1. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
st-kfk schrieb:
Da kommt ja noch die Klimawartung, Pollenfilter etc. dazu.

Is das bei der Jahres- (20.000er) Inspektion mit bei lt. Plan oder hast du das so mit beauftragt. Nach einem Jahr schon ne Klimawartung is doch eigentlich überflüssig oder?

Beim Probe hab ich die alle 2 Jahre mitmachen lassen.
 
Ich weiß nicht, ob Klimawartung im Inspektionsplan ist, war nur ne Vermutung, weil die Desinfektion imo sehr wichtig ist, wegen Keimen und Schimmel. Pollenfilter sollte auf jeden Fall jedes Jahr gewechselt werden.
Ich lass mir den Plan mal geben uns poste ihn dann hier.

edit: Etis Weiß alles. [0153.gif orngbiggrin
 
So stehts im ETIS

Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
- Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)

- Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)

- Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen(Arbeitsposition 24 122 4)

- Aggregateantriebsriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote * (optional - auf Kundenwunsch / separat in Rechnung zu stellen)

- Reinluftfilter erneuern Aktivkohlefilter / Aktivkohlefilter Plus - aus- und einbauen. (Arbeitsposition 34 350 1)

- Klimaanlagen-Wartungspaket Klimaanlage prüfen. Klimaanlagen-Reinigungsmittel in Luftverteilungssystem einbringen. (Arbeitsposition 54 552 4)

Edit:

Machst du deinen Shorty vorher raus oder lässt ihn drin???
 
Hab eben meine Rechnung bezahlt:

170€ incl. Klimadesinfektion und Kraftstoffsystemreiniger. 0190.gif
 
Guter Preis denk ich mal. Haste Öl selbst mtgebracht?

Was bitte schön ist Kraftstoffsystemreiniger ? eeko
 
Nein, hab natürlich das Öl von ihm genommen. Er soll ja auch was dabei verdienen, wo er schon so gute Preise macht und bei kleineren Sachen meist abwinkt und nichts nimmt.

edit: Fast überlesen. Der Kraftstoffsystemreiniger bindet Kondenswasser und lässt es mit verbrennen, entfernt Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem und bildet einen Schutzfilm im Leitungssystem, der neue Ablagerungen erschweren soll. Er hat sogar ein Modell des Herstellers in seinem Büro stehen, welches die Wirkung sehr anschaulich verdeutlicht.
Kostet ca. 15€ und wird halb- bis einjährlich einmal in den Tank gekippt. Hab das in einigen Vorgängerautos schon angewendet und nie Probleme mit der Spritzufuhr gehabt.
 
Erste ist durch, ein Jahr und 19.000km...

218,-€ inkl. 5W30 Castrol und Scheibenreiniger (2€) base_2
 
Auch meine erste Inspektion ist nun nach einem Jahr und 11000km durch.
Komplett mit Castrol 5W30 und Aufspielung neuer Software für kleinen BC habe ich 154,55€ bezahlt.
Ford Brands kann`s.. doppeldaumen1
 
Meine erste Insp. auch hinter mir. Castrol 5W 30 und bezahlt hab ich nöchts ;)

@ Jomu: Was ist denn die neue Software für den kleinen BC und was verändert sie ?
 
Das Blinkergeräusch ist wirklich angenehm leiser geworden. up1
Ansonsten haben sich einige geringfügige Änderungen in den verschiedenen Untermenüs aufgetan (ESC-Einstellungen; Rücksetzen der einzelnen Anzeigen; Systemmeldungen...).
 
Was habt ihr eurem freundlichen erzählt um ein Software update zu bekommen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Um ein Update für das Kombiinstrument zu bekommen hat mein FFH angegeben, dass dieses Kombiinstrument öfters "einfriert". orngbiggrin

Wenn ich nun im Menü auf Information gehe, kommt zunächst die Meldung "Systemprüf., 0 Warnungen, aktiv". Beim nächsten drücken kommt dann "Systemprüf., Alle Systeme normal"
Wenn ich auf den Tageskilometerzähler gehe stehen nun die Kilometer und direkt darunter OK=Löschen.

Wie gesagt, bis auf ein neues, leiseres Blinkergeräusch und einer Schneeflocke die nur noch orange leuchten kann eher Kleinigkeiten, die sich geändert haben.

Zur Erinnerung: Ich habe den kleinen BC.
 
Tages km löschen ging bei uns mitm grossen auch so, als wir den Wert noch im Menü stehen hatten. Aber die Systemmeldungen kommen mir nicht bekannt vor. War aber schon ewig nicht mehr drin im Menü.
 
Heute hatte ich die 1. Inspektion, bezahlt habe ich 213€.

Auto hat nun 13500km und scheinbar keine Mängel.
 
Meiner geht am 26.03.2014 mit 11300km zur ersten Inspektion. Er will 5W20 einfüllen, da es von Ford empfohlen wird.

Was ist für lange Laufleistung besser? 5W20 oder 5W30. Ich hätte auf 5W30 plädiert. Er ist aber anderer Meinung.
Er will aber auch verkaufen.
 

Neueste Beiträge

Oben