Gleich noch die Drehmomentenstütze wechseln lassen zum Arbeitspreis 35€. Nur das Keyless zwingt mich nochmal hin, alles auseinander nehmen und einsprühen wenn das Zeugs da ist.
 
Welche Stütze hast du den einbauen lassen??? Die aus dem Electric???

Gibt es denn keine Probleme mit der Gewährleistet beim Einbau von anderen Hersteller???
 
Genau die, ist doch von Ford und der Händler hat sie gewechselt. Also alles in bester Ordnung. Der FFH hatte jedenfalls keinerlei Einwände das im Rahmen der Inspektion zu machen.
 
Ich habe meinen Heute zur 1 Inspektion gebracht und bin mal gespannt.
8fbb6729c23f742f1f7089224f30792f.jpg

So hatte ich auch gleich die Möglichkeit mal zu fahren.[emoji2]
 
Nachdem es mir auch so ergangen ist das mein FFH vergessen zu reseten habe ich es auch selber gemacht. Funktioniert super. [emoji106]
 
Ich war letztens beim 1. Service, hier in Österreich zumindest scheint ein Fixpreis vorgesehen zu sein, inkl. Material, Öl und Arbeit. Konnte es beim Serviceleiter am Computer sehen, da stand schon die Preisvorgabe.

Fürs Service hab ich € 198,- bezahlt, und dann noch € 140,- (übern Daumen) für neue Bremsklötze, da Ford nur die bereits verzogenen und ordentlich eingelaufenen Scheiben auf Garantie übernommen hat, als Öl wurde das 5-W30 reingekippt. Ist lt. Ölthread mittlerweile Pflicht für die meisten Benziner, Ford ist hier vom 5-W20 wieder abgekommen.
 
Gestern habe ich meinen auch bei der 1. Inspektion gehabt

Inspektion Grundpaket 72.83€*1,19Ust = 86,67€

Komfortumfang 45,52€*1,19Ust = 54,17€

5W30 5.4 Liter*16,65€*1,19Ust-20%Rabatt = 85,59€

Ölfilter 10,66€*1,19Ust-20%Rabatt = 10,14€

Scheibenklar und Schmiermittel = 4,91€



Macht zusammen: 241,48



Und weil ich grada dabei bin.

Umbau auf Sommerräder: 24€

Winterräder einlagern: 45€

1 Sommerreifen neu: Goodear Eagle F1 = 200,95€

Umziehen defekter Reifen: 19€



Auf eigenen Wunsch alle 4 Sommerräder auf Metallventile umrüsten:

4 Metallventile umbauen: 47,18€

4 Metallventile : 19,99€
 
Hallo Norbert,

in welcher Apotheke lässt Du Deinen ST warten? Ich habe beim FFH für die 1. Inspektion 179,80€ bei absolut gleicher Leistung bezahlt. An die Mitglieder im Forum, welche eine Flat haben, sei angemerkt, dass ich meinen ST mit 5 Jahren Garantie als neues Bestellfahrzeug 8000,--€ unter Listenpreis gekauft habe.

Den Räderwechsel mit Einlagern, reinigen, Radnaben-Paste und wuchten, allerdings ohne Metallventile, weil sie nicht verfügbar waren, 110,--€ bei einem Reifenservice bei mir um die Ecke. Dabei war aber der Wechsel der Winterreifen auf die Originalfelgen von Ford und der Sommerreifen auf die Felgen, auf denen die Winterreifen waren. Die gefallen mir besser und haben eine um 13mm andere Einpresstiefe, welche gerade noch ohne TÜV zugelassen ist. Das Bild im Avatar ist mit Winterreifen und jetzt sind da Sommerreifen drauf.

Letzte Woche war ich zur 2. Inspektion. Mal sehen wie die ausgefallen ist. Ich habe noch keine Rechnung.
 
Ja, die Preise variieren nunmal, mein Händler ist einer der, oder der grösste in Köln.
Hast Du auch den Komfortumfang genommen ?
Wenn man den raus rechnet sind die Preise ja fast gleich......
 
Hallo Norbert,

bei mir war es auch der Komfortumfang inklusive auffüllen der Waschanlage wie bei Dir, welche aber voll war.
 
wenn man die Apothekenpreise des Öls sieht, ist das kein Wunder das die Rechnung so hoch ist, wieso holst du das identische Öl nicht ausm Zubehör und bringste mit ? dort kosten 5L Formula F 5w30 nicht mal 22€, ist "Raffeneriefrisch" und macht am Ende keine 241€ sondern ca. 181€ für die Inspektion..aber wer da mit geht und sich vom Ölpreis des Händlers abzocken lässt und am Ende abgestandenes altes additivloses Öl aus der Tonne lieber will, ist am Ende selbst Schuld
 
Oben