Zunehmend viel Auspuffknallen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jan-ST

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hab da ein kleines Problem denke ich. Anfangs hatte ich ja nur den Auspuff ab Kat gemacht, seit letztem Sommer habe ich von Pumaschmiede den 200 Zeller mit Downpipe drin.
An sich alles super, ab und zu knallte es auch hinten raus war auch ok.
Aber seit 2 Monaten oder so klinkt der Auspuff irgendwie anders und knallt auch bei allem möglichem Scheiss. Beim Gas wegnehmen, zwischen den Gängen beim Gas geben eigentlich immer.
An sich stört es ja nicht eher im Gegenteil aber warum stellt sich mir die Frage. Ich hab auch das Gefühl das wenn ich mit wenig Gas fahre das er sich manchmal verschluckt oder kurz stottert aber sonst fährt er ganz normal. Hat jemand eine Idee? Ich dacht schon nicht das sich der Kat verabschiedet hat.

Hab mal ein Kollegen gefragt. Er hat 2 Vorschläge gemacht:
1. Zündzeitpunkt verstellt
Oder
2. Einspritzdüsen verstellt (zu viel Kraftstoff einspritzung)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Das ist auch tempperaturabhängig.

Meiner knallt jetzt auch recht gut wenn unter null geht ist es weniger und bei 25° aufwärts wirds auch weniger.

ok danke da werde ich mal die 2 sachen überprüfen lassen.
Kann sowas auch von kommen wenn die software noch nicht auf alle neuen komponenten abgestimmt wurde?

Meiner knallt auch sehr viel. Mit dem Original Topf. Meistens im 3ten Gang.
Ist das irgendwie schädlich

Das Auspuffknallen schadet in erster Linie dem originalen Keramik-KAT, der hält das auf Dauer nicht aus, Metall-Sportkats wie dem in der DP der Pumaschmiede ist das aber egal ....

Je kälter desto mehr knallt der 5-Zylinder des ST und RS Mk2

Kurzes off topic.

sagmal jan auf deinem bild hast du ein chemnitzer kennzeichen habe dich/dein auto noch nie gesehn?
Wohnst du in der chemnitzer region?

ja ich wohne direkt in Chemnitz bin nur immer viel auf Montage daher sieht man micht warscheinlich nicht so oft rumfahren.

Gut schau ich mal wenn es wärmer wird wie es dann so knallt.

Neueste Beiträge

Oben