Focus ST MK2 stottert/ruckelt extrem beim Leistungsabruf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stali8

Active member
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab derzeit mit meinem Focus ST (MK2, Bj 2010, 73 tkm) das Problem, dass er beim Leistungsabruf insbesondere ab 3000 rpm extrem stottert, ruckelt und nicht vorwärts kommt. Beim normalen dahingleiten kein Problem, lediglich beim vollen Tritt aufs Gas kommt das Problem. Der Wagen knallt und spuckt extrem, aber sonst passiert nix. Ladedruck geht lt. Anzeige auch normal hoch.

Zudem springt der Wagen oft schlecht an.

Ein Fehler wird nicht ausgeschrieben, weshalb ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll. Hab bisher alles gründlich sichtüberprüft auf lose Schellen, etc. zudem hab ich auch mal den LMM ausgebaut und gereinigt. Downpipeschrauben sind ebenfalls alle drin. Jedoch bisher keine Besserung.

Ich hab die Stufe 3 von MTB seit ca. 15 tkm drauf.

Hat hier vllt. jemand eine Idee wo man suchen könnte bzw. wo die Ursache liegen kann?

Hab gestern auch mal eine Messfahrt gemacht und verschiedene Daten aufgezeichnet. Kann hier jemand was ableiten? Für mich soweit keine Auffälligkeit. Evtl. ist der Kraftstoffdruck etwas gering, oder? Was sind hier Normwerte beim ST?

Hier gibts ja bestimmt den ein oder anderen Experten, der was dazu sagen kann. Hab auch noch Frames aus anderen Drehzahlbereichen.

---------------------2 of 6 Frame---------------------
DTC_CNT 0
FUELSYS1 CL
FUELSYS2 --
LOAD_PCT 83.9 %
ECT 93 °C
SHRTFT1 22.7 %
LONGFT1 -2.3 %
FRP 174 kPa
RPM 4909 rpm
VSS 132 km/h
SPARKADV 16.5 °
IAT 30 °C
MAF 217.80 g/s
TP 85.5 %
O2SLOC B1S12--B2S----
O2B1S2 0.015 V
SHRTFTB1S2 99.2 %
OBDSUP EOBD
RUNTM 1785 sec
MIL_DIST 0 Km
EVAP_PCT 0.0 %
WARM_UPS 47
CLR_DIST 3718 Km
BARO 97 kPa
EQ_RAT11 1.999
O2S11 2.324 mA
CATEMP11 885.5 °C
VPWR 14.229 V
LOAD_ABS 18.8 %
EQ_RAT 1.999
TP_R 7.5 %
AAT 22 °C
TP_B 18.0 %
APP_D 7.8 %
APP_E 8.6 %
TAC_PCT 9.4 %
 
Kühlwasserverlust ? leichte Rauchentwicklung ausm Auspuff ?

was sagt der Fehlerspeicher ?
 
stisch schrieb:
Kühlwasserverlust ? leichte Rauchentwicklung ausm Auspuff ?

was sagt der Fehlerspeicher ?
Weder Kühlwasserverlust noch weißer Qualm. Öl ist auch sauber...

Fehlerspeicher sagt (leider) nix. Hab lediglich die Messung von oben
 
lese das mal mit nen ordentlichen App aus wie mit ForScan speziell für Ford Fahrzeuge, denn der kann alle im Fahrzeug vorhandene STG auslesen und zeigt Ford spezifische Fehler an, die anderen Programme und Apps zum auslesen kannste in die Tonne werfen da die nur das zentrale Steuergerät (PCM) auslesen und zeigen trotzdem nicht alles an... die taugen nichts

ForScan für Android

Windows und IPhone: http://forscan.org/download.html
 
Ich les das ganze mit einem Autel ols301 aus, inwieweit das nun fahrzeugspezifisch auslesen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine App oder sonstiges. Von daher kann ich auch nicht schnelle umswitchen. Die obigen Werte sind auch mit dem Gerät entstanden
 
ich würde dir empfehlen mit diesem App das mal auszulesen, ein Smartphone solltest du doch haben ? die ganzen universal Geräte bringen es doch nicht.

mit dem App kannst du dir die Werte auch anzeigen lassen

wie gesagt ohne ein fehler wird dir keiner weiter helfen, da dein problem zu spezifisch ist und ich davon auch noch nichts gelesen habe.

Du fährst auch ne Stufe von MTB welches allein schon das Problem verursachen könnte.

ich würde ja sagen das man erst einmal auf Serie gehen sollte, aber das sollte bei MTB schwierig sein.

Ansonsten Zündkerzen schon gewechselt ? die sind ja nach 3 Jahren fällig
 
Naja, ich bin davon ausgegangen, das obige Werte evtl hilfreich sein können. Klar hab ich ein Smartphone. Benötigt man dafür noch einen obd2 Adapter.

Warum soll die Mtb Stufe Schuld sein? Gibt doch einige die damit fahren und das ohne Probleme.

Zündkerzen sind noch nicht so alt und seit ca.15 tkm verbaut. Hatte evtl. Den kraftstoffdruck im Verdacht wie oben beschrieben. Wie hoch sollte der normal sein?
 
MTB Stufe 3 verursacht im Verhältnis zu anderen Tunes von anderen Herstellern gerne Zylinderwandrisse bzw. Motorschäden, darum meine Frage mit Wasserverlust, denn ruckeln und Stottern ist das erste Anzeichen für so etwas.

Schreib mal deine Mods noch dazu, ne Stufe 3 brauch man ja was an Hardware

ziehe mal die Sicherung 26, das löscht den KAM Speicher und das STG lernt sich neu an

btw ein niedriger Kraftstoffruck würde ein Fehler im STG hinterlegen (P0087)
 
stisch schrieb:
MTB Stufe 3 verursacht im Verhältnis zu anderen Tunes von anderen Herstellern gerne Zylinderwandrisse bzw. Motorschäden, darum meine Frage mit Wasserverlust, denn ruckeln und Stottern ist das erste Anzeichen für so etwas.

Schreib mal deine Mods noch dazu, ne Stufe 3 brauch man ja was an Hardware
Hab noch den ECU-Spacer und Pipercross-Luftfilter, blueflame ab Kat, RS-Kat und Airtec LLK. Ist die "softe" Stufe 3 also die mit angeblich weniger Drehmoment. Wobei das wohl keinen Unterschied macht.
 
Vielleicht mal ein kleines Update von meiner Seite.

Kann mittlerweile m.E. den Kraftstoffdruck für die Problematik verantwortlich machen. Zum Einen sieht man ja an der Live-Messung, die ich vergangene Woche gepostet hat, dass der Kraftstoffdruck mit 1,7 bar unter Vollast zu gering ist (wenn jemand zu den anderen Werten trotzdem was sagen will / kann-nur her damit). Im Normalbetrieb geht er auf maximal 2,7 bar. Da läuft der Wagen auch normal. Aber normal sollte der Druck ja wie ich nun rausgefunden hab deutlich über 3 bar liegen.

Jedoch nach wie vor, wenn ich Leistung abrufe, geht das Ruckeln und Stottern los. Zudem springt er mittlerweile eigentlich immer schlecht an. Manchmal dreht der Anlasser zwar nur ein paar Mal, gestern jedoch hab ich 3 Versuche gebraucht, bis es überhaupt mal funtioniert hat. Hab heute auch mal Live Daten direkt beim Starten aufgezeichnet. Dort startet der Kraftstoffdruck bei 0,3 bar, geht ein wenig höher bis 0,6 bar und es passiert mehrere Sekunden nix. Irgendwann geht auf ca. 1,5 bar und dann springt der Motor auch an. Der Druck pendelt sich dann bei ca. 2,6-2,7 bar ein.

Diese beiden Symptome lassen ja auf ein Problem mit dem Druck schließen bzw. erklären den Zusammenhang. Wird beim Focus ST MK2 eigentlich der Kraftstofffilter gewechselt? Falls ja, wie ist dort das Intervall?

Kommt ein solches Problem mit der Pumpe/Filter eigentlich bei dem Modell häufiger vor? Lesen tut man darüber eigentlich ja nix....

Naja, hab jetzt am Montag endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen. Hoffe das dort das Ganze genauer analysiert werden kann und das er dann wieder normal läuft.
 
Hatte, ein ähnliches Problem , aber ohne Ruckeln und Leistung hatte ich auch.
Musste länger strarten bis der Motor ansprang ,und von Tag zu Tag wurde es immer schlimmer .
Habe den dann beim FFH überprüfen lassen .
Diagnose war : Kraftstoffpumpe Defekt, und zwar die Rückschlagklappe um den Vordruck zu halten beim starten.
Diese Rückschlagklappe gibt es wohl nicht einzeln, also musste ich ca.650 Eur. Bezahlen wallbash.gif] , und das kurz nach der Garantie.
Kulanz hatte ich auch keins bekommen ,fahrzeug hatte 50Tkm.Kein Tuning alles Original
Kraftstofffilter hat der Focus ST keins,zumindest wird der nicht gewchselt.
 
ST arancio schrieb:
Hatte, ein ähnliches Problem , aber ohne Ruckeln und Leistung hatte ich auch.
Musste länger strarten bis der Motor ansprang ,und von Tag zu Tag wurde es immer schlimmer .
Habe den dann beim FFH überprüfen lassen .
Diagnose war : Kraftstoffpumpe Defekt, und zwar die Rückschlagklappe um den Vordruck zu halten beim starten.
Diese Rückschlagklappe gibt es wohl nicht einzeln, also musste ich ca.650 Eur. Bezahlen wallbash.gif] , und das kurz nach der Garantie.
Kulanz hatte ich auch keins bekommen ,fahrzeug hatte 50Tkm.Kein Tuning alles Original
Kraftstofffilter hat der Focus ST keins,zumindest wird der nicht gewchselt.
Danke für die Info. Genau das steht mir jetzt auch bevor. Dann geht's ja zumindest in die richtige Richtung.
Dann läuft wahrscheinlich alles zurück in den Tank und die Leitung ist beim starten leer. Bei mir würde es bis jetzt auch eigentlich immer schlimmer.

Hier mal der bisherige Stand:
Dann mal ein weiteres Update:

Fahrzeug ist nun seit gestern bei Ford. Gestern Mittag bekam ich den ersten Anruf. Der Meister hat mich gefragt ob in letzter Zeit der Zahnriemen gewechselt wurde, da scheinbar in vergangener Zeit ein Fehler drin war bzgl. Abgleich von Kurbel- zu. Nockenwelle. Allerdings ist noch der erste drin-von daher fällt das also weg. Sie haben daraufhin die Sensoren geprüft (wohl Kurbel- und Nockenwellensensor), welche allerdings in Ordnung sind.

Heut morgen dann der nächste Anruf. Es wurde eine Fahrt mit datenaufzeichnung gemacht und scheinbar hat sich mein Verdacht bestätigt. Der Kraftstoffdruck fällt stark ab und das stottern und ruckeln beginnt. Er meinte dann, dass der einzige plausible Grund die Pumpe sein kann. Diese wird jetzt getauscht. Hoffe mal, dass es dann wieder normal weitergeht.....
 
Problem ist gelöst und das Fahrzeug hab ich seit heute wieder.
Verursacher war die Kraftstoffpumpe, welche letztendlich defekt war, wie bereits vermutet.

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder sauber und zieht normal durch.

An Leute, die ein ähnliches Problem haben: Checkt den Kraftstoffdruck. Dieser soll im Normalfall zwischen 3,5-4 bar liegen.

Will hier keine Werbung machen, aber da ich sehr zufrieden war: Ein großes Lob von mir an Ford Hermann in St.Wendel in Mitte-/Nordsaarland. Sehr unkompliziert und professionell und einen Leihwagen gabs für die Zeit der Reparatur für umsonst. up1
 

Neueste Beiträge

Oben