1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf meinen ersten 20000km hatte ich auch keinen Verlust. Auf den nächsten 20000km musste ich ne ganze Menge nach kippen. Mal diesmal schauen.
 
stisch schrieb:
5w20 ist immer noch nur beim 1.0 EB und 1.5 EB vorgeschrieben und bei den restlichen Eb 1.6/2.0 nur empfohlen, aber bevorzugt zu verwenden

Ist ja im Prinzip auch schnuppe. Es ging um die Wahrscheinlichkeit, ob 5W20 als Erstbefüllung beim ST seitens Ford verwendet wird. Und die ist meiner Meinung nach recht hoch.

Da ich das Zeugs aber nicht mag und es dem ST-Motor auch nicht über einen längeren Zeitraum zumuten möchte, lass ich bei 1.500km nen Ölwechsel mit 5W30 machen. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass dann KEIN 5W20 mehr drin ist.
 
Venne schrieb:
Auf meinen ersten 20000km hatte ich auch keinen Verlust. Auf den nächsten 20000km musste ich ne ganze Menge nach kippen. Mal diesmal schauen.

Wenn das mal nicht die ersten Vorboten des "ach so tollen 5W20" in Form von erhöhtem Verschleiss und damit verbundenem erhöhten Ölverbrauch sind. Aber ich möchte dir keine Angst machen und Ford weiss sicher genau, was sie tun bzw. was sie unseren Motoren mit dem 5W20 antun.

Auch gibt es reichlich Ölthreads, wo man sich über die Thematik austauschen kann. Die Diskussion hier fortzuführen oder erneut zu beginnen, bringt sicher wenig.
 
Meiner bekommt immer 5W30, so wie vorgeschrieben und wie es auf dem Deckel steht. Sollte was kaputt gehen kann es mir egal sein. Nach 4 Jahren geht der Wagen weg. Bis dahin hab ich Garantie.
 
ST-Tobi schrieb:
charly schrieb:
war die woche zur ersten inspektion(flat) bei 5.800 km. entgegen dem ersten öl(5w20) haben sie 5w30 reingemacht. und ich hatte vor wochen extra noch 2 ltr.5w20 zum nachfüllen im netz gekauft. egal, das kann ich trotzdem dazu füllen meinte er.

Wieso füllst du Öl nach ? Ich hatte jetzt nach 17tkm keinerlei Verlust von Motoröl.
ja ich hatte vor wochen mal 1/4 ltr nachgekippt weil meiner meinung nach der stand am unteren ende des geriffelten bereiches am messstab war. aber seit dem, etwa 2k km isses so geblieben. rein aus sicherheit also.....
gruß
 
Venne schrieb:
Meiner bekommt immer 5W30, so wie vorgeschrieben und wie es auf dem Deckel steht. Sollte was kaputt gehen kann es mir egal sein. Nach 4 Jahren geht der Wagen weg. Bis dahin hab ich Garantie.

genau so habe ich's auch vor. Dann gibts nen neues Wagen up1
 
Ich hatte heute meine erste Inspektion ohne Öl wechsel. Alles im grünen Bereich. Den ölwechsel muss man ja nicht machen man kann. Und zu mir hat der Werkstattmeister gesagt das da 5W20 drin ist und man dies auch bis zur nächsten inspektion fahren kann.
 
ST Teufel schrieb:
Ich hatte heute meine erste Inspektion ohne Öl wechsel. Alles im grünen Bereich. Den ölwechsel muss man ja nicht machen man kann. Und zu mir hat der Werkstattmeister gesagt das da 5W20 drin ist und man dies auch bis zur nächsten inspektion fahren kann.

aha . Wieviel Km hast du runter ?
 
Ich hatte vorgestern meine erste Inspektion bei reichlich 11Tkm mit 2. Ölwechsel. Den ersten hatte ich bei ca. 2Tkm für 80,--€ machen lassen, wobei mir gesagt wurde, dass es nicht notwendig sei. War es mir aber wert und fühle mich wohler dabei.

Bin nun auf die Rechnung gespannt. Der Dichtgummi vom Kofferraum wurde gewechselt, da unten ein Stück nicht ganz gerade war und die linke Klappe am Armaturenbrett wurde gerichtet, da das Spaltmaß außen ungleich war. Sah etwas blöd aus, wenn die Fahrertür offen war. Sonst alles i.O.

Was mich wundert ist, dass der BC kein Verlangen nach einer Inspektion hatte und nichts angezeigt wurde.
Welche Intervalle schreibt Ford beim ST eigentlich vor?
 
Hey
nein hab gerade mal 14000km auf der Uhr.
Hab meinen am 1 März 2013 geholt und am 20 Feb 2014 Hat sich der BC zu Wort gemeldet
 
schumi12379 schrieb:
Hey
nein hab gerade mal 14000km auf der Uhr.
Hab meinen am 1 März 2013 geholt und am 20 Feb 2014 Hat sich der BC zu Wort gemeldet

Meinen habe ich am 23.03.2013 geholt und bislang keinen Pips vom BC bei reichlich 11Tkm.
 
meiner sagt mir seit heute: motorölwechsel erforderlich..... auf den tag genau 1 jahr nach zulassung :)
 
für die es interessiert und die Meldung weg haben wollen (oder falls es der Ford Mitarbeiter vergessen haben sollte zu reseten):

Zum Zurücksetzen der Ölwechsel-Aufforderung des BC folgendermaßen vorgehen: Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten (keyfree: gedrückt halten) und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrumen aufblinkt.

Schaltgetriebe -> start-knopf drücken OHNE das kuplungs-pedal zu betätigen
 
Oben