1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum soll ein Fordmitarbeiter das vergessen wenn das auto zur Inspektion ist. Selbst wenn dann fällt es mir ja auf beim Auto abholen und dann kann ich die ja nochmal darauf hinweisen. Außerdem ist der Hinweis Ölwechsel ja dafür da um zur Inspektion zu fahren und nicht um es zu ignorieren und dann zurück zu setzen.
 
ST Teufel schrieb:
Warum soll ein Fordmitarbeiter das vergessen wenn das auto zur Inspektion ist. Selbst wenn dann fällt es mir ja auf beim Auto abholen und dann kann ich die ja nochmal darauf hinweisen. Außerdem ist der Hinweis Ölwechsel ja dafür da um zur Inspektion zu fahren und nicht um es zu ignorieren und dann zurück zu setzen.

warts mal ab, es gibt sehr oft Mitarbeiter die das vergessen, und ausserdem macht nicht jeder ein Ölwechsel nach der Garantie beim Händler nur weil es der BC sagt wenn man den wechsel auch selbst durchführen und den BC selbst reseten kann kopfkratz
 
Schon lustig, mir ist genau das vorgestern passiert.
Mein ST ist Erstzulassung 17. Januar 2013 und wurde bis zu meinem Kauf 06. März 2013 aus dem Ausstellungsraum nicht bewegt ( Tachostand war 8km ).
Zur 1. Inspektion mit Ölwechsel war ich dann im Januar mit knapp 11000km gewesen.
Nun zeigte mir mein kleiner BC vorgestern einen erforderlichen Ölwechsel an.
Meine freundliche, hier im Forum bekannte Werkstatt, nahm sich diesem kleinen Problem sofort an und führte ein Reset am Bordcomputer durch. doppeldaumen1
 
Ich habe den großen BC und habe zumindest nichts gesehen von Ölwechsel.

Heute kam die Rechnung über 179,80€, inklusive Öl- und Filterwechsel 5W30.
Da kann man eigentlich nicht meckern.
 
Heute, gerade mal 4 Tage nach der Inspektion, hat sich auch mein BC gemeldet und nach neuem Öl verlangt.
Also macht das Teil was es soll. Habe beim Händler zurückstellen lassen, wenn auch eine Beschreibung hier im Forum ist.
 
Der Preis ist Ok, ich hatte 105€ + 50€ fürs selbst mitgebrachte Öl bezahlt.
@ari6265: Mit was muss man denn bei den folgenden Inspektionen rechnen?
 
Das weiß ich auch noch nicht. Da bei den folgenden Inspektionen aber mehr gemacht wird, wirds auf jeden Fall teurer.
 
stisch schrieb:
für die es interessiert und die Meldung weg haben wollen (oder falls es der Ford Mitarbeiter vergessen haben sollte zu reseten):

Zum Zurücksetzen der Ölwechsel-Aufforderung des BC folgendermaßen vorgehen: Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten (keyfree: gedrückt halten) und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrumen aufblinkt.

Schaltgetriebe -> start-knopf drücken OHNE das kuplungs-pedal zu betätigen

hallo, meiner zeigt auch diese meldung "ölwechsel" seit heute an. er war vor 10 tagen in inspektion. der tip hier klappt bei meinem nicht, diese meldung erscheint immer noch! es kam während einiger versuche einmal etwas auf englisch, stand auch was von öl dabei. jedoch ging das rasch wieder weg und deshalb konnte ich das nicht lesen.
meine vorgehensweise: aufschließen und einsteigen, gas/bremse gleichzeitig durchtreten und halten. dazu noch den startknopf drücken und halten. mach ich was verkehrt? ansonsten muß ich halt morgen zum ffh damit.
gruß

edit: habe es nochmals probiert und jetzt hat es resettet! bin beim erstenmal falsch vorgegangen. man muß erst zünd.ein und dann beide pedale drücken. so kam auch die bestätigung. ich hatte zuerst pedale gedrückt und dann zünd.ein, und das ist falsch!
 
Gas und Bremse treten (und durchgetreten lassen), Zündung einschalten (nicht gedrückt lassen). Und nach einer gewissen Zeit sollte eine Meldung über die Rücksetzung kommen.
So funktioniert es zumindest bei mir.
 
Pedale und Zündung ein ging bei mir einwandfrei. Der Fehler lag wohl eher darin das du beim ersten mal den Startknopf gedrückt gehalten hast.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kann man die aktuellen Werte eigentlich auch anzeigen lassen?

Von anderen Autos kenne ich z.B.
- noch 237 Tage bis zum nächsten Service
oder
- noch 12583km bis zum nächsten Service
 
Gestern, als ich die Bilder vom Tacho und Tempomat eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im BC anders ist. Das Symbol für die Anzeige des Straßenzustandes war vor der Inspektion unten und wurde je nach Temperatur in 3 Farben dargestellt. Jetzt ist es plötzlich links der 4 - fach - Anzeige.

Kann es sein, das mir der FFH eine neue Software drauf gespielt hat?
Viel wichtiger ist aber die Frage: Was kann die neue Software besser als die alte? Ich war absolut zufrieden und hatte bislang keinerlei Mängel oder Fehler.
Lenkung und Tachoabweichung zum Tempomat waren mit Sicherheit vor der Inspektion bereits i.O.

Außer der Darstellung auf dem BC kann ich keinerlei Änderungen feststellen. kopfkratz

Fällt Euch dazu etwas ein?

Den FFH werde ich noch mal fragen.
 
Das ist sicher ein Update. Wenn In der Vierfachanzeige links oben auch die Tageskilometer angezeigt werden, ganz sicher.
Was softwareseitig noch geändert wurde, kann man natürlich nicht sehen.
 
Klaus schrieb:
Gestern, als ich die Bilder vom Tacho und Tempomat eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im BC anders ist. Das Symbol für die Anzeige des Straßenzustandes war vor der Inspektion unten und wurde je nach Temperatur in 3 Farben dargestellt. Jetzt ist es plötzlich links der 4 - fach - Anzeige.


Kommando zurück.

Als es heute Früh nur 4° waren, hat die Anzeige wie früher ausgesehen und das Straßensymbol wurde wieder gelb unten angezeigt.
 
So Leute,
ich war am Montag bei der 1. Inspektion. Hab gerade mal 8500 Km drauf. Die haben ohne Witz 295€ verlangt. Haben zwar das 30er Öl reingehauen, aber trotzdem heftig. Wenn ich mir eure Preise anschaue ein Witz.
Hab dann auch gleich reklamiert und gemeint das ihr alle unter 200 gezahlt hättet.
Die meinten nur, dass sie bei nem ST ne Komfortwartung machen. Die müssen sie machen, sonst erlischt die Garantie. Irgendwas von den ersten 2 Jahren haben sie noch gefaselt. Werde mal die Rechnung demnächst hochladen und reinstellen.
Hab nix machen können....
 
Das ist schon was tolles, so eine Komfortwartung!
Vor allem, weil sie dann auch komfortabel teuer ist. Den Werkstätten
fällt auch immer was neues ein.
Würde nicht mehr in diese Werkstatt gehen, beim nächsten mal hast du dann
komfortabele 600,-€ am Bein. Und so wie ich das sehe, auch dann erst um die
12000 km runter. Teuer Spaß bei kaum gebrauchtem Öl.
 
Bei meiner 1. Inspektion wurde auch die Komfortwartung gemacht, ich habe aber nur 180€ dafür hinlegen müssen.
 
Am 9.Mai lass ich die 5W20 Plöew gegen die 5W30 austauschen. Mal schauen was ein Ölwechsel mit Filter kostet.
 
Oben