Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, mehr als zufrieden. Auto ist voll ausgestattet, voll beladen, vier Personen.

Angegeben ist er mit zwei 248 km die Stunde, welche er locker und flockig erreicht.

Immerhin wiegt er auch mit voller Ausstattung an die 1,5 t, 19 Zöller inklusive.

Ich denke so 255-260 km/h sind drinne laut GPS. Konnte leider nicht weiter testen, da die Strecke es nicht mehr hergegeben hat und es dann zu voll war.

Aber am Ende war er nicht.......

TOPP, WIE DER RENNT........

Habe jetzt knappe 2300 km runter.....

LG
 
Laut Digitaltacho schaffe mein ST Turnier Fl exakt 260 km/h. Es sind aber noch ca. 1000 U/min bis zum Begrenzer.

Hat Ford da was abgeriegelt oder warum ist exakt bei 260 km/h Schluss?
 
Dass du noch etwas Luft zum Begrenzer hast hat nichts zu sagen. Es wäre sogar schädlich für den Motor wenn du die Höchstgeschwindigkeit erst kurz vor dem Begrenzer erreichen würdest. Das bei 5500Upm nichts mehr vorwärts geht (ist doch gar kein schlechter wert) liegt daran, dass bei dieser Drehzahl nicht mehr genug Leistung da ist um noch schneller zu werden. Wäre dein Leistungsgipfel z.B. 500Upm höher könntest du mit einer etwas geringeren Übersetzung bei 260km/h schon 500Upm mehr anliegen haben und hättest somit noch geringfügig mehr Leistung zum Beschleunigen und würdest damit noch etwas schneller werden. Auf Kosten von höherem Verschleiß und thermischer Beanspruchng versteht sich. Aber ich denke dass du bei 260km/h und etwa 5500Upm ziemlich genau auf dem Leistungsgipfel fährst, das heißt es ist eben Schluß mit Vortrieb bei dem Auto so wie es jetzt ist.

Übrigens kann schon eine Tieferlegung den cw-Wert spürbar verbessern und du kannst schneller fahren.
 
Naja Tieferlegung und schneller fahren..... Ka

Mit einiger Hardware Änderung und Software, hatte ich 270 am tacho Sommer 2014
Sommer 2015 hab ich nur 250 wegen Wind/Verkehr geschafft und da war noch spürbar Luft nachboben
 
Ich hatte meine mk3 kombi letztens auf 265 km/h, bin hinter ein mercedes SUV hergefahren, war gerade strecke, ich war alleine und hatte nur Super getankt und die dicken Sommerräder mit 9,5x19 drauf.
 
255,72 km/h lt. GPS, da braucht es dann allerdings schon ein wenig Anlauf und auf dem Tacho sind das dann auch um die knapp 270 angezeigt, oder so.
 
Mit meinem FL im Serienzustand eben die 253km/h gemacht ,musste dann Leider abbremsen...
Bis 230km/h ging richtig flott ab da dann etwas zäher.
Demnächst mal versuchen die 270 zu knacken dafuer1
 
Also ich hab mir das nu mal durchgelesen mit den vielen verschiedenen Geschwindigkeiten die eure Schätzchen fahren....
Dazu möchte ich kurz mal weit in die Vergangenheit blicken.

In meiner Jugend fuhr ich einen Opel Kadett GSI 2.0 16 Ventiler. ( lang lang ists her )
Diese Fahrzeuge waren alle mit 150 PS angegeben. Wieso? Wegen der Versicherung. Damals war ab 151 PS offene Klasse, heisst Schweineteuer.
Fuhr man allerdings auf den Prüfstand brachten alle Motoren mehr wie 160PS, einige sogar 170- 175 ohne jegliches Tuning.
Woran lag das?
Genau, die Motoren waren frei von jeglichen elektronischen Abriegelungen ausser dem Drehzahlbegrenzer.
Der eine lief 240, der nächste 260...
Und ich denke das liegt an den verschiedenen Bauzeiten. Die Fahrzeuge haben gleiche Papiere, identische Leistung steht überall drauf.
Alle erreichen DAS , was angegeben ist.
Überlegt mal.. die Gußformgeber der Ansaugbrücken, der Motoren usw usw nutzen auch mal ab und somit haben diese Teile technische Toleranzen.
Die Kunststoffteile.. auch Diese werden in Formen gepresst, bei dem einen habt ihr 2mm mehr Innendruchmesser , der nächste hat ne neue Pressform
und hat die tatsächlich angepeilte Größe. Flammrohre, Turbo´s , Auspuffrohre. Alles hat Toleranzen.
Somit ergibt sich halt im schlechtesten Fall 250PS und Spitze 248km/h. Im besten Fall bekommt ihr 270PS und 270km/h.
Ich denke wenn man 20 ST ab baujahr 2011 bis heute auf den Prüfstand stellen würde würden sich Leistungsdifferenzen von 10-20 PS ergeben im Originalzustand.
DAS alles merkt man halt nur bei Auto´s die , ich nenne es mal, " FREI" sind von elektronischen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Was bei 250 abgeriegelt ist ists wurscht ob der 250 oder 300 PS hat , das merkt kaum einer außer der Serpentinenfahrer.
So, da meiner noch nicht gebaut hoffe ich auf abgenutzte Formen und 2mm mehr überall :p
Bei 10.000 gebauten Fahrzeugen kann halt leider nicht Jedes gleich sein.
Mir reicht es wenn ich dem BMW und dem Mercedes , der bei 250 abgeriegelt ist nett winken kann und an ihm vorbei ziehe während er sein Lenkrad frisst baehud6

st_schild4 MK3T_grey st_schild4
 
Ich glaube diebtoleranzen sind heutzuage so klein das die bauteile alle wirglich identisch sind.

die wagen werden ja nach luftmasse und lambda geregelt wenn man in den messverfahren toleranzen hat kann man viell mal nochbpaar ps rausholen sonstvwirds schwer.

bei dem st mk3 ist ja aufgefallen das die ersten alle zuvie leistung hatten ubd das dann per update gekappt wurde bei dem was ich hier so gelesen habe?

die mk2 st hatten da noch mehr "spiel"
 
Ich war auch mal auf der Bahn. Meiner ist Serie, keine Veränderungerungen am Motor.
Bei 28 Grad Außentemperatur lag die Topspeed bei 248,4 laut GPS und 256 Tacho und das über ein längeres Stück
Wobei es da vorher minimal bergab ging. Die 248 waren dann eben.
Später reichte es dann nur noch für 244.
Hatte gehofft er wäre etwas schneller. Mal schauen, wie er läuft wenn es mal kälter ist.
 
248 kmh bei 28 Grad ist doch ok .
Bei mir war der Unterschied zwischen Tacho und GPS nicht so groß (4-5 kmh) .
Auf das GPS kannste Dich auch nicht soo verlassen .
Bei mir hat jedes Gerät (mit 2 gleichzeitig gemessen - Navi und Handy mit Navi) ein anderen Wert angezeigt (ca. 2kmh Unterschied) .
Viel schneller wird er auch nicht laufen , auch wenn es kälter ist .
 
Gestern Abend zum 1. Mal Richtig auf die Bahn gegangen doppeldaumen1
Kühle 14 Grad und meistens frei.
Hab meinen MK3_yellow schön warm gefahren und wollte es dann doch mal wissen.
246km/h laut Digitaltacho im Bordcomputer, war allerdings noch nicht Vmax.
Da es um 23:00Uhr stockfinster war bin ich ehr vorsichtig gewesen. Bis 230km/h lief der aber ratz fatz st_schild4
Da meiner erst knapp unter 1500km auf der Uhr hat wollte ich es auch nicht übertreiben! Probleme mit der Lenkung hatte ich nicht!! Die Serien Xenons fand ich ganz gut, bin die letzten 7,5 Jahre aber auch Halogens gefahren.

Sagt mal, kann unser Navi eigentlich auch die Geschwindigkeit anzeigen, oder hat es so eine Art "Renn-/Reiserechner" drin? Mein Garmin hatte das im VW, war ganz interessant.
VG
 
Hier gehts weiter mit der Reifendruckdiskussion "Richtiger Reifendruck" up1
Thema geteilt, da es nicht mehr ganz zu diesem Thread passt und es viele Posts dazu gibt orngbiggrin
 
Guten Abend ,
So eben mal den ST auf der Bahn "getreten"
18" Sommerreifen
12 Grad
Serie außer K&N tauschfilter
Laut Digitaltacho 255km/h wirkte für mich abgeriegelt, zumindest bleib ich noch ca 5-6 Sekunden auf dem Gas aber die Anzeige änderte sich nicht mehr. Allerhöchstens wären eventuell 260 zu schaffen ( auf Gerade Strecke ).
Aber wir wissen ja das der FL abgeriegelt ist, wird dann wohl irgendwo in dem Bereich liegen.
 
Nabend was heisst da VL abgeriegelt, konnte meinen bis jetzt nur bis echte 252 km/h laut GPS , Digitaltacho 258km/h fahren mehr lies der Verkehr nicht zu . Da war aber noch Luft nach oben. Anscheinend habi Glück und hab nen guten Motor erwischt.
 

Neueste Beiträge

Oben