Komplettumbau Stage3 oder gleich RS?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Würdet ihr euern ST aufmotzen oder lieber den RS kaufen?

  • ST auf Stage 2 tunen

    Stimmen: 4 15,4%
  • ST auf Stage 3 tunen

    Stimmen: 8 30,8%
  • RS kaufen/ST verkaufen

    Stimmen: 11 42,3%
  • Weder noch

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26

caprimaniac

Well-known member
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Mal ne generelle Frage.
Ich fahre meinen ST mit der Cobb Stage 1. Aktuell hab erst 3.000 km auf der Uhr.
An sich habe ich an einen Komplettumbau Stage 3 gedacht (mit modifiziertem Turbo, Einspritzanlage, Intake, Differential, AGA, Bremsen ...) um die 340 PS Marke zu passieren. Da dies doch einiges kostet, stelle ich mir folgende Frage: Soll ich das durchziehen, oder eben den ST (mit Wertverlust) gegen den RS tauschen? Bezahlt hab ich für den ST (Komplettausstattung) inklusive Rabatt 34.000 €. Ich schätze mal dass von 12% bi 15% Verlust zu rechnen ist, sprich 4k € bis 5 k€ ==> Verkaufspreis 29.000€. Listenpreis vom RS wäre +-41.500 €. Wären dann +- 12k Euro draufzulegen.

Wenn meine Rechnung stimmt wäre die Differenz zwischen ST tuning und RS Stock nicht so groß.
  • Turbo +-1600
  • AGA +-1500
  • Intake +-250
  • LLK +-700
  • Diverse Motortuningteile +-800
  • Digitales Tuning (Maps) +-300
  • Bremsen +-1800
  • Fahwerk +-1000
  • Differentialsperre +-1500
==> +- 9,5k€

Dieser Preis ist sicherlich ein wenig hoch gegriffen, jedoch nicht weit von der Realität entfernt.

Was mir am ST jedoch gutt gefällt ist die Alltags/Famillientauglichkeit (Turnier, Kofferaum, ...)
Was ich mir wünschen würde wäre ne bessere Traktion (Wolf hatte für den MK2 RS ein 4x4 Programm angeboten, welches für den Focus Mk3 nicht funktioniert... leider).

Würdet ihr mir zum RS oder zum Umbau raten?
Wenn Umbau, welche Tuner eures Vertrauens würdet ihr mir für einen Stage 3 Umbau raten?
 
Spar das Geld. Ich denke mal, das die nächste Generation "Focus ST" mit dem Allradsystem aus dem RS kommen wird und so um die 300 bis 320 PS haben wird. Zeitpunkt wäre dann 2017/2018.
 
Wie alt ist dein ST?
Meiner hat als Jahreswagen 24000 gekostet listenneupreis waren auch ca 36000. von daher kommt mir deine Vorstellung vom Wertverlust viel zu gering vor.
Gerade im ersten Jahr ist der Verlust extrem.
 
Bestellt hab ich ihn Mitte Februar und erhalten habe ich ihn Mitte September., sprich vor anderthalb Monaten.
Hätte ich von Anfang an gewusst dass sich die Lieferzeit auf 7 Monate beziehen würde (Produktionstermin hat sich laufend nach hinten verzogen) hätte ich ihn nicht gekauft, sondern auf den RS gewartet.
Da man mir jedoch bei der Bestellung sagte dass man +- 2 Monate Lieferzeit hätte, hab ich ja gesagt....
Listenpreis 38.500 € Vollausstattung. Mit Rabatt 34.500 €
 
Ich sag mal mit jedem Zug kommt ein doofer, der den vielleicht für 28-29t€ kauft...realistisch sehe ich auch eher 26t€

Wenn ich bedenke dass ich für mein 2012 mit 40tkm im April 20t€ bezahlt hab und die bei mobile jetzt für 17-18t€ mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung drin stehen, würd ich auch sagen fahren Umbau lassen rechnet sich nicht...auch was Wiederverkauf angeht.
 
Servus,

Wahnsinn das sind ja Mondpreise. Hab meinen Focus ST Turnier im geilen Gelb-metallic im April 2014 als Neuwagen gekauft. Niegelnagelneu, keine Tageszulassung, auch kein Reimport. Listenpreis ohne Überführung 36300 €.
Bezahlt habe ich 24990 € inkl. Überführung. (Barzahlung ohne Inzahlungnahme)
Vielleicht spielt es eine Rolle, dass unser Fordhändler sehr groß ist und an 3 Standorten vertreten, dass er solche Preise machen kann.

Gruß

Max

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
@Bountyhunter99
Ich versteh deine Gedankengänge schon, jedoch sprechen wir von einem fast nagelneuen Auto mit lediglich 3.000km. Wenn ein "Eintausch mit Entgeld" stattfinden würde wäre es ja in den nächsten 2 Monaten wo meiner dann immer noch weniger als 7.000km hätte. Dass du für deinen 2012er vFL mit 40tkm 20t€ bezahlt hast, würde ja dann im umgekehrten Verhältnis zu unserer kleinen Diskussion stehen: 3 Jahre,40 tkm, 20t€ vs 3 Monate, 6-7tkm, 26t€.
Der Wertverlust wäre beim vFL ja wesentlich weniger als beim FL.... Egal, dies ist nicht der Thread um solche Punkte zu diskutieren.
Meine Frage war ja nach euern Rat bezgl. RS oder Tuning.
 
...fakt ist meiner Meinung nach, dass wenn mein ST bleibt, die Leistung erhöht werden sollte....

Die Anmerkung vom Alex, bez. nächster ST Generation, finde ich durchaus interessant; sollte dies zutreffen, wären wir alle glücklich 0190.gif
 
Alex.Sikes schrieb:
Spar das Geld. Ich denke mal, das die nächste Generation "Focus ST" mit dem Allradsystem aus dem RS kommen wird und so um die 300 bis 320 PS haben wird. Zeitpunkt wäre dann 2017/2018.

Ich glaube da bist du zu optimistisch. Geh mal eher von 2wd aus und maximal 280PS.

Alles andere wäre eine riesen Überraschung.

Zur eigentlichen Frage....ich denke auch der gewünschte Verkaufspreis (auch wenn der Wagen fast neu ist) ist viel zu hoch.

Von daher -> bissel in Leistungstuning stecken


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Danke.
Ich denke, dass punkto Tuning erstmals dann ein LLK (evtl. mit HardPipe), sowie Ansaugtrakt ins Haus steht.
Eine DiffSperre ist dann definitif auch frühzeitig auf dem Progamm.
Hat irgendwer Betriebserfahrung mit entwerder der Torsen/Schnecken-Sperre von Quaife oder der Lamellensperre von Drexler?
Anscheinend verbessert die QDF13J (40% Sperrung) von Quaife die Beschleunigungswerte um etwa 20%, (sprich 1,4 sec.).
 
Soweit ich weiß soll der rs Liste 39k für die Basis kosten.

Ich stehe auch vor der Frage ob rs oder St fl. Ggf. Plus tuning (Stage 2).
Rs heißt warten, vor allem da ich gern ein jahreswagen hätte.
Davon ab denke ich das sich der rs bei meiner fahrleistung (ca 40tkm) im Sprit finanziell doch bemerkbar machen wird durch sein 4wd.
Andersherum ist es schade wie viel Leistung in den ersten Gängen beim St quasi nicht abrufbar ist.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Feivel86 schrieb:
Soweit ich weiß soll der rs Liste 39k für die Basis kosten.

Ich stehe auch vor der Frage ob rs oder St fl. Ggf. Plus tuning (Stage 2).
Rs heißt warten, vor allem da ich gern ein jahreswagen hätte.
Davon ab denke ich das sich der rs bei meiner fahrleistung (ca 40tkm) im Sprit finanziell doch bemerkbar machen wird durch sein 4wd.
Andersherum ist es schade wie viel Leistung in den ersten Gängen beim St quasi nicht abrufbar ist.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kannst meinen Turnier sofort haben ;)


Getapatalked
 
MadMaxII schrieb:
Servus,

Wahnsinn das sind ja Mondpreise. Hab meinen Focus ST Turnier im geilen Gelb-metallic im April 2014 als Neuwagen gekauft. Niegelnagelneu, keine Tageszulassung, auch kein Reimport. Listenpreis ohne Überführung 36300 €.
Bezahlt habe ich 24990 € inkl. Überführung. (Barzahlung ohne Inzahlungnahme)
Vielleicht spielt es eine Rolle, dass unser Fordhändler sehr groß ist und an 3 Standorten vertreten, dass er solche Preise machen kann.

Gruß

Max

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
Wer soll den Shice glauben, 42% Rabatt träum weiter, wahrscheinlich auch noch Winterreifen dabei
 
Ausserdem hast bei Prozentrechnung in der Schule nicht aufgepasst. Das sind 33 %, nicht 42.

Gesendet von meinem X550 mit Tapatalk
 
Sodala,

hab grad mal meine Rechnung gesichtet. Es waren 1000 € weniger Neupreis. SORRY. Aber die machen das Kraut aus nicht mehr fett, würde ich sagen.

Ich habe de facto 24980 € für einen Neuwagen bezahlt, der laut Liste 35044 € gekostet hätte. Gratis dazu habe ich noch die 1 jährige Anschlussgarantie im Wert von 330 € bekommen. Macht also einen Komplettneuwert von 35375 €.

Der Rabatt betrug also exakt 10395 € bzw. 29.66 % (ich runde extra nicht auf 30 % auf).

Da der Rabatt bestimmt auch wieder nicht geglaubt wird, füge ich die anonymisierte Rechnung als Screenshots bei. (Sorry für die schlechte Auflösung. Hab die Größe der Screenshots ja drücken müssen wegen der 256 KB-Grenze. Auf dem Macbook meiner Frau hab ich auf die Schnelle keine vernünftige Resizefunktion gefunden. Bin halt ein Windowskind. LOL)

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!

Gruß

Max
 

Anhänge

  • IMG_20151101_085044 (Groß).jpg
    IMG_20151101_085044 (Groß).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20151101_085059 (Groß).jpg
    IMG_20151101_085059 (Groß).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 103
Glückwunsch dass du einen FH gefunden hast der nicht auf Gewinn aus ist und fleissig für Brot-für-die-Welt spendet.
Ich wollte in diesem Thread keine Diskussion lostreten welche hier nicht hingehört. Ich wollte lediglich eure Meinung zu einer zu In-Tuning-investieren oder RS-investieren. Zu Tuning kämen dann relevantere Fragen wie z.B die des Sperrdifferentials.

Sent from my LG-H815 using Tapatalk
 
Sorry MadMaxII für meine % Rechnung, kam von ner Party, hat wohl nicht mehr so geklappt^^
 
@caprimaniac.
Dann würde ich an deiner Stelle zu genau diesem Ford Händler gehen und ein Angebot für den RS einholen. Bei dem Rabatt dürftest den RS für ca. 30.000 bekommen. Wenn Du für deinen noch um die 24.000 bekommst müsstest nur 6.000 anstatt 12.000 drauflegen
 
Rabatte in der Form kann aber nahezu jeder haben der bei mobile.de sich nen neuwagen zusammenstellt. So ungewöhnlich ist das jetzt ehrlich nicht.
 
Oben